Seit 09/2007 als Nachfolger eines FORD MONEDO (10 Jahre alt) im Einsatz. Nach problemen bei Kauf und Lieferzeit (Leithändler Konkurs) dann endlich da.
TX mit Vollausstattung, lediglich Navi fehlt: zum Kaufzeitpunkt war die Liste für den 2.0 noch nicht verfügbar, beim 1.6 war das Navi in der version TX noch serienmäßig - unsere Schuld, wir hatten nicht nochmal nachgeschaut und verglichen :-(
Ein (ausstattungsbereinigter) GOLF kostet knapp 5.000 mehr (in dieser Klasse schon ein gewaltiger Brocken), Verarbeitung ist vorbildlich, Abmessungen entsprechen fast bis auf den Milimeter genau denen des Konkurrenten aus Wolfsburg.
Angenehme, bequeme, langstreckentaugliche Sitze (Seitenhalt o.k.), Materialien im Innenraum sind gut (kein tolles Nieveau, aber Haptik und Optik passen. Ärgerlich: obwohl es die unteren Kunststoff-Verkleidungen (insbesondere Türen) in anderen Ländern in schwarz gibt, wird das in deutschland nicht ausgeliefert: Kratzer durcch Schuhe an den Türinnenverkleidungen sind unvermeidlich.
Prima: bei umgeklappten Rücksitzen entsteht eine ebene Ladefläche (ist bei den meisten Wettbewerbern - auch beim GOLF - nicht so), Kofferraumvolumen klassenüblich, -größe tauglich für einen großen Kinderwagen (Milimeterarbeit, aber es klappt).
Motor ist klasse: der 2.0-Liter mit 140 PS geht gut, hängt rasch am Gas, ist aber sparsam: im Mix )Landstraße / Stadt) sind als Bestwert 5,4 l/100 km möglich, auf der Autobahn (Tacho: 220 km/h Spitze, 200 km/h werden auch bei leichten Steigungen gehalten) sind es bei sehr hohem Vollgas-Anteil (geschätzte 70 %) 7,9 l/100 km.
Fahrwek ist grenzwertig hart, insbesondere mit der serienmäßigen TX-Bereifung (225/45-17), aber sehr sicher, sportlich und immer noch ausreichend komfortabel. Langstrecke kein Problem, insbesondere auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten (jenseits 180 km/h) traumhaft sicher. Tolle, direkte Lenkung mit viel Rückmeldung.
Ausstattung ist mehr als üppig (Version TX) und lässt kaum Wünsche offen. Insbesondere die Klima-Automatik funktioniert bestens, weitgehend zugfrei, schnell und ausgeglichen, 2 Zonen wären wünschenswert.
Steuer aufgrund 2.0 Litern Hubraum naturgemäß etwas höher als beim 1.6, aber bezahlbar, EURO 4 ist serienmäßig (grüne Plakette für Umweltzonen), Versicherung klassendurchschnittlich.
Design etwas einfallslos, altbacken - positiv bewertet würde man 'zeitlos' oder 'klassisch' sagen :-)
Bislang (13.000 km, 1 Jahr) keinerlei Mängel oder Auffälligkeiten, wir sind mehr als sehr zufrieden. Und das zu einem fast unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.
5 bzw. 7 Jahre Garantie sprechen darüber hinaus eine deutliche Sprache und zeigen das Vertrauen des Herstellers in die Langzeitqualitäten ihres Fahrzeugs.
Mal schauen, wie es nach 50.000 km ausschaut, aber bis jetzt gilt: jederzeit wieder!