Erfahrungsbericht Kia Ceed 1.6 CVVT (125 PS) von Anonymous, Dezember 2012
Hallo zusammen,
ich fahre den Kia Cee'd SW 1.6 Cvvt Edition 7 nun seit gut 6 Monaten und 6000 KM und würde gerne ein erstes Fazit abgeben.
Ausgestattet ist das (Auslauf-) Modell mit el. Fensterhebern vorn, Klimaautomatik, Bordcomputer, Sportsitzen mit 3-stufiger Sitzeizung vorn, Navi und USB/AUX/CD Radio, Rückfahrkamera und Piepsern hinten, Nebelscheinwerfern, Dachreling in silber, beheizten und elektrischen Spiegeln, 16" Alufelgen mit 205er Sommerreifen und 6 Gang Schaltgetriebe... also reichlich.
Soweit ein gutes Paket, was mich damals auch dazu bewog, für gut 15500 Euro zuzuschlagen.
Leider war es als Auslaufmodell zwar in der von mir gewünschten Farbe, aber nicht mehr mit Start-Stop-Automatik zu haben. Im Nachhinein sehr ärgerlich, weil der Spritdurst gerade bei Stop-and-Go nicht mehr zeitgemäß ist. Dies trifft vor allem auch zu, wenn man dem Motor etwas mehr als "segeln" oder gar bergauffahren abverlangt. Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Rasern und Bleifüßen, aber mein Verbrauch hat sich im gemischten Betrieb (etwa 2/6 Überland, 3/6 Stadt, 1/6 Autobahn) folgendermaßen eingependelt:
Sommerreifen, 1/4tel der Zeit mit Klimaautomatik, etwa 7,6-7,8 Liter. Winterreifen (195er 15") und um 0°bis 9°satte 9,3 Liter.
Vor allem der Winterverbrauch ist viel zu hoch, da ich die Leistung von 125 PS quasi nie abverlange und auch sonst seltenst später als bei 2000 pro Minute schalte. Zudem schalte ich Sitz, Scheiben- und Spiegelheizung nur sehr sehr selten an. Auch schalte ich die Klimaautomatik nur bei extremer Hitze oder stark beschlagenen Scheiben an und belasse die Temperatur so nah wie möglich an der Außentemperatur.
Mitschuld am hohen Verbrauch haben hier das recht hohe Gewicht, fehlende S-S-A, unverkleideter Unterboden und ein in den hohen Gängen unpassend abgestuftes wenn auch knackig schaltbares 6-Gang Getriebe. Die Abstufung zwischen dem 4. und dem 6. beträgt knapp 500 rpm. Dadurch ist der 6. Gang so kurz übersetzt, dass der 5. nahezu keine Daseinsberechtigung hat, denn auch im 6. kann man auch der Autobahn noch beschleunigen oder bereits mit 1400 rpm bei knapp unter 60 Km/h unterwegs sein. Hier bin ich wirklich enttäuscht. Das hohe Drehzahlniveau nervt, einen Schaltvorgang hätte man sich sparen können, auch wenn das Schalten an sich fast wörtlich "wie von selbst" fluppt. Mein Verkäufer sagte seiner Zeit:"Die 90 PS reichen eigentlich, aber wenn man häufig die Kombiform nutzt, sind die 125 PS auch nicht verkehrt. Die 6 Gänge machen aber nur mehr Arbeit." Zumindest mit den Gängen hatte er recht, den kleineren Motor möchte ich mir aber nicht antun. Wobei - wer weiß, wie der Verbrauch dann wäre.
Das mit der Abstimmung konnte übrigens sogar Ford mit seinem Focus II 1.6 besser. Die 100 PS fühlen sich lebendiger an, der Motor läuft ruhiger, die Gänge sind passend abgestimmt.
Ansonsten wird der Innenraum des KIAs zwar nicht den neudeutschen Premiumansprüchen gerecht (Kunststoff ist zum Glück noch Kunststoff und kein Gummilack). Alles ist aber sauber verarbeitet und gut aufgeteilt, die Türen fallen satt ins Schloss. Das Raumangebot ist, Körpergrößen unter 190 vorausgesetzt, auf allen Plätzen gut, hinten sogar sehr ordentlich und besser als beim neuen Ford Focus.
