Erfahrungsbericht Jaguar XF 2.7 D V6 (207 PS) von Anonymous, September 2013
Hallo liebe Autoplenum-Community,
seit Juni 2009 fahre, genieße und pflege ich meinen Jaguar XF 2.7D Biturbo (der "kleine" V6 Diesel) mit zwischenzeitlich 56.000km Laufleistung.
Entgegen aller Ratschläge seitens meines Freundekreises habe ich mich für einen Jaguar entschieden, da mir die Optik auf Anhieb gefiel und auch die Eckdaten des XF passten.
Nachstehend nun meine Erfahrungen mit diesem Fzg. aus den vergangenen gut 4 Jahren.
Außenansicht:
dynamische und flüssige Linienführung, vergleichbar kurze Überhänge, nicht zu klobig, nicht zu protzig, nicht zu sportlich aggressiv - das ganze garniert mit einigen, gefälligen Chromapplikationen. Die Spaltmaße sind gering und absolut gleichmäßig, der Unterboden ist komplett verkleidet und zu dünn lackierte Stellen (z. B. Innenseite Kofferraumdeckel, Innenseite Motorhaube usw.) gibt es definitiv nicht!
Innenraum:
Insgesamt angenehme Haptik -> sauber verarbeitetes Leder, auch an Lenkrad und Armaturenbrett. Selbst bei schlechtem Straßenbelag knistert oder klappert nichts, weder aus dem Innenraum noch aus dem Bereich des Fahrwerks. Der ausfahrbare Drehknopf für die Automatik sowie die sich aus- bzw. eindrehenden Lüftungsgitter sind ein nettes Gimmick, jedoch nicht kaufentscheidend. Lediglich die seitlichen Verkleidungsteile an der Mittelkonsole bzw. an den Sitzen hätten einen Tick hochwertiger ausfallen dürfen.
Die Sitze gehören zur Rubrik "Clubsessel" -> Seitenhalt wie bei meinem Fiesta ST werdet Ihr bei einem XF definitiv nicht finden, es sei denn, man entscheidet sich für den scharfen XFR...
Der "normale" XF möchte eine Reiselimousine und kein Sportwagen sein, das bemerkt man spätestens bei den weichen Sitzen, dem etwas zu leichtgängigen Volant mit zu geringer Rückmeldung und in engen Kurven, wenn sich der Motor auf der Vorderachse etwas zu schwer anfühlt. Meine Katze fühlt sich auf Landstraßen wohl und auf der Autobahn wie zu Hause: langer Radstand, flüsterleiser sowie vibrationsarmer V6, minimalste Abrollgeräusche der Reifen, ausgezeichnete Klangkulisse dank "Bowers&Wilkins", Fahrer- und Beifahrersitze elektrisch verstellbar inkl. Lordosenstütze usw. ...just enjoy the ride! ;-)
Technik:
Das Getriebe stammt aus dem Hause "ZF" und die Turbolader sind von Garrett...noch Fragen? Dank der Schaltwippen am Lenkrad hat man die freie Wahl zwischen fahren und fahren lassen. Den erwähnten Garretts sei dank, schiebt der Ofen bereits unter 2.000 Touren ordentlich an und dreht willig und ohne Drehmoment-Delle bis in den Begrenzer bei ca. 4.300U/min; dabei klingt der Motor unaufdringlich kraftvoll, wirkt nie angestrengt oder gequält. Das ZF schaltet zügig aber dennoch weich und kommt mit dem anliegenden Drehmoment jederzeit ganz locker klar.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich den XF bei einem seriösen Anbieter (mittels Überarbeitung der Software) habe chiptunen lassen --> ganz individuell und in vorheriger Absprache hinsichtlich meiner Vorstellungen und Änderungswünsche: Leistung von 207 auf 249PS, Drehmoment von 435 auf 508Nm. Wer mit dem Gedanken schwanger geht, gleichfalls an seinem Fzg. ein Chiptuning durchführen zu lassen, dem rate ich von den 200-500 Euro-Tunings dringend ab! ...ist meine persönliche Meinung, möchte hier nicht den "Besserwisser" spielen.
Das nicht unstraffe Fahrwerk wirkt nie überfordert, die Bremsen haben ein klaren und ordentlich dosierbaren Druckpunkt, der Verbrauch liegt bei ca. 7 - 7,5 Liter (bei moderater Fahrweise). Die von mehreren Besitzern beschriebenen, rubbelnden Bremsen kann ich nicht feststellen, jedoch fahre ich nur selten einen heißen Reifen. Einzig die Windgeräusche aus dem Bereich des Außenspiegels der Fahrerseite nerven mitunter -> ab 190km/h säuselt es, ab 230km/h zischelt es. ;-) Auf der Beifahrerseite existieren die Windgeräusche übrigens überhaupt nicht, obgleich die Außenspiegel die identische Größe, Formgebung usw. besitzen...seltsam!?
Der Touchscreen ist zwar nicht gigantisch aber ausreichend groß, so dass die Finger meist auf Anhieb die gewünschte Option treffen; nur das Navi ist, ähem, gewöhnungsbedürftig, findet aber das gewünschte Ziel.
Die Xenonscheinwerfer leuchten gut aus, Nebelscheinwerfer gibt es aber nicht einmal gegen Aufpreis...der absolute Vollwitz...was haben die denn für ein Wetter auf der Insel, hä?
Im Sommer rollt der Jag auf 19 Zoll und im Winter auf 18"-Felgen; die 19-Zöller haben mehr Style, die 18er bieten mehr Komfort -> die 20-Zöller kann ich so gar nicht empfehlen, denn durch die geringe Flankenhöhe der Reifen wirkt das Fahrwerk dann doch etwas holprig.
Fazit:
Wem der XF gefällt, der soll getrost zugreifen aber darauf achten, dass der Hobel immer, wirklich immer warm- und kaltgefahren wurde, pünktliche Ölwechsel erhielt und....ach ja....auf Premium-Diesel von A... reagiert die Maschine wohlwollend, leise laufend und mit niedrigerem Verbrauch. ;-)
A propos Öl: werde hier keine Werbung betreiben, damit es vom Autoplenum-Admin keine Abmahnung gibt -> achtet aber unbedingt darauf, dass das verwendete Öl die Spezifikation wss m2c 913 C erfüllt; der V6 Turbodiesel verlangt nämlich nach einem Schmierstoff mit spezieller Scherstabilität! Keine Angst vor den Serviceterminen: vom Preis her gesehen, lag bei mir noch jede Inspektion deutlich unterhalb der deutschen Premium-Marken.
Hoffe, dem ein- oder anderen hilft dieser Beitrag - mit der Objektivität ist es ja immer so eine Sache, ne?
Bye! :-)