Ich fahre einen Reimport aus Polen, GT Line mit 7 Gang Automatik.
Ganz bewusst gewählt, wegen der beheizbaren Frontscheibe, die in Deutschland nicht erhältlich war.
Der Innenraum ist sehr aufgeräumt und wohnlich. Mit der GT Sonderausstattung Alcantara Sportsitze sitzt man auch auf langen Fahrten sehr gut. Guter Seitenhalt, straffe Polster. Die Alu-Applikationen, Klavierlack und die Pseudo-Ziernähte am Armaturenbrett geben einem das Gefühl, sich in etwas besserem zu befinden als in einem Budget Automobil. Jeder Kunststoff im Sicht und üblichen Berührungsbereich ist schön weich aufgeschäumt. Reichlich Ablagen in der Mittelkonsole, unten im Armaturenbrett, und große Ablagen in den Türen sind praktisch. Leider nur ein Daten-USB Anschluss und ein reiner Ladeanschluss am unteren Armaturenbrett, keine Anschlüsse in der Mittelkonsole oder unter der Armlehne. Die Sitze reichen auch für zwei Meter große Personen. Man sitzt weit genug auseinander und kommt sich nicht in die Quere. Die Heizung kommt relativ schnell auf Touren, ansonsten hilft die Sitzheizung, die noch schneller aktiv wird. Etwas ärgerlich, dass die mittleren Luftausströmer durch Verstellung der Ausströmungsrichtung geschlossen und geöffnet werden, was die Funktion dieser etwas einschränkt. Die Armlehne auf der Mittelkonsole ist verschiebbar mit großer Ablage darunter, tendiert nach einer Zeit leider etwas zum knarren. Im Fond kann man als Erwachsener gut sitzen, solange die Person davor nicht größer als 1,80 ist; ansonsten wird es recht eng um die Knie. Und der mittlere Platz... naja. Die Kopfstützen reichen auf allen Plätzen aus, die Gurte auf den Vordersitzen könnten ein bisschen höher gehen, sind bei mir mit 1,90 Größe schon etwas zu tief. Negativ zu bemerken ist, dass sich die Absetzungen auf dem Armaturenbrett über der Tachoeinheit stark in der Windschutzscheibe spiegeln.
Das Entertainmentsystem funktioniert prima und die physischen Direktwahltasten sind Gold wert. Sehr einfach zu bedienen und zur Not zaubert man sich sein eigenes Menu. Die Sprachsteuerung versteht gut, ist jedoch sehr eingeschränkt, was die Befehlsauswahl angeht. Zudem muss man die Befehle wortwörtlich wie vorgegeben einsprechen, sonst versteht der Kia nichts; das ist etwas vorsintflutlich. Das Navi leistet soweit gute Arbeit, leider kann man die Karte nicht scrollen, sondern sieht immer nur den gerade aktuellen Ausschnitt, der sich über die Direktwahltasten Rein- oder auch Rauszoomen lässt. Alle gegebenen Befehle werden ohne Verzögerung umgesetzt und die Auflösung ist gut, alles bestens zu erkennen, trotz des 'nur' 8 Zoll Bildschirms.
Generell verdient die Bedienung ein großes Lob, alles ist nahezu selbsterklärend. Das Multifunktionslenkrad hat alle notwendigen Funktionen und funktionert auch alles perfekt. Alle Schalter in der Mittelkonsole sind zudem gut zu erreichen und auch ebenso beleuchtet. Warum Kia jedoch auf eine manuelle Scheinwerferhöhenverstellung setzt, kann man nur dem puren Geiz zuschreiben.
Als nächstes zum für mich wichtigen Kriterium, dem Kofferraum. Hochgelobt und mit angeblich 625 Litern Volumen. Wo auch immer die sein sollen. Die reinen Daten aus Grundfläche und Höhe hören sich auch gut an, aber irgendwie will das nicht passen. Was vermutlich wieder der dynamischen Dachlinie zuzuschreiben ist. Meine beiden mittelgroßen Hunde müssen auf jeden Fall ordenlich ihre Köpfe einziehen, wenn ich die Klappe schließe. Unter dem Kofferraumboden sind noch reichlich auch größere Staufächer, die helfen alle möglichen Kleinigkeiten zu verstauen. Ich kenn jedoch niemanden, der so viele Kleinigkeiten besitzt, also stellt sich die Frage, ob ein verstellbarer Kofferraumboden nicht sinnvoller gewesen wäre. Zumindest ist ein Extrafach für die Persenning vorhanden, die man dort gut verstauen kann. Ebenfalls dabei ist ein Schienensystem, mit dem diverse Gepäckteile gesichert werden können, praktisch. Die Rücksitzbank ist einfach um und auch wieder zurück zu klappen, keine Probleme mit den Gurten. Zudem alles eben. Lediglich mein Beifahrersitz will sich nicht ordentlich klappen oder verschwinden lassen. Die mühsame Dreherei an dem Verstellrad der Rückenlehne ist echt lästig, zumal sie hinterher immer noch reichlich im Weg ist. 2 Meter Gegenstände dicker als ein paar Bretter zu befördern ist kaum möglich.
Also, grundsätzlich ein guter Kofferraum, aber diese Begeisterung die so manche Tester ausdrücken, kann ich nicht nachempfinden.
