Habe mir den Ceed nach 6 Jahren Astra G 1.8 gegönnt. Verlockend war für mich der relativ günstige Preis sowie die 7 Jahre voll 'Garantie. Das bietet nicht jeder.
Mein Wagen kostete 14000 Euros als EU Wagen. Mit 10 Airbags,Teilleder,Alarmanlage,Traktionskontrolle. 17 Zoll Reifen, ESP, aktive Kopfstützen
Zu meiner Erfahrung
Der Pro Ceed mag gefallen. Man kann sagen das er einen schönen Hintern hat :). Innen sieht auch alles sehr ordentlich aus. was mir sehr gefällt ist, das die Materialien sehr weich sind. Okay ausser Türen und Handschuhfach ( Hartplastik ) Ich habe bewusst nicht eine Sportvariante genommen, da mir die Applikationen ( angeblich Sportlicher touch, Mittelkonsole, Alupedale ) sehr billig wirken. Da liebe ich es doch lieber schlichter
Was sehr angenehm ist, ist der USB Anschluss im Auto. 4 GB Stick rein, und man hat keine lästigen CDs mehr im Auto rumfliegen. Das Radio hat einen mittelmässigen Empfang. CD Player ist recht ordentlich.
Jetz komm ich zu einer Sache beim Ceed die ich leider beim besten Willen nicht verstehe. Jeder kennt das vom 3 Türer, wenn jemand hinten einsteigt, macht er den Sitz nach vorne,und wenn man den Sitz zurück schiebt, geht er in die alte Position. Nicht so beim Ceed. Steigt jemand hinten ein, muss ich den Sitz komplett neu einstellen. Was hat sich KIA bei sowas gedacht. Das können Autos schon seit den 80 iger Jahren. Peinlich KIA
Zum Fahrverhalten
Der ProCeed hat ein sportliches Fahrwerk, was meiner Meinung genau richtig ist. Nicht zu hart,nicht zu weich. Mit den 17 Zoll Felgen eine gute Wahl. Die Schaltung lässt sich kinderleicht walten und schalten. Da hakt wirklich nichts. Sehr schön. Sehr empfindlich dagegen die Kupplung. Man muss diese im ersten Gang doch ganz schön schleifen lassen, um halbwegs normal von der Ampel weg zu kommen
Die Motorleistung ist für 126 PS wirklich schwach. Mein alter Astra G mit 115 PS ging wesentlich flotter. Traurig aber wahr. In der Stadt kann man den Ceed wunderbar mit niedriger Drehzahl fahren. 5 Gang bei 50-60 km/h ohne Probleme. Autobahn, da fängt das Dilemma an. Der Wagen braucht Drehzahl. Bei Tempo 100 5 Gang, kommt nichts. Man muss schon bis 120 im 4 Gang dann 5 Gang um ein sportliches Feeling zu bekommen. Meine Freundin fährt einen Renault Clio Grandtour 1.2 mit turbo 101 ps. Der Wagen geht wesentlich besser und da mit 26 ps weniger
Bei 130 km/h kommt kurz ein dröhnen des Motors. Was aber sehr positiv ist, der Wagen liegt sehr satt auf der Strasse. Der lässt sich auch bei 190 km/h noch super leicht fahren. Das ist eh einer der ganz grossen Pluspunkte. Das Handling ist schon sehr beeindruckend
Jetz zum Verbrauch. Der Verbrauch ist wirklich nicht gerade sparsam. Bei konstant 120 km/h auf der Autobahn habe ich 7,1 ltr ( nur die Autobahn ) Jetz bin ich mal bissl sportlicher gefahren, maximal 140 auf der Bahn, aber mehr beschleunigung bis 4000 Umdrehungen. 9 ltr. Das geht gar nicht. normale Fahrweise bin ich bei 7,8 bis 8,2 ltr.
Trotz des hohen Verbrauchs, ist der Kia Ceed ein sehr faires Auto. man kann halt für so einen Preis nicht alles haben, irgendwo muss man immer Abstriche machen.
