Mittlerweile gibt es doch schon eine schöne Auswahl an Elektrofahrzeugen und ich durfte auch schon einige zur Probe fahren. Mit 480 Kilometer verspricht zumindest auch der I-Pace einiges an Reichweite.
So ein wirkliches SUV ist er nicht, eher so eine Kreuzung, wie ich finde und ob man mit einem Stromer 200 km/h fahren muss, sei jetzt mal dahingestellt, aber er ist ja eben auch ein Jaguar. Das bei so hohen Geschwindigkeiten die Reichweite dahinschmilzt sollte klar sein, aber mit Richtgeschwindigkeit ist das schon anders.
Nichts desto trotz auf die 480 Kilometer bin ich trotzdem nicht gekommen. Da muss man wohl schon sehr, sehr sparsam unterwegs sein. Dennoch habe ich im normalen Zyklus über 350 Kilometer geschafft. Für mich immer noch ein guter Wert, der den alltäglichen Betrieb absolut möglich macht. Doch für Langstrecken ist er mit diesen Werten nichts.
Jaguar ist Premium und teuer, dass gilt hier leider auch für den Stromverbrauch, der in meinen Augen letztlich viel wichtiger ist, als die Reichweite. Und wenn ich mal den Taschenrechner bemühe, kam ich auf 100 Kilometer auf einen Stromverbrauch von über 27 kWh, puh.
Da er allerdings mit 100 kW aufgeladen werden kann, wäre er in einer Stunde zumindest wieder voll. Allerdings sind diese Säulen aktuell kaum zu finden. Mit entsprechendem Stecker an meiner herkömmlichen Steckdose kann ich dazwischen in Urlaub fahren, vergehen da glatt zwei Tage. Und selbst an den herkömmlichen Ladesäulen die auch in unserer Tiefgarage verbaut sind dauert es seine Zeit, bis der große Akku tatsächlich wieder voll ist. Daher am besten zwischen den Stopps immer mal anstecken, wenn es denn geht.
Abgesehen von dem Stressthema „Laden“, geht es im I-Pace aber sehr entspannt zu und das sogar bei ziemlich rasanter Fahrt und schnell kann der I-Pace trotzdem, sehr beeindruckend. Das gilt auch für das Fahrverhalten, so macht Elektromobilität richtig Spaß. Diese Kurvengeschwindigkeiten und dieses unglaubliche Fahrfeeling und die enorm hohen Qualitäten hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Ist er in meinen Augen zwar nicht so hochgewachsen wie ein klassisches SUV, aber dann doch eben höher, liegt aber trotzdem satt auf der Straße. Auf der anderen Seite bietet er mir aber auch großartigen Fahrkomfort. Hier hat Jaguar wirklich vorbildlich abgeliefert.