Die Assistenzsysteme funktionieren bis auf zwei kleine Ausrutscher prächtig. Der Ceed war der Ansicht während einer Tempomat-Fahrt zu bremsen, ohne jeden ersichtlichen Grund. Würde das auf der Autobahn passieren, könnte das echt ärgerlich werden. Nach einer gründlichen Reinigung des Radars und der Kamerazone an der Scheibe ist der Fehler bis dato jedoch nicht wieder aufgetaucht. Ansonsten: Der Notbremsassistent funktioniert bestens und warnt zu angemessener Zeit, scheint hier sogar auf Bremslichter der vorausfahrenden zu reagieren. Klassen besser, als z.B. bei Ford, der gar nicht warnt sondern erst kurz vor Ende vollbremst. Aber der Kia bremst auch, wenns denn sein muss. ACC funktionert prima, und beschleunigt auf der Autobahn bereits mit blinken und der ersten Lenkbewegung auf die Überholspur, genauso wie es sein soll. Der Totwinkelassistent arbeitet fehlerfrei und warnt bereits wenn ein Fahrzeug ein paar Wagenlängen hinter einem ist. Die damit verbundene Rückraumüberwachung beim Ausparken funktioniert ebenfalls fehlerfrei und und warnt vor Fußgängern wie auch vor im Rückraum befindlichen Autos, die von der Seite kommen. Stop and Go Funkion im Stau klappt wirklich, auch wenn er sich hier meiner Meinung nach immer einen Tick zu weit in die Mitte orientiert und etwas zu viel Gas gibt beim Anfahren. Der Spurhalteassistent arbeitet präzise und lenkt auch durch Kurven sicher. Zu lange darf man das Lenkrad jedoch nicht loslassen, dann mahnt das System. Nach der dritten Mahnung schaltet der Assistent dann ab. Die Spur wird aber schön mittig gehalten.
Auch alle anderen Funktonen wie automatisches Licht, Regensensor oder Spiegelabblendung, elektrische Heckklappe und schlüssellose ZV ohne jede Fehlfunktion.
Die 7 Gang Automatik arbeitet tadellos und die Schaltvorgänge sind kaum wahrzunehmen. Wenn man richtig Schwung bekommen möchte, kann man die Sport Funktion einschalten, dann geht es ordentlich dynamisch zur Sache.
Ansonsten ist der Vierzylinder... naja... mittelmässig spritzig. Objektiv gesehen reicht er locker für das Fahrzeug aus und die 140 PS lassen durchaus auch Serpentinenfahrten und zügige Überholvorgänge zu. Trotzdem fühle ich mich irgendwie nicht wie in einem sportlichen Fahrzeug. Das liegt sicherlich auch an der unglaublich niedrigen Geräuschkulisse des Vierzylinders. Ausser mit einem leichten Surren a la BMW kaum zu hören. Keine Vibrationen, kein gar nichts. Und als nächstes die Federung: obwohl der Wagen satt auf der Straße liegt und auch schnelle Kurvenfahrten kein Problem sind, ist die Abstimmung deutlich im komfortablen Bereich. Trotz Reifen mit 45er Querschnitt kommen Fahrbahnunebenheiten kaum in den Innenraum durch. Lediglich ganz kurze Querfugen, wie z.B. auf Autobahnbrücken, sind zu merken. Den Rest hört man zwar, man fühlt die Unebenheiten aber nicht, weder in den Knochen noch im Lenkrad. Hier hinkt der Kia m.E. nicht mehr, oder nur noch ganz kurz hinter VW oder Ford hinterher. Die Lenkung ist übrigens auch einwandfrei, leichtgängig aber doch zielgenau. Die Bremsen sind kraftvoll und fein zu dosieren. Nutzt man den Berganfahrassistenten knarzen jedoch die Bremsen ein wenig, wenn man dann wirklich losfährt.
Und bei der Autobahn kommen wir dann nochmals auf den Motor zu sprechen. Soweit ich mich erinnere, ist der Wagen mit über 200 KM/h Spitze angegeben.... das mag sein, aber dafür muss man auch ordentlich treten und die Automatik auf Sport stellen, denn jenseits der 180 (lt. Tacho) tut sich nicht mehr wirlich viel. Das ist aber auch nicht so wichtig, weil sich eben ab 180 die Windgeräusche mehren und das weitere beschleunigen dann einfach keinen Spaß mehr macht. Dabei liegt der Wagen jedoch immer noch satt auf der Straße und man fühlt sich sicher. Als Reisegeschwindigkeit würde ich jedoch eher die 160 wählen. Auf jeden Fall genug, wenn man die heutigen Verkehrsverhältnisse berücksichtigt. Potenzial um kurzfristig schneller zu werden, hat man ja zur Not.
In Sachen Verbrauch kann man nicht klagen. Obwohl ich zwei Drittel meiner Zeit im Stau verbringe, den Rest auf der Autobahn mit etwa 130 km/h, liegt mein Verbrauch bei etwa 6,9 Litern. Wobei ich eher der moderate Fahrer bin und auf die Sport Funktion verzichte. Verwirrend ist ein wenig die Tankanzeige: Nominal hat der Wagen einen 50 Liter Tank. Bei etwa 45 KM Restreichweite leuchtet die Tankanzeige auf. Nur dass ich dann maximal etwa 40 Liter nachtanken kann. Das würde bedeuten, dass sich die Tankanzeige um rund 10 Liter irrt.... das ist heftig.
Fazit:
Ein tolles Auto, das einfach Spaß macht. Weniger der sportliche Fahrspaß als mehr der komfortable Spaß mit Wohnzimmerambiente. Trotzdem ist verhalten sportlich auch möglich. Tolle Straßenlage, kaum Geräuschkulisse bis 160, perfekte Helferlein und Bedienung. In allem quasi auf Augenhöhe mit VW & Co., wenn nicht besser. Und dabei noch 5T€ günstiger. Trotz des Wiederverkaufswerts, den der geneigte Premiummarkenfahrer sich gerne einredet.
Nahezu uneingeschränkt empfehlenswert!