Wenn ich den E-Type sehe, bekomme ich Tränen in meine Augen. Ich durfte 4 Jahre lang diesen absoluten Traumwagen mein Eigen nennen. Er sah genau so aus, wie auf dem Bild oben. Rot mit schwarzem Verdeck und schwarzer Innenausstattung.
Ich muß meine Liebe zum E-Type schon in den Genen haben, denn seit ich weiß was ein Auto ist, ist der E-Type meim Traumauto. Die Linie ist perfekt, vor allem beim Coupé. Das Verhältnis von Motorhaube, Heck und Radstand finde ich ideal und wenn mir irgendein anderes Auto gefällt, dann ähnelt es sicher den Proportionen des E-Type.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, drin zu sitzen und erstmal nur eine lange wohlgeformte Motorhaube zu sehen. Das Cockpit ist sehr schlicht und besteht aus einer Reihe von Kippschaltern für die verschiedenen Funktionen, wie Scheibenwischer, Licht, etc.
Und dann, der erhebende Moment, wenn er endlich anspringt. Es rüttelt und schüttelt und brummt, da ist halt nix mit Komfort und Bequemlichkeit. Mangels Servo muß man den E-Type förmlich um die Kurven tragen und bei Haarnadelkurven ist es besser, wenn keiner entgegen kommt. Die lange Schnauze braucht Platz ;-)
Es gibt natürlich auch Kehrseiten. Mit dem E-Type durch schöne Landschaften zu cruisen ist absolut genial, wenn er denn mal fährt. Im schlimmsten Fall hat er mich mitten in der Ausfahrt hängen lassen. Nach durchschnittlich 500 km Fahrt mußte ich in die Werkstatt, was das jedesmal gekostet hat will ich gar nicht schreiben. Irgendwas war immer. Horrorerlebnis war Totalausfall aller Bremsen bei einer Serpentinenstrecke mit 9% Gefälle im Wald und einem X5 im Heck, der sich wahrscheinlich mein Lenkrad genauer anschauen wollte...
Für so einen Oldtimer braucht man definitv ausreichend finanzielle Mittel, einen Werkstattmeister des Vertrauens und eigenes Schraubertalent. Habe ich alles nicht und trotzdem - ich würde sofort wieder einen E-Type nehmen wenn ich könnte.