Erfahrungsbericht Jaguar XF 4.2 V8 K (416 PS) von Anonymous, Mai 2019
Vorgeschichte:
Im Jahre 2017 traf es sich, dass ich (Bj '88) als Freund der sportlichen Fahrweise mal wieder durch die bekannten Internet-Autobörsen streifte und dieses Fahrzeug entdeckte. Bj 2008 (also bereits fast 10 Jahre alt), V8 Motor mit Kompressor und 416PS, schon gut über 200tsd auf dem Tacho und das Ganze für schlappe 10tsd Euro. Eigentlich konzentrierte sich meine Suche zu dem Zeitpunkt auf andere Fahrzeuge für den doppelten Preis, jedoch interessierte es mich, wieso so ein schönes Fahrzeug zu solch günstigen Preisen gehandelt wird.
Nun gibt es Menschen, die meinen der XF wäre kein "richtiger" Jaguar mehr. Dazu zähle ich mich auch. Und das ist auch gut so, denn der Jaguarkäufer der alten Modelle stirbt aus. Er ist heute 70+ Jahre alt und der Nachwuchs steht nicht auf uralt aussehende Optik innen wie außen. Der XF war und ist für mich eine der besten Dinge, die Jaguar machen konnte. Die Linien, der Innenraum, alles spricht den dynamischen, jungen Käufer an, auch heute noch empfinde ich den "alten" XF nicht als altbacken. (während der Vorgänger z.B. bereits am Erscheinungstag uralt aussah...) Letztlich konnte mich das Fahrzeug trotz kleinerer Mängel überzeugen und ich kaufte es mir. Nach 1,5 Jahren Jaguar XF 4.2 Kompressor möchte ich euch nun meinen Bericht präsentieren.
Nun aber mal endlich zum Fahrzeug:
Ich habe mich vom ersten Tag an in das Fahrzeug verliebt. Der Motor klingt zwar nach Löwe mit Maulkorb, aber er geht vorwärts. Natürlich, wenn ich jetzt z.B. einen E63 von 2009 als Vergleich heranziehe, dann liegt der Jaguar ne lockere Sekunde von 0-100 dahinter, allerdings ging der 63er auch bei netten 29 Tsd € los (Stand 2017), also ein absolut hinkender Vergleich meiner Meinung nach.
Für 10 tsd € habe ich jedenfalls bislang kein Fahrzeug gesehen, was mich dermaßen überzeugt hat beim Einsteigen. Optik und Haptik im Innenraum war großartig, die blaue Beleuchtung bei Nacht sieht einfach grandios aus. Die Funktionen sind alle sehr schick und gut gemacht.
Alles in allem also ein gelungenes Paket, was Jaguar da geschnürt hat. Einige Schwachpunkte möchte ich dennoch benennen:
- Ersatzteilkosten: Die Ersatzteile für den Jaguar sind abartig teuer. Ich benötigte z.B. ein neues Differenzial. Bei Jaguar wollte man dafür 4.200 €. Bei eBay gab es ein gebrauchtes für 800€, welches ich dann genommen habe. Allerdings gab es nur ein einziges, also kann man da wohl auch Pech haben und man wird zu dem Original-Neuteil gezwungen.
Ein Paar Hinterreifen waren so dermaßen teuer, dass es mich fast aus den Latschen gehauen hat ;)
Alle Dinge, seien es die Bremsscheiben, der Kühlwasserbehälter oder sonstwas kostet bei Jaguar ein Vermögen. Mit Glück bekommt man etwas Vergleichbares im Internet oder kann etwas gebrauchtes ergattern, ansonsten sind die Kosten einfach brutal.
- Sprit: Gleiches Thema beim Sprit. Der V8 Kompressor zieht das Benzin durch den Brennraum als wäre jeder Tag sein letzter. Normale Fahrweise mit Stadtverkehr war bei mir niemals unter 14-15 Liter. Leicht sportlich oder Stau gab es gerne mal 17-18 Liter und es stand teilweise auch mal eine 19 dort...
Positiv möchte ich dagegen anmerken, dass man den Wagen auf der Autobahn beim "dahingleiten" mit 120 km/h durchaus auf 10L bekommt - ein annehmbarer Wert, wenn man sonst 4-8 Liter mehr verbraucht wie ich fand.
- Defekte: An dem Spruch "Du fährst einen Jaguar? Kauf Dir lieber gleich 2, dann hast Du immer einen, wenn der andere in der Werkstatt ist." ist durchaus etwas dran ;) Klar, mein Fahrzeug war fast 10 Jahre alt und hatte über 200tsd auf der Uhr, aber die Defekte waren nicht lustig. In dem guten Jahr mit ca. 15.000 km fallen mir spontan folgende Defekte/Probleme ein:
(Alle Preise inkl. Einbau in einer freien Werkstatt, ich habe nichts selbst gemacht)
- Differenzial machte Geräusche und verlor Öl. ca. 1.000€ (gebraucht)
- Kühlwasserbehälter lief aus. ca. 150€ (gebraucht)
- 2 Hinterreifen neu ca. 300€ (gebraucht)
- Heckklappe öffnete nicht mehr 50€ (Kabelbruch, wurde behoben)
- Airbag Beifahrerseite hat gesponnen 250€ (Kabelbruch, neuer Kabelbaum)
- Wagen ging ab und zu nach dem Starten wieder aus oder veranstaltete andere Merkwürdigkeiten ;)
- Tankdeckel öffnete sich nicht mehr. (Funktion war dann dauerhaft kaputt und Klappe musste immer per Hand mit "Gewalt" geöffnet werden)
- Seitenscheibe fuhr manchmal erst nach einigen Versuchen wieder hoch
- Navi sprang ab und zu nicht an (erst nach Neustart des Autos)
Leider fällt mir gerade nicht mehr ein, jedoch denke ich, dass das einen guten Eindruck vermittelt. Zu den Preisen muss ich sagen, dass ich ein Sparfuchs bin und alles immer verglichen und recherchiert habe. z.B. hätte der defekte Airbag bei Jaguar 1500€ gekostet. Glücklicherweise lies ich es bei einem Airbag-Spezialisten in Berlin nochmal prüfen und der sagte mir,d ass der Airbag einwandfrei wäre, nur der Kabelbaum defekt - so war es dann auch. 1250€ gespart.
Und würde ich dieses Fahrzeug nun jemandem empfehlen und würde ich es nochmal kaufen? JA!
Wer sollte das Fahrzeug NICHT kaufen:
- Spritsparer
- 3-Zylinder-Liebhaber
- Langsam-Fahrer
Nein, mal im Ernst, ob ihr so ein Fahrzeug haben möchtet oder nicht ist euch überlassen. Die Risiken (Totalausfall, hohe Spritkosten, hohe Werkstattkosten, hohe Teilekosten) sollten jedem bekannt sein. Wer sich gerade so das Fahrzeug für 10,15 oder 20 tsd leisten kann, der lässt besser die Finger davon. Wer etwas "Spielgeld" in der Hinterhand hat, der kann das Risiko eingehen und wird von einem tollen Fahrerlebnis und viel Neid der Anderen belohnt. (Ich wurde wirklich regelmäßig auf das schöne Auto angesprochen, im Stau, beim parken, auf Raststätten...) Fairerweise sei dazu gesagt, dass schwarz matte Folie und eine etwas veränderte Abgasanlage den Wagen deutlich auffälliger gemacht haben, das hat sicher auch dazu beigetragen.