Positiv sicher der Preis,das sehr gute Fahrverhalten, sowie die lange Garantie. Es ist eine Vollgarantie und nicht wie bei opel 2 Jahre Vollgarantie, und die 4 zusätzlichen Jahre mit Beteiligung.
Nachtrag
nach knapp 4800 Kilometer, habe ich bei gleicher Fahrweise geschafft den Verbrauch zu reduzieren. Das liegt aber weniger daran, das der Motor eingefahren ist, sondern, das ich meinen rechten Fuss besser unter Kontrolle habe :)
Bei bisschen Stadt und Autobahn 120-130 km/h vorsichtige Fahrweise habe ich 6,9-7 ltr und flotter Fahrweise 140-150 7,5-7,7 ltr. das kann sich sehen lassen.
bis jetz klappert nichts im Fahrzeug. Kein defekt. Der Wagen überzeugt mich mehr und mehr, deswegen auch die Aufwertung
weiterer Nachtrag nach 16600 KM
Bis jetz läuft der Wagen wie eine Eins. Habe zum ersten Mal Winterreifen drauf 195 gegenüber 225 Reifen. Der Wagen geht wesentlich besser. Ich denke über einen Wechsel der Sommerreifen auf 205 er nach. Der Wagen kommt wesentlich flotter in Gang. Das mit der Kupplung schleifen lassen hat sich auch gelegt. Ich denke es ist eine Gewöhnungssache. Der Verbrauch ist echt passabel.
Durch die Abwrackprämie haben sich viele Leute in meinem Umfeld Autos geholt, die ich mal fahren durfte. Der Verbrauch vom Kia pro Ceed gegenüber Megane 110 ps, Mitsubishi Lancer und anderen kann sich wirklich sehen lassen.
weitere Nachttrag nach 23 Monaten und 46500km auf der Uhr.
Ich habe nach 8500km eine Vialle LPG Anlage einbauen lassen mit elek.Pumpe von FlashLube. Bis jetz hat sich das Ventilspiel minimal nur verändert. Bin nach Baarlo zu AISB und es war definitiv die beste Entscheidung.
Bis jetz hatte ich folgende Defekte/ Mängel die aber ohne zu murren von Kia beseitigt wurden.
-15tkm zog der Wagen beim Bremsen enorm nach links. Bremsen wurden komplett vorne gewechselt
-22tkm Fahresitz konnte nicht nach vorne geklappt werden,Knarzen im Amaturenbrett. Gemacht worden
-35tkm Stoßdämpfer vorne links platt.Gewechselt
Abschluss. Wer einen Wagen braucht für die Stadt/ Landstraße hauptsächlich mit 20% Anteil Autobahn macht mit dem Ceed nichts verkehrt. Das war mein Fahrprofil als ich noch in NRW gewohnt hatte. Da ich jetz in Berlin wohne und öfters nach NRW fahre, kann ich sagen, das der Ceed nicht unbedingt für die Autobahn mit mehr als 550km geeignet ist. Das hat nichts mit dem Komfort zu tun, was das Sitzen und Federn angeht(da ist der super) ,sondern viel mehr der Motor. Bei 140 km/h 4300 Umdrehungen ist es etwas laut.( Hier könnte eine Motordämmung abhilfe schaffen,werde ich mir zulegen).Ich perösnlich würde bei jetzigem Stand ein Auto kaufen mit Turboaufladung. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durfte von einem Kumpel mal seinen Fiat Bravo 1.4 Tjet mit 120ps fahren,wesentlich besser. Bei 120 km/h konstant habe ich einen Verbrauch von 7 Liter, bei 140 km/h 8,2 Liter.
Das größte Manko bei dem Ceed ist einfach das Gaspedal genau zu dosieren. Kann nicht sagen wie es jetz beim Facelift aussieht, nur bei meinem ist es wirklich anstrengend sparsam zu fahren. Trotzdem bin ich rundum zufrieden, gemessen an dem Preis den ich nur bezahlt habe mit dieser Ausstattung. Ich überlege mir, nächstes Jahr den Hyundai Sonata zu kaufen das neue Modell mit 200ps Turbomotor. Die Marke Hyundai / Kia haben sich enorm gemacht