Der 5.9 Liter Motor ist selten, treibt die Historie des seit 41 Jahren im Dienste von Jeep stehenden V8 zu einen würdigen Abschluss. 5.9 Liter Hubraum, zusammen mit einer unten liegenden Nockenwelle sind Garanten für hohen Verbrauch, aber auch extremer Leistung. Autobahn konstant 130: 13-14 Liter, Landstrassenmix: 17 Liter, mein Durchschnitt: 16.2.
+ Komfortables Innenleben: elektrische Sitze(Leder), beheizbar
+ Standheizung Serie
+ 3.5 Tonnen Zuglast
+ Klimaautomatik
+ Untersetzungsgetriebe
+ geringes Leergewicht: 1890 KG
+ extreme Geländegängigkeit bei luxuriösem Inneren Ausbau.
+ sehr geringe Ersatzteilkosten bei Mailorder
+ atemberaubender Abzug und Leistungsreserven
Es ist ein US Geländewagen, mit dessen Schwächen:
- Q-Standards der deutschen Automarken sind nicht mal ansatzweise in Sichtweite
- Verbrauch für einen Einzelwagen zu hoch, ein sparsamer Zweitwagen ist sehr ratsam
- Schwachstelle Automatikgetriebe: diese vollelektronsiche Version kann bei der Überholung locker 2500 Euro aus dem Geldbeutel reißen.
- schwache Bremsen
Für den modernen Menschen, der mehr auf der Strasse unterwegs ist, ist eher der neuere Powertech 4.7 Liter V8 zu empfehlen, zu finden im Nachfolger des ZJ, der WJ. Für den Dauerbetrieb auf den Baustellen ist noch besser der WJ 2.7 CRD geeignet, ebenfalls als Diesel mit viel Torque gesegnet.
Dieser 5.9 ZJ ist ein echter Geländewagen: Er bewegt sich auf unbefestigten Wegen und Offroad mindestens genauso gerne wir auf der Strasse. Es ist definitiv kein Stadtauto. Beim Kauf ist sehr auf pfleglicher Umgang zu achten, speziell der 5.9 wurde sehr gerne getreten. Alos Hände weg von Modellen mit getönten Scheiben, Bassound, etc: abzuraten. Vorgeschichte genau abklopfen, genau hinhören bei der Probefahrt, und am besten einen Jeepkenner mitnehmen. Zu Beachten: Automatik: sauberes schalten ohne komische Geräusche. Surren aus der Hinterachse? Vibrationen bei 120 KM/H? -> Kreuzgelenke. Knacken und Knarzen bei enger Kurve auf trockener Strasse: TraclockKupplungen fest -> Spülen
Motor: Standgas sauber ohne stärkere Schwankung? Zustand Luftfilter, Riemen, Batterie? Klimaanlage prüfen, meist ist der Kondenser kaputt, viel Arbeit. Heitzung ebenso, bei manchen FZG ist der Wärmetauscher undicht, und es wird mit Dichtmittel kaschiert: Die Heizung muss ordentlich und schnell warm werden !!!
Alle Funktionen ausprobieren. Alle. Manche können in der Reparatur sehr teuer sein. Poltern in der Vorderachse kann auf verschlissene Stabi-Gummis verweisen, billig und schnell reparierbar. Alle Gestänge der Vorderachse auf Spiel prüfen, Dazu Decke, Handschuhe und Taschenlampe zur Probefahrt mitbringen. Undichte Kurbelwelle? Getriebe dicht? Dienstjahre als Zugmaschine sind eher weniger wichtig in der Vita. Aber wenn der Verkäufer immer von der sagenhaften Leistung schwärmt, dann wurde der V8 sicherlich oft geprügelt.