Die Übersichtlichkeit ist gut, auch beim Einparken ohne Rückfahrkamera ist es nicht unmöglich, in knapp bemessene Parklücken zu kommen. Sie erleichtert es natürlich ungemein und ist inzwischen ein geschätztes Feature. Das Navi mit seinen Fahrspurhinweisen ist gut, wenn auch nicht alle Geschwindigkeitshinweise aktuell sind (liegt meist an Baustellen) und "Ursel" selten mal etwas hinterher hinkt oder einen Umweg nimmt, der nicht hätte sein müssen. Das können andere aber auch nicht besser (Ich empfehle einen Beifahrer zum Naviflüstern). Die Sprachsteuerung ist auch so eine Sache: Eigentlich praktisch, funktioniert sie nicht immer wie gewünscht und lenkt dadurch zu sehr ab. Am Ende landet man häufig doch bei der Bedienung über den Touchscreen, was im übrigen immer (nicht nur hier) fummeliger ist als die diversen "Drück-Dreh-Knöpfchen" anderer Hersteller. Derweil ist der Klang des FM-Radios, der USB und CD Wiedergabe gut, die separaten Hochtöner in der A-Säule kommen dem Klang wirklich zu gute. Den AUX Anschluss habe ich nicht getestet, ebenso wenig wie den iPod Stecker. Bluetooth Streaming und Anbindung klappen ebenfalls.
Die stärker konturierten, straff gepolsterten Sitze mit Lordosenstütze verdienen besonderes Lob. Wenn jetzt noch die Neigung der Sitzfläche verstellbar wäre...
Zum Kofferraum kann man sagen, ausreichend groß, aber unpraktisch geschnitten. Beispielsweise passt ein Paket Laminat ohne umgeklappte Rücksitze weder längs rein noch quer zwischen die Radkästen. Lediglich weiter richtung Ladekante ist genug Platz. Demnächst kommt eine maßangefertigte Hundebox rein, dann sind die Ablagefächer im Boden nicht mehr nutzbar. (Es gibt scheinbar kein passendes Trenngitter, obwohl sowohl Ösen am Boden als auch Vertiefungen im Dach vorhanden sind. Zwar serienmäßig ist dieses Rückhaltenetz, wenn der Schäferhund da rein fliegt, möchte ich aber nicht in der Flugbahn sitzen). Indes ist die Kofferraumklappe etwas schwer zu handhaben, sie schwingt nicht freiwillig bis zum obersten Punkt. Für Personen über 183 ist sie zu niedrig, wenn man nicht di eWölbung als höchsten Punkt zum darunter Stehen nutzt.
Ansonsten bin ich, so lange ich nicht lang an Ampeln stehe oder von Dienstwagenfahrern über die Autobahn gescheucht werde, mit dem Wage recht zufrieden. Das Fahrwerk ist straff, unbeladen fast schon zu straff, ab 4 Personen aber ausgewogen, wenn auch akustisch nicht komplett entkoppelt. Die Abrollgeräusche sind stark reifenabhängig. Im Sommer herrscht bei mir etwas gehobene Abrollläutstärke, im Winter etwas geringere. Dazu tragen die 15" kleinen und 195 cm schmalen Winterreifen bei. Ein Komfortgewinn, der etwas auf Kosten der Kurventauglichkeit geht. Aber das weiß man und das habe ich bewusst so gewählt. Von den erhältlichen 17"ern rate ich ab. Hier ist dann der letzte Komfort gänzlich dahin.
Die Windgeräusche halten sich derweil in Grenzen, mit einem BMW 7er würde ich hier allerdings keine Vergleiche anstellen wollen.
Ich würde den Wagen (speziell mit diesem Motor) empfehlen, wenn eher auf Straßen mit Tempolimit bis 120 Km/h gefahren wird, jährlich unter 12000 Km zusammen kommen und man nicht auf Punkte in Flensburg steht. Hier ist der Wagen angenehm zu Fahren. Für alles schnellere, Touren über mehrere 100 Km Länge, häufige Stop-and-Go Einsätze oder generell Fahrleistungen über 12000 km/Jahr würde ich wohl eher einen Diesel, am besten mit Start-Stop, wählen.
Alles in Allem mag ich ihn aber doch, denn so häufig bin ich nicht lange Zeit über Autobahnen unterwegs und wenn, halte ich 110-120 Km/h für eine ausreichende Geschwindigkeit (Etwa 6,2-6,9 Liter Verbrauch). Die Ausstattung ist klasse, das Platzangebot großzügig und die Verarbeit gut. Der Verbrauch ist im Winter zu hoch und der 5. (Zwischen-)Gang unsinnig, aber zumindest gut zu schalten.