Ich habe mir im August 2013 einen Jaguar XF-S mit den satten 275 PS gekauft. Dieser ist Baujahr 10/2009. Ich war die ersten 6 Monate sehr begeistert. Man hat in allen Situationen eine schöne Leistung.
Alles was die Leute hier geschrieben haben, ist zutreffend, jedoch die Qualität und die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs ist absolut miserabel.
Ich habe mein Fahrzeug mit 88tkm gekauft und mit 110tkm fingen die Probleme an.
Als erstes sprang mein Auto nicht mehr an, sondern klickte nur noch. Vermutung war, dass der Anlasser defekt sei. Promt wurde der für 800,- € getauscht. Problem war weiterhin dasselbe. 1 Woche später wurde das Problem gefunden: die Schwungscheibe!. Auch diese wurde für 1450,- € gewechselt.
3 Monate später fuhr ich auf der Autobahn nach hause und plötzlich platzt mir mein Ladeluftkühler. Erneut kam der ADAC und ab in die Werkstatt. Neuer Ladeluftkühler mit Einbau 1200,- €.
Vor 2 Wochen ist mein Ventildeckel geplatzt. Freude kommt auf! Teile mit wechsel kosten wieder mal 1200,-€.
Der Serviceleiter bei Jaguar sagte mir (in einem kurzen Nebensatz): Ja ab 100tkm fangen die Probleme an!
Was die Qualität angeht. Ich fahr jetzt das Auto seit 60tkm. Das Auto fängt an zu knarzen und wenn man ganz genau hinsieht, ist die Qualität in einem Mazda 6,BMW 5,Mercedes E,Audi A6 wesentlich besser als in einem 76.000 € teurem Jaguar.
Meine Rückfahrkamera ist einfach mal von heute auf morgen ausgefallen, konnte mir aber der Techniker bei Jaguar auch nicht sagen was los ist (warscheinlich keine Lust gehabt), trotz auslesen des Steuergerätes.
Mein Schiebedach hat geklappert. Habe den Himmel vor 2 Monaten ausgebaut und bemerkt, dass 2 Schrauben sich komplett gelöst haben und diese wieder eingeschraubt. Diese sind wieder lose und Schiebedach klappert wieder mal.
Das Lenkrad rattert beim Hochfahren. Mein Radio geht ab und zu aus und wieder an. Auch da hat der Werstattmeister keine Ahnung, oder keine Lust gehabt. Softwareupdate wollte der nicht machen, da es ja laut seiner Aussage nichts bringen wird.
Ich hatte davor einen Ford und die Werstatt und das Personal dort, war höflicher und hilfsbereiter als bei Jaguar. Dies spricht natürlich nicht auf alle Werstätten von Jaguar. Die schlechteste Werstatt ist in Regensburg. Wird von mir mit einem 500m Radius umfahren.
Fazit: Qualität wie bei Lada Niva! - Motor bärenstark! - Zuverlässig wie die Wettervorhersage für nächstes Jahr! - Service wie bei einem Schrottplatz!
Wer es mir nicht glaubt - kauft euch einen und probiert es aus.
Ich verkaufe jetzt meinen und kaufe mir ein anständiges Auto.
NIE WIEDER JAGUAR!!!