Erfahrungsbericht Kia Ceed 2.0 CVVT LPG (143 PS) von lexi.lind, August 2017
Auch wenn ich beim Tanken mit Autogas immer wieder mal, oder besser gesagt immer noch bisweilen die eine oder andere Überraschung erlebe, ist die Anschaffung eines Fahrzeugs, das neben Benzin auch Autogas verarbeiten kann, eine feine Sache. Nicht nur, dass ich die Umwelt schone, auch mein Geldbeutel bekommt die Entlastung zu spüren, wenn auch erst nach rund 65.000 km.
Allein die psychologische Wirkung ist immer wieder ernorm positiv, wenn ich für rund 25,- Euro einen Tank voll machen kann. Ansonsten fährt der LPG wie ein normaler Benziner und statt des Reserverades habe ich einen Gastank an Bord, sodass selbst der Kofferraum nicht kleiner wird.
Man lernt ja nie aus, und wenn ich Probleme beim Gas tanken hatte, lagen die aber an der Tankanlage. Anders als normal, wo ich auf einen ans Auto aufzuschraubenden Adapter der Tankanlage schraube, muss manchmal nur der untere Teil verwendet werden, auf den die Tankanlage dann quasi aufgeklammert wird.
Eigentlich auch kein Thema, wenn man erst mal weiß wie, aber beim Lösen spritze soviel Gas in der Gegend herum, dass ich besser Handschuhe getragen hätte, denn das verspritzende Gas ist ziemlich kalt.
Auch musste ich feststellen, dass eine Reise mit Autogas gar nicht gut genug geplant werden kann, eine ganze Reihe der in der Internet-Liste genannten Tankstellen konnten in der Realität kein Autogas liefern. Nur gut, dass ich ja auch noch einen Benzintank dabei hab.
Für all das kann natürlich der KIA überhaupt nichts!
Erst mal springt er in der Benzinstellung an. Erst wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht hat, wechselt er automatisch auf Gas, falls ich durch Drücken auf die kleine Gas-Füllstandsanzeige entsprechend vorgewählt habe. Der Wechsel zwischen den beiden Treibstoffarten vollzieht sich auch ohne Ruckeln oder Ähnliches, Leistungsunterschiede sind rein gefühlsmäßig kaum feststellbar.