Konnte glücklicherweise einen vollausgestatteten Portfolio mit 10tkm günstig erstehen, das erste Service nun bei 35tkm durchgeführt. Würde den Wagen jedenfalls weiterempfehlen, auch wenn technisch nicht ganz so perfekt wie ein 3er. Wer nicht dem selben Modell in der gleichen Farbe 5mal am Tag begegnen möchte und sich von der Masse abheben will... Das ist der elitäre 3er.
Das Fahrzeug überzeugt durch sein Design und begeistert jeden in meinem Umfeld, hat seltenheitswert und fährt sich wirklich sehr gut.
Voriges Fahrzeug BMW 120d
Fahrer: 1,93m / 100 kg
+ Fahrverhalten, liegt sehr satt auf der Strasse, adaptives Fahrwerk
+ Lenkung ist elektrisch und sehr gut ausgeführt, gute Rückmeldung, präzise wie ein Messer
+ Optik in Schwarz plus Black Paket wirkt wie ein Sport Paket, welches keines ist
+ ACC ist exzellent programmiert, fühlt sich sehr sicher an, reagiert beim Spurwechsel sehr gekonnt
+ ZF 8Gang Automatik in Kombination mit den Fahrdynamikprogrammen erstklassig (Gleiten ohne ruckeln mit sanften Übergängen und frühen Schalten bis zu harten kurzen Gangwechsel alles drin)
+ Headup Display hat keine Schwächen, Navi und Tempolimits sehr gut lesbar, hohe Auflösung mit Farbdarstellung
+ sehr hohes Drehmoment im Vergleich zur Leistung 430Nm / 180Ps > äußert sich aber durch spürbare Ermüdung im oberen Drehzahlband
+ Sport Modus lässt sehr viel Schlupf und Drift zu
+ sehr bequeme Sitze, Langstrecke kein Thema (bei Leder Sitzbeheizung und Lüftung empfohlen)
/ manche sagen die Verabreitung sei mangelhaft. Entweder liegt das an den ersten, die vom Band liefen oder nach den Pressemitteilungen wurde nachgebessert. Mein 2016er ist tadellos und ich bin hinsichtlich dessen sehr kritisch. Auf Niveau von BMW und Co
/ Platz auf der Rückbank ausreichend, aber BMW 3er hat mehr
/ Panoramadach ist eher ein Schiebedach, ausgefahren etwas ungelungene Optik
– 20“ sehen super aus, aber bei elektronischem Fahrwerk hätte ich mir mehr Fahrruhe erwartet
– Auspuffrütteln bei kaltem Motor ist Programm, nicht die Ausnahme. Klarer Kontruktionsfehler, der von der Fachwerkstätte immer nur notdürftig korrigiert wird
– Umlegen der Sitze ist mit Abstand das dümmste was ich an Lösungen bislang gesehen habe (Zugseil und Sitz muss man gleichzeitig umstoßen– allein funktioniert das nur mit Regenschirm in der zweiten Hand)
– Heckklappe schließen (Knopf) ist am Kofferraumdeckel rechts, für alle nicht Briten wäre es links deutlich sinnvoller
– Felgensuche bei den ETs (hinten 61) eine Katastrophe, nur Originalbefelgung möglich
– Spracherkennung ist bei Adressangaben ziemlich begriffsstutzig
– ESP lässt sich bei den Dieselmodellen nicht vollständig abstellen