Erfahrungsbericht Jaguar XFR 5.0 V8 (510 PS) von lexi.lind, August 2017
Mit 510 Pferdestärken bestückt, spielt der Jaguar XFR auch nach sieben Jahren noch ganz klar in der Liga der Super-Sportlimousinen.
Der XFR sieht kraftvoll und überwältigend aus, ohne aber den Eindruck entstehen zu lassen, er sei protzig oder prollig. Dabei hätte er allen Grund zu protzen, mit dem was da unter der Haube verbaut ist.
Mit 510 PS und einem gigantischen Drehmoment von über 600 Nm geht der "R" richtig ab, leider ist das Aggregat jedoch bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Was mir immer und immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubert ist der vehemente und gewaltige Durchzug, nur ein kleiner Tritt auf´s Gaspedal reicht aus und die Limousine prescht gewaltig nach vorne ohne aber aufdringlich zu wirken. Understatement ist eben alles!
Leider war Jaguar auch beim Motorensound etwas zurückhaltend, das im Kern sonore Schnurren ist zwar schön, dennoch vermisse ich ein regelrechtes aufbrüllen des Motors, er läuft stets leise und kultiviert. Nur unter Volllast lässt der bärenstarke V8 bei mir ein wenig Gänsehaut-Feeling entstehen.
Bei "normaler" Fahrt, also so wie ich den Sportler am liebsten her nehme ohne super zurückhaltend unterwegs zu sein ;-) genehmigt er sich 14 Liter, bei zurückhaltender Landstraßenfahrt sind es im Schnitt aber auch problemlos unter neun Liter. Dem stehen bei 200 km/h locker 20 Liter Super bleifrei gegenüber. Wie gering der Verbrauch auch für einen "R" sein mag, so ist der Tank auch bei gemäßigtem Gasfuß einfach zu klein.
So viel Kraft möchte natürlich auch im Zaum gehalten werden. Das es dem Hecktriebler bei Nässe damit schwer fällt, ist nur verständlich.
Für meinen Geschmack ist das Fahrzeug für diese PS-Klasse insgesamt aber zu komfortbetont. Gerade bei richtig schnellen Kurven oder auch bei Kurvenfolgen bei hohem Autobahntempo wird das Fahrzeug etwas zu weich und schaukelt sich ggf. auch auf.