Erfahrungsbericht Jaguar XK8 4.0 V8 (284 PS) von lexi.lind, August 2017
18 stolze Jahre und heute noch ist die Optik unglaublich. Geduckt, wie zum Sprung bereit, steht Sie da, die britische Nobel-Katze. Die schicke Optik fordert aber ihren Tribut: spätestens beim Einparken erweist sich die Karosserie als unübersichtlich und wer wie ich 1,80 m groß ist brauch schon etwas Übung, um elegant hinters Lenkrad zu kommen.
Innenraum/Kofferraum
Eng geht es auch innen zu. Aber edel. Leder und Holz finden überschwengliche Verwendung, das Armaturenbrett verdient hier noch wirklich diesen Namen. Die Instrumente sind etwas klein geraten und spiegeln mit dem polierten Holz um die Wette. Aber wer möchte sich darüber aufregen? Ärgerlicher ist da schon eher die Tatsache, dass die Sitze recht klein ausfallen.
Hinten sollten nur kleinere Kinder für eine längere Strecke untergebracht werden. Und auch beim Kofferraum machen sich die runden Formen negativ bemerkbar. Sowohl die Öffnung wie auch das Volumen sind gemessen an der Fahrzeuggröße eher bescheiden. Aber auch darüber kann ich mich als XK8-Fan nicht aufregen, wer einen Kombi braucht ...
Fahrwerk
Hier kann der XK8 wieder viele Pluspunkte sammeln. Obwohl er doch eigentlich ein Sportwagen ist, bringt er mich sehr komfortabel über jede Straßenunebenheit.
Die Abstimmung ist ein feiner Kompromiss um sänftengleich dahinzugleiten und andererseits die geballte Power auch bei forscher Fahrweise souverän auf die Straße zu bringen.
Motor/Getriebe
Und der V8 Motor stellt mit seinen 4 Litern Hubraum in jeder Fahrsituation ausreichend Power bereit. Dabei geht er in Kombination mit der sehr harmonischen 5-Gang-Automatik stets unaufdringlich zu Werke, die Schaltvorgänge bemerke ich fast nicht.
Die gute Geräuschdämmung, der gute Fahrkomfort und die sanft schaltende Automatik verschleiern mir meistens auch die wahren Beschleunigungswerte.