Erfahrungsbericht Jaguar XF 3.0 D V6 (211 PS) von rkokott, Februar 2017
Der Jaguar war als Firmenwagen im Leasingvertrag 3 Jahre bei uns und wurde für weitere 2,5 Jahre aus dem Vertrag herausgekauft und weitergefahren.
Verglichen mit dem S-Type, auf dem der XF aufbaut, ist die Fahrdynamik straffer. Es ist nicht das klassische Jaguar-Feeling eines (alten) XJ bzw. S-Type mehr, sondern der V6 Diesel brachte eine gewisse Sportlichkeit an den Tag. Ich empfand diese Sportlichkeit eher als Pluspunkt, andere haben dem S-Type insofern nachgetrauert, dass die Fahrdynamik der "Limousine" in Teilen verloren ging.
Der Innenraum im XF der ersten Generation weist eine höhere Wertigkeit auf als in den Facelifts. Das mag eine eher persönliche Meinung sein, allerdings wird in neueren Modellen die Abstufung zum großen Bruder XJ deutlich. Frühere Modelle hatten daher noch einen wertigeren Innenraum, merkbar vor allem an der Mittelkonsole und den Türenverkleidungen.
Der Unterhalt war teuer - der Fachwerkstatt von Jaguar kann man je nach Belieben eine günstigere freie Werkstatt vorziehen. Denn wenn der Wert des Autos nach ca. 3 Jahren Gebrauch auf ein akzeptables Maß gefallen ist, wird der Jaguar ein Kandidat, der jedem Mercedes vergleichbarer Ausstattung vorzuziehen ist. In den rund 5 Jahren sind keine Abnutzungserscheinungen des Autos erkennbar gewesen, für manche schien er zudem noch seinen "Neuwagenduft" zu haben.
Der XF hat wirklich 5 Sterne verdient - es ist eine Limousine für jeden Tag, bei der man bereits beim Drücken des pulsierenden Startknopfes und dem Herausdrehen der Lüftungen, dem Hochfahren des Schaltknopfes ein "Aufwachen" des Autos spüren kann.