Erfahrungsbericht Isuzu D-Max 2.5 (163 PS) von Anonymous, Januar 2019
Habe den mit 80.000 KM gebraucht gekauft, sah aus,wie neu.
Fährt sich wie ein LKW, was er auch ist.Ansonsten gibts nicht viel zu meckern.
Der Spritverbrauch liegt bei 10 Litern Diesel. Die angegebenen 7,5 Liter sind ein Witz, vielleicht bergab mit Rückenwind.
Ich fahre damit in Malta.Das Lenkrad ist rechts,also Linksverkehr.Mehr als 1500 KM im Jahr schaffe ich nicht,mangels Strassen.Dafür viel Gelände,über Stock und Stein und steil bergauf und ab.Der rumpelt über alles hinweg (Etwas höher gelegt) und lädt eine solche Menge zu,welche man kaum glaubt.Damit fahren die Malteser manchmal mit riesigen Steinblöcken drauf rum, jeder deutsche Polizist würde glatt einen Infarkt kriegen.
Bisher keine Defekte,alles funktioniert.Wichtig: Klimaanlage bei 40 Grad im Schatten.
Die Blattfeder hinten ist genial.Leider hat er vorne keine.Ich wünschte mir Starrachsen und vorne und hinten Blattfedern wie der alte Landrover oder Hilux.
Dafür hat er jetzt Elektronik, Dieselfilter,genannt Partikelfilter und die Partikelmonitoranzeige. Alle 60 Km beginnt er zu regenrieren.Dann brummelt er etwas mehr.
Achten muss man auf den Ölstand,dass der nicht zu viel wird.Nennt sich Ölverdünnung durch die Filterreinigung.Dann ist Ölwechsel angesagt.Bei mir alle 1000 km,also 1 mal im Jahr. Dort ist Öl und Service relativ billig.
Manchmal wechsle ich alle 6 Monate. Egal,dafür verfährt man weniger Sprit,mangels Strassen.
Die Strassen sind teilweise so schlecht, da brauchts die dicken Federn und Stossdämpfer und ein Kissen unter dem Hintern.Lose Plomben sollte man auch nicht haben.
Die Ladefläche ist super, mehrer komplette Tauchausrüstungen drauf und am Haken noch das Boot und ab über Stock und Stein.
Beschleunigen tut er nicht,braucht man dort auch nicht.Es ist ein Arbeitsgerät,ein Lastauto eben.
Das schlimme ist,dass die deutschen Autotester keine Ahnung haben,egal ob Auto- Motorsport oder Offroad.
Da wird seitenlang das Ambiente und die Farbe und das Styling beschrieben,oder die Sitze oder das Navi oder sonst ein Firlefanz.
Die sollten mal in einem alten Landy oder Hilux fahren.
Übrigens, den Allrad braucht man selten,nur wenn ich das Boot aus dem Wasser ziehe und der Slipway mal wieder völlig veralgt ist.
Der Rost: Dort rostet alles. Seeluft.Ich habe aber den Eindruck,dass der Isuzu weniger rostet,verglichen mit Landrover (Furchtbar) oder Hilux.Bei dem siehts jedenfalls martialischer aus, der Rost und macht mehr her.
Mittlerweile fahren dort immer mehr die Isuzu.Der Hilux nimmt ab.
Das hat wohl seinen Grund.
Ich habe viele Leute befragt,bevor ich kaufte.
Die Fischer, Bootsleute,die Farmer,die vom Steinbruch.
Fast alle einhellig: Früher mal den Hilux, jetzt den Isuzu,danach kommt Mitshubishi L200 und dann der Landy und ganz zum Schluss der Navara.
Der hält nicht,sagte man mir.Klar,bei der Behandlung.
Übrigens,Autos werden dort nicht gefahren,nein,die werden misshandelt.
Sogar die teuren Ferraris,wenn die von Sizilien rüber kommen.
Da wird die Tür nicht zugemacht,nein,zugekickt,alle Kotflügel gedellt und die Seitenschweller auch.Hinten sowieso eingedrückt.
Der Isuzu fährt immer und das will was heissen.
Würde den problemlos wieder kaufen.Ob für deutsche Strassen ?
Lohnt dort nicht,die sind zu glatt und gepflegt,das macht dem Isuzu keinen Spass.