Habe das Fahrzeug in 03/2008 zugelassen und seit dem 88.500 Km gefahren. Der ceed wurde vom Händler direkt auf Gasantrieb umgerüstet (LPG).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Positiv:
- Das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis
- Der große und gut nutzbare Kofferraum (viele Ablagen)
- Die gute Ausstattung bereits in der LX-Version
- gute Bremsen
- saubere Verarbeitung
- leichte Bedienung
- sehr übersichtlich
- leichtgängige und präzise Lenkung
- pflegeleichte Kunstsoffe und Sitzbezüge
- 5 bzw. 7 Jahre Garantie
- sehr gut abgestuftes Getriebe (schaltfaules Fahren)
Natürlich ist nicht alles positiv. Zu verbessern wäre:
- Zwischen 100 - 120 km/h etwas brummiger Motor
- Werkstattintervalle (alle 15.000 KM)
- automatisches Verriegeln aller Türen bei 37 km/h
- Auto kann erst verriegelt werden, wenn alle Türen
incl. Kofferraumklappe geschlossen sind
- Instrumentenbeleuchtung kann bei LX nicht geregelt werden
- unpraktische Extrapakete (z.B. Tempomat nur bei 140 PS EX)
- die Schaltung ist etwas hakelig
- die Kunststoffe im Innenraum/Kofferraum sind anfällig für Kratzer
Der Wagen war allerdings bisher schon ein paar mal in der Werkstatt:
Türschaniere gelockert
Keilriemen schleifte
neue Fondtür Fahrerseite wegen Rost
neues Kugellager Vorderachse
neue Autoschlüssel (Codierung der Wegfahrsperre fehlerhaft)
Bisher wurden alle Mängel im Rahmen von Garantie beseitigt. Insofern noch alles im grünen Bereich. Allerdings nerven die Werkstattbesuche. Immerhin beitet mein Händler einen kostenlosen Ersatzwagen (danke KIA Engbert!).
Bei 70.000 KM wurden jetzt auf Grund der hohen termischen belastung des Motors durch LPG die Ventilsitze erneuert. Mein Kostenanteil lag bei 271,00 e (50% Kulanz des Händlers). Diese Reparatur ist aber wie gesagt nur auf den Gasbetrieb zurückzuführen.
Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden. War am Anfang sehr skeptisch, da mir koreanische Autos in der Vergangenheit nicht unbedingt gefallen haben. Mit dem Ceed habe ich allerdings ein gutes Auto zum sehr fairen Preis erworben. Hoffentlich hören die Werkstattbesuche jetzt mal auf.
Die ursprünglich eingebaute KME-Anlage wurde mitlerweile gegen eine Prins-Gasanlage ausgetauscht. Die KME-Anlage hat ständige Probleme bereitet. Mein Händler hat sich trotz abgelaufener Garantie sehr kulant an den Kosten beteiligt. Trotz dieser Reparaturen bin ich vom Autogas sehr überzeugt. Man sollte sich nur vorher intensiv informieren, ob der Motor wirklich Gas-tauglich ist und eine qualitativ hochwertige Anlage einbauen! Ansonsten: Für 25,00 tanken und dann ca. 450 Km fahren - einfach super! Die Umrüstung kostete zwar 2.400 Euro, bei entsprechender Laufzeit ist das Geld aber schnell wieder drin. Die Fahrleistungsunterschiede zw. Benzin und LPG sind kaum spürbar, der Verbrauch (Gas) liegt zw. 8,5 und max. 10 l/100KM.