Erfahrungsbericht Jaguar XF 25d (242 PS) von 2kind, April 2021
Ich fahre seit September 2020 einen Jaguar XF 25 d awd Sportbrake, gekauft habe ich diesen als Geschäftsfahrzeug zu einem vermeintlichen Schnäppchenpreis vom Jag Händler. Das Fahrzeug hatte 18500 km gelaufen. Da wir Corona haben und das Fahrzeug aus FFM stammt, wohingegen ich in Norddeutschland wohne hatte ich diesen nie Probe gefahren. Ein großer Fehler wie sich herausstellte. Das Fahrzeug litt von Anfang an unter einer ausgewachsenen Anfahrschwäche, die mich sehr störte. Das Ganze endete ein halbes Jahr später in einem nicht behebbaren Notlaufprogramm, wegen einer fehlenden Schraube am Steuergerät und einem angelegten Fehler in der Diagnose mit demHinweis der Softwaremanipulation verweigerte mir mein Wohnort Jaguarhändler die Garantie. Während einer 11 wöchigen Tour durch zwei Werkstätten und 6600 Euro später steht fest. Bei diesem Fahrzeug war von Anfang an der Ladeluftkühler defekt. Dieser setzte durch einen Strömungswiderstand zu wenig Luft durch, hierdurch baute der kleine Turbo zu wenig Druck untenrum auf und beschädigte zudem durch den Gegendruck die Turbine des kleinen Laders. In der Diagnose ist nur der zu geringe Druck des Laders zu sehe, was Werkstätten in die Verzweiflung und auf die Falsche Fährte treibt. Ein Anwalt ist eingeschaltet und ein Sachverständiger hat das Auto begutachtet.
Ich bin zuvor 20 Jahre Mercedes gefahren und Trauer der Qualität hinterher. Der Jaguar ist wunderschön aber technisch nicht vergleichbar mit einem Benz. Der Service ist Arrogant und überheblich Kundenorientierung geht asymptotisch gegen 0. Die Preise für die Ersatzteile sind ein Witz.
Ich würde gerne anderes berichten aber meine Erfahrungen mit dieser Marke entsprechen dem Ruf aus den 70er und 80er Jahren.