Erfahrungsbericht Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS) von lexi.lind, August 2017
Nicht, dass der XKR ein kleines Kätzchen wäre, doch mit dem XKR-S trete ich dem exklusiven "Club 300" bei.
In Zeiten des Downsizing, der CO2-Reduktion und modernster Spritspartechnik scheint einem das Vorhaben zwar entgegen aller Vernunft. Zweifelsohne ist es das auch, doch was wäre die Welt ohne Emotionen und Leidenschaft, ohne ein bisschen Unvernunft?
Der XKR-S strahlt seine Qualitäten bereits im Stand aus, doch geht es erst mal los... kontrolliert kann ich mit dem teils giftigen Heck spielen, letztlich hat das elektronische Stabilitätsprogramm aber auch hier alles im Griff. Und aktiviere ich den Dynamikmodus, greift dieses etwas später ein und lässt mir noch mehr Spielraum.
Allein bei den Zahlen kann ich ja nur ins Schwärmen geraten, doch in der Praxis sind diese noch beeindruckender. So schnell wie die Raubkatze losspringt, so schnell ist allerdings auch der Führerschein in Gefahr. Der Vortrieb scheint unaufhaltsam, nur die Besinnung und die zahlreichen Tempolimits halten mich im Zaum. Besteht jedoch die Möglichkeit, erreiche ich mühelos die 300 km/h-Marke, selbst bei 200 km/h ist der Vortrieb so gewaltig...
Untermalt wird dieser enorme Vortrieb mit einem herrlich aufbrüllenden Kompressor-Sound. Allerdings faucht die Katze nur so herrlich, wenn ich die Kraft richtig fordere, leider ist von diesem kernigen Brummen im normalen Fahrbetrieb so gut wie nichts zu hören.
Doch keine Rose ohne Dornen, so auch beim XKR-S. Denn 550 Pferde möchten natürlich auch gefüttert werden, aber wer möchte sich an dieser Stelle davon den Spaß verderben lassen?