Seit November 2005 bin ich stolzer Fahrer eines damals neuen Trajet 2,0 GLS mit 140 PS, Farbe Pechschwarz.
Im Folgenden werde ich versuchen, Pro und Contra übersichtlich aufzulisten.
Pro:
- Günstiger Preis
- Normalbenzin
- Gute Ausstattung
- Viele Ablagen im Innenraum
- Variabler Innenraum, die hinteren Sitze sind einzeln und relativ leicht aus- und einzubauen
- Die Einzelsitze haben ein relativ niedriges Gewicht
- Hecklappe mit niedriger Ladekante
- Ausreichende Fahrleistungen
- Leiser Motor im Normalbetrieb
- Gute Zugeigenschaften, hohes Anhängergewicht erlaubt
- Hohes Eigengewicht (wichtig im Anhängerbetrieb)
Contra:
- hoher Benzinverbrauch (ca. 10,5 l Normalbenzin pro 100 Km - durch keine Fahrweise nach Unten beeinflussbar)
- stark Seitenwindanfällig
- fehlendes ESP - die Antriebsräder drehen gelegentlich durch
- unübersichtliche Karosserie - aus der Fahrersitzposition ist das Ende der Motorhaube nicht ersichtlich, es ist eine Abschätzung der Fahrzeugbreite nur schwer möglich, die A -Säule ist im Weg, die Frontscheibe zu schräg gestellt, die Heckscheibe etwas zu rundlich geraten - hier lässt sich im Gegensatz zur Front nach etwas Übung das Heck einschätzen
- der Motor braucht zum Anfahren zu hohe Drehzahlen - insbesondere hinderlich mit Anhänger
- der Rückwärtsgang braucht eine zu hohe Drehzahl - s.o.
- die Kupplung ist viel zu schwach ausgelegt
- Niedrige Stützlast (72 Kg, 100 Kg sollten es heute schon sein!)
- für eine Auto mit Komplettausstattung fehlen ein paar wichtige, sicherheitsrelevante Dinge wie etwa ESP, Tempomat sowie eingebautes Navigationssystem.
- Stossfänger (leider in Wagenfarbe lackiert) zu leicht gebaut - verbiegen sich schon bei zu scharfen ansehen.
Werkstattaufenthalte:
- Nachbesserung der Anhängerkupplung - hier schlug das Endrohr des Auspuffes an die falsch gebogene Aufhängung
- Austausch der vorderen Stoßstange, nachdem ich nach dem Parken auf dem Parkplatzens eines Einkaufmarktes den Abdruck eines Kugelkopfes vorfand (Verursacher verschwunden - sehr ärgerlich!)
- Austausch des Fahrergurtes, der sich im Frühjahr nicht mehr ausrollen wollte
- Normale 15.000 Km Inspektion mit Wartung - keine Besonderheiten.
- Defekter Scheibenwischermotor vorne nach ca. 1,5 Jahren und ca. 22.000 Km(Garantie). Der Ausbau gestaltete sich als sehr aufwendig, da der Vorbau teilweise entfernt werden musste.
- Nach knapp 2 Jahren und ca. 27.000 Km rollen sich alle Gurte nicht mehr gut auf.
- Die HYUNDAI - Werkstatt vor Ort gibt es seit kurzem nicht mehr,ich muss jetzt zur Wartung in eine ca. 25 Km entfernte Werkstatt fahren.
- Die seitlichen Zierleisten verlieren stellenweise ihre schwarze Farbe. Scheint bei diesem Fahrzeug ein bekanntes Problem zu sein.
Fazit:
Wer mit den beschriebenen Punkten leben kann, bekommt meines Erachtens ein solides Auto zu einem moderaten Preis. Ich würde ihn wieder kaufen, wenn es wieder eine Werkstatt vor Ort gäbe und natürlich wäre schöner ohne meine Kritikpunkte.
Nachtrag:
Wer noch Näheres wissen möchte, darf gerne fragen.