Erfahrungsbericht Jaguar XF 3.0 D V6 (240 PS) von witschekk, Februar 2017
In 2011 stand mal wieder ein Fahrzeugwechsel an. Nach langen Jahren mit BWM (5er und 7er) und Mercedes (E-Klasse, zuletzt ML) wollte ich mal "was anderes". An Jaguar hätte ich nie gedacht, als ich zufällig vom Jaguar XF hörte. Nach einem Besuch beim Jaguarhändler und einer Testfahrt wurde der XF dann zur Alternative. Als dann noch die Vorurteile (Jaguar = ständige Reparatur) durch Erfahrungsberichte in Foren abgebaut waren war die Entscheidung gefallen. Ein Jaguar XF 3.0D, Modelljahr 2012 --- das Facelift-Modell wegen der vielen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger.
Das Karrosseriedesign entspricht einem Jaguar und ist beim XF auch zeitgemäß und sportlich. Eine Katze "schmiegt sich aber auch an", was sich im Platzangebot niederschlägt. Vorne angenehm, hinten für größere Personen etwas enger - wenn auch für ein "fast" Coupe groß. Auch der Kofferraum ist ähnlich wie bei A-B-M, allerdings mit einer hohen Ladekante.
Die Übersichtlichkeit nach hinten ist schlecht, weshalb Parkhilfen mit Rückfahrkamera fast ein muss sind. Diesem kontra steht eine edles, ansprechendes Ambiente mit hohen Qualitätseindruck gegenüber.
Der Antrieb gehört sicherlich zu den Stärken des XF - zumindest die beiden 6 Zylinder Diesel Motoren in Verbindung mit dem ZF 8-Gang-Getriebe. Dabei sind es nicht die PS Zahlen sondern das hohe Drehmoment der Maschinen die mich am meisten überzeugen.
Dabei schafft der XF noch einen für diese Leistungsklasse und dem Gesamtgewicht tollen Verbrauch. Autobahnfahrten zwischen 130 km/h und 140 km/h ohne große Lastwechsel honoriert meiner locker mit einem Verbrauch von unter 6l/100km. Im Stadtverkehr werden es dann schon mehr, aber 8,5l bis 9,5l /100km sind immer noch sehr vernünftig.
Mit fast 5m Länge bewegt sich der XF in der gleichen Kategorie wie meine bisherigen Fahrzeuge, wirkt jedoch deutlich agiler und wendiger. Was ihn jedoch nicht kleiner werden läßt. Zum Wenden benötigt er halt den für seine Größe üblichen Raum.
Überzeugend ist auf jeden Fall das Fahrverhalten. Lastwechsel, Kurven nimmt das sportlich abgestimmte Fahrwerk souverän. Diese sportliche Abstimmung geht aber etwas zu Lasten des Fahrkomforts. Bodenunebenheiten werden deutlicher an den Fahrer weitergegeben.
Der Sitzkomfort in den als Extra gewählten Sportsitzen ist für mich einfach sehr gut. Vielfach (18-fach) für jeden Fahrer einstellbar und mit gutem Seitenhalt. Motorengeräusche dringen kaum in den Innenraum und auch bei höheren Geschwindigkeiten reist es sich dem Image eines Jaguars entsprechend ruhig und bequem.
In der Bedienung des Touchscreens und der Navigation hat sich gegenüber dem Vorgängermodell - den ich mal für eine Probefahrt hatte - viel getan, allerdings könnte das eine oder andere immer noch verbessert werden. Insgesamt aber auch nicht komplizierter oder schwieriger als A-B-M und im Gesamteindruck gut.
Als Alternative zu anderen Limousinen kann ich den Jaguar XF nur jedem empfehlen. Ein sportliches, emotionsgeladenes Fahrzeug mit tollen Fahreigenschaften und einem edlen, komfortablem Ambiente.