Erfahrungsbericht Kia Magentis 2.0 (136 PS) von lexi.lind, August 2017
Der Magentis ist eine Oberklassenlimousine mit ganz eigenem Charakter. Erwähnenswert finde ich die sehr gute Verarbeitung und die konstant geringen Spaltmaße - durchaus oberklassentauglich.
Innenraum/Kofferraum
Im Innenraum setzt sich der luxuriöse Eindruck fort. Dazu tragen unter anderem die Lederausstattung und die hochwertig wirkenden Holzapplikationen bei. Echtes Raumgefühl vermitteln auch die großen Glasflächen, die einen sehr guten Rundumblick zulassen.
Praktisch für Brillenträger wie mich ist das griffgünstig platzierte Etui in der Dachkonsole.
Das höhenverstellbare Lederlenkrad wurde wohl mehr für kleine asiatische Hände konzipiert, es fühlt sich sehr dünn an. Meinem Empfinden nach würde ein dickeres Lenkrad besser in der Hand liegen.
Die Sitze sind gut geschnitten und vermitteln ein richtiges "Sofagefühl", denn auch nach mehrstündiger Fahrt steige ich entspannt und erholt aus.
Das üppige Raumgefühl setzt sich auch hinten fort. Hier macht es mir sogar Spaß, mal hinten zu sitzen und sich chauffieren zu lassen - das "Chefgefühl" stellt sich sofort ein.
Der vollständig mit Teppich ausgeschlagene Kofferraum ist schon großzügig genug, doch wenn ich die diebstahlsicher verriegelbare Rücklehne umklappe, hole ich noch einiges mehr raus. Die niedrige Ladehöhe erleichtert zwar das Einladen, aber wenn ich das ganze Volumen nutzen möchte, brauche ich an den hinteren Türen schon Hilfspersonal, denn durch das Umklappen bleibt ein hinderlicher Wulst am Kofferraumboden stehen, der das Durchladen wirklich erschwert.
Fahrwerk
Der Komfort des Magentis liegt in der Komplettausstattung, denn für meinen Geschmack ist das Fahrwerk etwas zu komfortbetont, sportliche Naturen wie ich kommen da weniger auf ihre Kosten.
Ein Schmankerl ist die hervorragende Geräuschdämmung.
Motor/Getriebe
Der Motor reicht durchaus für souveränes Cruisen. Wenn ich aber etwas dynamischer unterwegs sein möchte, muss ich das Motörchen schon tüchtig treten und die leicht zu schaltenden 5 Gänge voll ausfahren.