Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CRDi 136 Eco-Dynamics+ (136 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, September 2020
Der Kunde soll das bekommen, was er kennt und nichts Neues aufgedrängt bekommen. Es soll für mich als Fahrer leicht, bequem und vertrauensvoll sein. Und in der Tat, das neue iMT vermittelt mir die bekannte Charakteristik eines herkömmlichen Handschalters.
Wenn die Antriebskraft jedoch nicht mehr benötigt wird, schaltet sich der Motor ab und das selbst bei eingelegtem Gang. Soweit zur Theorie. In meinem ersten Test mit der neuen Getriebealternative muss ich jedoch sagen, ich habe deutlich mehr Segelphasen erwartet. Zunächst habe ich sogar an mir selbst gezweifelt. Mache ich etwas falsch? Der Motor wollte sich einfach nicht abschalten. Auf der kurzen Autobahnpassage jedoch funktionierte es sofort, doch fuhr ich beispielsweise eine Bergpassage im Ort hinab, tat sich nichts, rollte ich auf die Kreuzung zu, es tat sich meist nichts. Merkwürdig. Soll sich der Verbrennungsmotor doch bereits beim Ausrollen ausschalten, ohne das ich hierfür die Kupplung betätige und den Leerlauf einlege.
Die Funktionsweise des iMT ist im Grunde simple, gehe ich beispielsweise vor einer Kurve oder Kreuzung vom Gas, wird das Getriebe entkoppelt und der Motor abgeschaltet, der zu dieser Zeit gewählte Gang bleibt jedoch eingelegt. Nun soll ich mit abgeschaltetem Motor und geöffneter Kupplung „segeln“. Trete ich wieder auf das Gaspedal, betätige ein anderes Pedal oder lege einen anderen Gang ein, springt der Motor wieder an. Wenn eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird, startet das Aggregat ebenfalls.
Das iMT setzt auf die vertraute Bedienung eines herkömmlichen Schaltgetriebes mittels Kupplungspedal und Schalthebel, somit musst Du Dich nicht umgewöhnen. Im Fußraum findest Du die Kupplung, Bremse und das Gaspedal vor und startest das Fahrzeug durch kuppeln und Gang einlegen, wie bei einem herkömmlichen Handschalter. Während das iMT auch abgewürgt werden kann, spricht der Hersteller von Vorteilen bei Fahrten am Berg oder bei Fahren mit Hänger. Auch diesen Faktoren werde ich noch auf den Grund gehen.
Kraftvolles kuppeln ist nicht von Nöten, die Gänge lassen sich auf sehr leichten Tritt wunderbar wechseln, die Gänge sind exakt auf angenehm kurzen Wegen geführt.
Die Segelfunktion des Motors bekomme ich über eine kleine „Segelschiff“-Anzeige in der Instrumenteneinheit angezeigt, doch allzu oft bekam ich die „Galeere“ leider nicht zu sehen.
Ich bin gespannt, wie sich das iMT in meinem ausführlichen Alltagstest machen wird, die erste kurze Performance konnte mich leider nicht wirklich überzeugen, wechselte das Fahrzeug zu selten in den Segelmodus.
Wenn ich mich dann doch mal im Segelmodus befunden habe, kann ich mich nur positiv über das iMT äußern. Im Segelmodus reduziert sich die Geschwindigkeit nur langsam und erlaubt mir – gerade auf der Autobahn – wunderbar lange Segelpassagen. Sobald ich auf das Gas-, Brems- oder Kupplungspedal treten musste, sprang der Motor sehr schnell und wunderbar leise wieder an. Wirklich eine feine Sache, würde das iMT nur öfter die Kupplung öffnen und den Motor abschalten. In meinen Augen waren die Voraussetzungen weitaus öfter gegeben, da ich bewusst vorausschauend gefahren bin und möglichst viele Segelpassagen erzielen wollte.
Meine persönliche Wahl würde letztlich auf das Doppelkupplungsgetriebe entfallen, dann gibt es von mir auch wieder volle fünf Sterne, da der Ceed einfach ein großartiges Auto ist, der Diesel wunderbar mit dem Fahrzeug harmoniert, mir ausreichend Power bietet, mir Reichweiten von über tausend Kilometer ermöglicht und insgesamt ein gutes Komfortniveau anstrebt, er ist aber zugleich angenehm straff und erlaubt auch mal die ein oder andere Kurve etwas sportlicher zu nehmen. Was mir als sportlich ambitionierter Fahrer sehr gut gefällt, die Lenkung harmoniert dabei sehr gut und erwies sich als wunderbar agil.
Ob mich das iMT doch noch überzeugen kann, wird eine ausführliche Testphase zeigen, ich werde hier selbstverständlich davon berichten.