Als "kleiner" Sammer englischer Wagen, mehrere Jaguar Limusinen und Cabrios, sowie 2 Aston Martin, einem MF TF und einem Range Rover der leider von meiner Frau "vereinnamt" wurde, war ich vor 2 Jahren auf der Suche nach einem normalen, nicht alltäglichen Alltagswagen, wo auch unser Hund ausreichend Platz hat. Eigentlich auf der Suche nach einem Rover 75 stollperte ich über den Jag X-Type 2.5 mit Automatik zu einem sagenhaft günstigen Preis (billiger als ein gebrauchter Mondeo), sodas ich, auch zuliebe der Markentreue, nicht widerstehen konnte.
Wie bisher alle meine Jaguare ist auch dieses Exemplar absolut zuverlässig und ein treuer Begleiter. Er ist so altagstauglich das ich stressfrei 50.000 km damit abgespult habe und oft meine anderen Wagen nicht mehr aus der Garage hole (leider). Man ist immer damit gut "angezogen" und er macht auch vor einem Nobelhotel eine gute Figur, es ist halt auch ein Jaguar. Man fährt sehr komfortabel (das Fahrwerk ist besser als im neuen Range, der über alle Gullideckel poltert), kann beruhigt im Winter mit Allradantrieb nach St. Moritz und auch jeden Tag zu meinen Kundenterminen, ohne den Wagen um die Ecke zu parken. Er ist total politisch neidfrei, aber doch Stilsicher.
Die einzige Reparatur jetzt bei 180.000km war das Thermostat für € 400,-, ansonsten von Ölwechel zu Ölwechsel.
Trotz der hohen Laufleistung, verbraucht der Wagen fast kein Öl, er bleut den rückwärtigen Verkehr nicht ein und verliert trotz vielen Unkenrufe auch KEIN Öl, es tropft nichts! Die Antriebseinheit (Automatik) schaltet ruckfrei, die Antriebswellen (vor allem vorne) machen keine Geräusche (knacken), auch die Traggelenke halten bis jetzt.
Leider hat die Laison mit Ford auch einen Wermutstropfen:
der Ford Motor, so zuverlässig wie er auch sein mag, er ist die Achillisferse bei diesem Wagen. Der Motorraum ist so vollgestopft wie bei meinem 12 Zylinder XJS anno 85.
Das erschwert bei evtl. Reparaturen, z.B. Wechsel der Zylinderkopfdichtung die Arbeiten ungemein. Wer dies in einer Jaguar Werkstatt machen lassen muß, zahlt dafür in der Regel 2000-4000 €, ein wirtschaftliches Disaster und Totalschaden. Aber auch sonst gestaltet sich schon durch die Enge allein beim wechseln der Glühbirnen erheblicher Aufwand und Erschwernis. Hier muss ich zugeben waren meine alten 3er BMWs pflegeleichter.
Das Licht wäre auch mein einziger Kritikpunkt an dem Wagen, es leuchtet so hell wie zwei Teelichter. Das kann aber auch an einer frühzeitigen Erblindung der Reflektoren kommen, sollte aber bei einem Premiumprodukt nicht schon nach 8 Jahren eintreten.
Technisch funktioniert alles andere einwandfrei: Fensterheber, Automatik, Klima, Schiebedach ohne Macken.
Ich kann den Wagen, aber auch die Marke jedem empfehlen, der nicht auf dem Parkplatz seinen Audi oder VW nach Nummernschild suchen möchte!
Mein Jaguarhändler versucht mir natürlich den neuen XF Kombi Schmackhaft zu machen, aber wer einmal ein Allrad Auto gefahren hat möchte das nicht missen, auch wenn es nur 2 Wochen im Jahr schneit. Die Traktion ist mit nichts zu vergleichen, man fährt auf vereisten oder geschlossenen Schneedecken wie auf Schienen, sicher und suverän. Ein tolles Auto, ich werde es sicherlich noch die nächsten Jahre behalten und es wird meine Sammlung bereichern, bis Jaguar einen neuen Allradkombi auf den Markt bringt.