Erfahrungsbericht Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS) von Anonymous, Juli 2014
Zumutung
Ich habe meinen JAGUAR XKR-S 5.0 Kompressor Cabriolet im Mai 2013 von der Fa. ARDEN in Krefeld übernommen. Er war von ARDEN gekauft und speziell getunt worden. Danach wurde er von ARDEN ca. 8 Monate lang als Vorführwagen für Journalisten eingesetzt und war in verschiedenen Zeitschriften und Videos zu sehen.
Ein toller Wagen, auch wenn das ARDEN-Tuning natürlich nicht jedermanns Geschmack ist. Aber auf alle Fälle ist das ARDEN Tuning sehr individuell und professionell durchgeführt und die Betreuung dort ist sehr kundenorientiert. Ich fühle mich bei Arden jedenfalls sehr gut aufgehoben und das Tuning gefällt mir. Alles in allem eigentlich ein guter Kauf - eigentlich - bis auf die Probleme bei JAGUAR:
1. Während meiner ersten größeren Fahrt fiel mir bereits eine gewisse Instabilität auf. Als Ursache stellte sich ein unterschiedlicher Sturz der Hinterräder heraus: Links 0°50', Rechts 1°37'. Eigentlich kein Problem, laß ich zu Hause einstellen – dachte ich. Nur leider ist der Sturz nicht einstellbar. In einer Jaguar Vertragswerkstatt konnte niemand daran etwas ändern. „Die Werte liegen innerhalb zulässigen Toleranz“ war die abschließende Antwort. Was haben sich die Ingenieure bei JAGUAR dabei nur gedacht?
Den Technikern bei ARDEN ist es immerhin gelungen, dieses Problem durch eine Änderung der Hinterradspur einigermaßen auszugleichen.
2. Ersatzteile und Kundenbetreuung sind ein weiteres Riesenproblem bei JAGUAR:
Bei einem Auffahrunfall am 12 Juni wurde die Front meines JAGUAR beschädigt.
Am 13 Juni kam der Wagen zu ARDEN in die Werkstatt, weil auch ein paar ARDEN-Anbauteile beschädigt waren. Der Kühler war auch undicht. Nach einer Wartezeit von 2 Wochen waren fast alle Ersatzteile eingetroffen. 1 Woche späteri sollte er fertig sein. Nur der Kühler fehlte noch. Am 7 Juli, also nach fast 4 Wochen traf dann endlich ein Kühler ein, aber es war der Falsche.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, mich persönlich direkt an das Kundenservicecenter von JAGUAR zu wenden. Von dort wurde mir 3 Tage später am 11. Juli mitgeteilt, daß derzeit eine Lagerfachüberprüfung seitens des Zulieferers durchgeführt werde.
Um die korrekte Auslieferung des bestellten Ersatzteils zu gewährleisten, sei eine erneute Order durch das Autohaus erst wieder möglich, sobald diese Überprüfung abgeschlossen sei. Sobald eine neue Bestellung durch das Autohaus vorliege, würde man gerne alles in dessen Macht stehende in die Wege leiten, um die Lieferung zu beschleunigen.
Heute haben wir den 17. Juli und niemand bei Jaguar kann mir sagen, wann endlich das Ersatzteil eintrifft. Premium Cars Dinnebier in Krefeld teilte mir mit, man rechne mit dem Eintreffen des Ersatzteils am 22. Oder 23. Juli.
Tut mir Leid, JAGUAR. Keine Unterstützung, kein Service, keine verbindlichen Auskünfte. Das ist eine Zumutung und einer „Premiummarke“ unwürdig. Nachdem dieser mein 3 JAGUAR XKR seit 1999 ist wird es auch mein letzter JAGUAR gewesen sein.
Glücklicherweise habe ich noch einen alten Mercedes zur Verfügung.