Mein Bruder fuhr ein Auto diesen Typs mehrere Jahre. Hat er nun durch ein anderes ersetzt.
Zum Preisleistungsverhältnis:
Lässt sich als gut beschreiben. Das liegt weniger an der Leistung als vielmehr am Preis. Heutzutage (Stand 2012) bekommt man ein derartiges Fahrzeug ab 900 Euro. Bei diesem Preis darf man natürlich keine besonders hohen Ansprüche haben.
Design und Styling:
Darüber lässt sich bekanntlich streiten. Es muss jeder selbst wissen, ob ihm dieses Auto gefällt oder nicht. Ich persönlich finde das Design ein bisschen 0815. Man könnte sagen, nicht hässlich aber unauffällig.
Verarbeitungsqualität:
Die Verarbeitung ist nicht unbedingt als besonders hochwertig zu bezeichnen. Die Schrauben die den Innenraum zusammenhalten sind nicht verdeckt sondern sind sichtbar im Armaturenbrett verbaut. Mein Bruder hatte zudem einen Brandfleck auf dem Armaturenbrett, da, so der Vorbesitzer, das Fahrzeug einmal 6 Monate in der Sonne stand. Die Materialien im Innenraum sind von Kia sehr preisbewusst gewählt worden! Die Haptik ist ebenso wie die Optik wenig überzeugend.
Die Radläufe sind sehr Rostanfällig! Darauf unbedingt achten, wenn man sich mit dem Gedanken trägt ein solches Fahrzeug zu erwerben.
Verbrauch/Motorisierung:
Hier kann der Kia durchaus, natürlich der damaligen Motorengeneration entsprechend, punkten.
Im Durchschnitt liegt er bei "normaler" Fahrweise bei etwa 7,5 Litern.
Der Motor ist ausreichend. Soll heißen, dass er ein guter Kompromiss zwischen Verbauch und Leistung ist. Die Beschleunigung ist akzeptabel, reicht aber möglicherweise nicht immer für Überholmanöver auf kurvigen Landstraßen...In diesem Fall sollte man im Übrigen zum 112 PS Motor greifen. Der geht subjektiv und objektiv ziemlich gut, braucht allerdings auch mehr Benzin.
Fahrwerk:
Kann man mit einem Wort sagen: Alltagstauglich! Eher weich als sportlich abgestimmt, was aber bei dieser Motorisierung völliger Quatsch wäre. Federt auch problemlos kleiner Schlaglöcher von denen es ja leider immer mehr gibt.
Alltagstauglichkeit:
Hier ist der Kia stark. Der Kofferraum ist ausreichend groß, ebenso die Ladeluke. (Lässt sich natürlich nicht mit einem A6 Avant vergleichen). Man muss sich allerdings ersteinmal daran gewöhnen, dass der Kofferraum nur an einem Hebel neben dem Fahrersitz geöffnet werden kann. (Oder mit Schlüssel natürlich)
Auch im Fond ist für Personen mit 1,80 m Körpergröße noch Platz, welche praktischerweise auch über separate Türen einsteigen können.
Sicherheit:
Hier gibt es verschiedene Ausstattungen. Da ich vermute, dass das Hauptklientel für dieses Fahrzeug bei Anfängern liegt unbedingt darauf achten, dass das Auto über ABS verfügt. Frontairbags sowie Wegfahrsperre sind meines Wissens nach in allen Standard. (Wöllte mich dafür aber nicht verbürgen)
Unterhaltskosten:
Kann ich, da ich das Auto ja nicht selbst zugelassen hatte eher schlecht beurteilen. Hab mich aber bei meinem Bruder erkundigt. Unterhalt (exklusive Werkstattkosten) sind günstig. Versicherung und Steuer halten sich ebenso wie der Spritverbauch in Grenzen.
Worauf man beim Kauf achten sollte:
- defekter Magnetschalter am Anlasser
- Rost (besonders an den Radkästen)
- Funktion der Handbremse prüfen
- Ausbleichender Lack
Fazit:
Ein Auto für den kleinen Geldbeutel. Es fährt, man kommt an, darf allerdings für einen derartigen Preis auch keine Wunder erwarten. Werkstattaufenthalte waren bei meinem Bruder die Aussnahme und das bei einer Laufleistung von insg. 90 tkm in 3 Jahren. Über die Technik lässt sich also nicht meckern!