Alles für die Katz! Oh ja, man hat sich schon sehr viel Mühe gegeben beim neuen Styling des XJ und man kannmit Fug und Recht behaupten, das der XJ wohl eines der schönsten Fahrzeuge ist, die unser automobiles Dasein beglücken.
Schon früh begann die Geschichte des XJ. 6 Generationen lang gibt es schon die große und hübsche Mieze-Katze mit dem überaus eleganten Design. Bis heute ist die Verwandschaft zum ersten "Wurf" zu erkennen, und das ist auch gut so.
Und obwohl der XJ hat eine komplett neue Alu-Karosse bekam scheint sich wieder nicht viel getan zu haben der Neue ist auf den ersten Blick kaum vom Alten zu unterscheiden,denn an Klassiker Hand anzulegen ist zumal im traditionsbewussten Großbritannien - immer eine heikle Übung.
Ein wenig litten die Proportionen allerdings unter dem Anspruch nach komfortableren Platzverhältnissen. Im Vergleich mit der geduckten Dynamik des Vorgängers wirkt der Neue am Dach etwas bucklig und ums Fahrwerk ein wenig hochhackiger.
Endlich müssen Großgewachsene sich nicht mehr sportlich einfädeln und finden stattdessen schnell eine ergonomisch korrekte Sitzposition. Auch, weil nicht nur das Lenkrad üppig verstellbar ist, sondern sogar die Pedale. Vorteilhaft wirkt sich auch die vergleichsweise steil stehende Frontscheibe aus.
Im hinteren Teil setzt sich der Eindruck des üppigen Raumgefühls fort. Weder mit der Kopf- noch mit der Beinfreiheit sollte es Probleme geben. Der Kofferraum nicht wirklich rekordverdächtig aber mit 470 Litern jetzt immerhin ein standesgemäßes Volumen. Prima, dass dank des nicht mehr hinter der Rückbanklehne platzierten Tanks sogar eine Durchlade möglich wurde.
Das er riecht wie kein anderer ( außer vielleicht dem Rolls) muß man keinem sagen, der Jaguar kennt. Der Duft des Leders ist noch immer betörend.
Die Katze federt wie es sich für eine gehört. Serienmäßig mit Luft und dazu eine adaptive Fahrwerksregelung mit der feinsinnigen Bezeichnung "CATS".
Der Jag schleicht zwar nicht auf Samtpfoten durchs Dickicht, aber über Unebenheiten aller Art.
Er liegt dabei gut auf der Straße, ohne sich übermäßig zur Seite zu neigen und vermeidet Abrollgeräusche nahezu vollständig.
Das die Mietze auch sprinten kann, kein großes Wunder. Der 4,2 Ltr. große V8 mit annähernd 300 PS hat mit den stattlichen 1700 kg keine all zu großen Probleme. Der Verbrauch hierfür hält sich mit durchschnittlichen 12,8 Ltr durchaus noch in annehmbaren Grenzen. Ein Cruiser vor dem Herrn sozusagen.
Fazit:
Ein wieder mal traumhafter Jag, der sich durch seine bloße Erscheinung vom Rest der Oberklassewelt abhebt.
Er war, ist und bleibt zeitlos!