Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS) von lexi.lind, August 2017
Stolze zehn Jahre ist meine Ausfahrt nun schon her, doch die heiße Katze ohne Blechdach habe ich noch in bester Erinnerung!
Wenn diese Katze schnurrte, bekam ich eine Gänsehaut. Der coole Sound des Achtzylinders unter der langgeschwungenen Haube entströmte aus einer vierflutigen Auspuffanlage und unterstreichte auch akustisch den sportlichen Anspruch der 416 PS.
Der XKR war eigentlich ein reinrassiger Sportwagen, dennoch kam der Komfort nicht zu kurz, im Gegenteil. Vor allem beim gemütlichen Cruisen oder bei längeren Autobahnetappen wusste ich den guten Fahrkomfort schnell zu schätzen. Und wenn ich doch die 416 Pferdchen unter der Haube zum flotten Galopp antreten lies, spielte der XKR bestens mit.
Offen wie geschlossen machte das XKR Cabrio eine tolle Figur, allerdings war die Sicht durch das eher kleine Heckfenster wie auch nach schräg hinten ziemlich eingeschränkt. Ein Knopfdruck genügte, und schon faltete sich das innen wunderschön verkleidete Stoffdach hinter den Sitzen zusammen und verschwand unter einer Klappe.
Auch der offene XKR war ein 2 + 2 Sitzer, hinten durfte ich aber auf keinen Fall versuchen, Erwachsene unterbringen zu wollen. Schon der Weg dort hin war mühsam, klappte mit dem Hebel ohnehin nur die Lehne nach vorne und anschließend musste - und das dauerte - elektrisch per Knopfdruck der Sitz nach vorne gefahren werden. Aber selbst Kinder hatten hinten Probleme ihre Beine unterzubringen, zumindest wenn ich vorne mit 1.80 Meter saß. Schade eigentlich, denn auch in Reihe zwei waren schicke Ledersitze verbaut.
Über das Menu im Touchscreen wurde die Sitzheizung aktiviert, darüber kann man heute noch streiten. Dass für meinen Geschmack dem dort integrierten Navigationssystem ein eindeutiges "Zielführung starten" und mehr noch ein klares "Aus" fehlte war in jedem Fall störend, ansonsten war die Bedienung mittels Touchscreen problemlos.
Ganze Arbeit hatte man bei Jaguar in Sachen Windschutz geleistet. Selbst mit heruntergefahrenen Seitenscheiben hielten sich die Windverwirbelungen in Grenzen, auch bei hohem Autobahntempo konnte ich locker offen fahren. Aber wer will das schon? ;-)