Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 GDI (135 PS) von lexi.lind, August 2017
Ein Dreitürer ist zwar ein wenig unpraktischer als ein Fünftürer, aber dafür setzt das Coupé in Sachen Optik noch mal einen drauf. Flacher steht es satt auf dem Asphalt, kraftvoll und dynamisch von vorne bis hinten.
Der Spoiler zählt auch zu den sportlichen Genen, hält aber auch einen kleinen Nachteil bereit, das habe ich in der Waschanlage erfahren müssen. Denn an ihm stören sich die Waschbürsten und so wird an der Heckscheibe eine große Stelle nicht gesäubert, am Rand können das leicht 15 cm sein. Und da ist dann gleich einiges an Handarbeit angesagt.
Schnittig hin oder her, der pro ceed kann aber auch mit einem guten Raumangebot aufwarten. Die großen Türen öffnen weit und ich komme richtig bequem rein und nehme dann auf ausreichend großen Sitzen Platz. Die Sitzauflage ist lang genug, die Ausformung sehr schön und sieht nicht nur gut aus sondern gibt auch guten Seitenhalt. Das gesamte Platzangebot in Reihe eins ist üppig, nur der Platz an der Handbremse ist sehr eng, da muss ich mit dem Daumen schon richtig fest an den Sitz ran.
Damit ich leichter an den Gurt komme - durch die großen Türen ist die B-Säule recht weit hinten - hat er einen kleinen Gurtbringer oder besser gesagt Gurthalter, der den Gurt nach vorne reicht. Schön mitgedacht sag ich da nur. Da er das aber ständig tut, klappe ich ihn zum besseren Einstieg nach hinten weg. Ich darf nur das Wiedervorklappen nicht vergessen, sonst ist der Gurt ganz schön weit weg.
Wenn ich nach hinten will und den Sitz wieder zurückfahren möchte, darf ich nicht erst die Lehne nach hinten klappen, sonst merkt er sich nicht die ursprüngliche Stellung. Durch die weit vorfahrenden Vordersitze komme ich aber ganz bequem nach hinten, und sitze auch hier ganz ordentlich. Wer den Raum hinten zum Laden nutzen will, wird sich freuen, dass die Rücksitze einfach umzulegen sind.
Der Griff um den Kofferraum zu öffnen wird schnell schmutzig und damit auch die Finger. Die Stoßstage ist ungeschützt, die Ladekante gut aber auch recht hoch, danach geht es noch mal gut 15 cm runter. Also ein praktischer Lademeister ist er nun wirklich nicht.
Dafür ist den Entwicklern die Fahrwerksauslegung wirklich gut gelungen. Komfort auf der einen und Sportlichkeit auf der anderen Seite gehen eine tolle Verbindung ein. Vor allem sportlich ambitionierte Fahrer wie ich haben ihre Freude an der tollen Straßenlage und auch von weniger geübten lässt sich der pro cee'd mit hohem Tempo um die Kurven zirkeln, und selbst bei Nässe macht er sich super - Elektronik sie Dank.
Mit dem Motor ist der KIA ausreichend stark motorisiert und wird fast 200 km/h schnell. Allerdings wird er schon bei Landstraßentempo etwas laut, macht bei Tempo 100 im 6. Gang schon relativ viel Krach, obwohl die Drehzahl noch ganz niedrig ist.