Hallo zusammen, hier möchte ich gerne meine Meinung lop
swerden. Selber fahre ich diese Variante, als V6 mit 2,5 Litern Hubraum. Leistung des Fahrzeuges 160PS. Es handelt sich um ein Automatik Fahrzeug. Laufleistung liegt momentan bei 170.000km.
Als ich zum ersten mal meinen Wagen gesehen habe, war ich begeistert. Blauer Metallic Lack strahlte mich an, die Alufelgen funkelten. Auch beim zweiten Blick in das innere des Wagen setzte ein zartes lächeln bei mir ein. Beige Lederseitze waren zu sehen. Beim ersten hineinsetzten in den Wagens war ich begeistert, Platzangebot ohne Ende. Nicht nur vorne sondern auch im Fond. Bequemes sitzen auf allen Plätzen. Ausgestattet mit einer Klimaanlage, E-Fenstern, E-Außenspiegeln, Leder, Sitzheizung fand ich dieses Auto sehr ansprechend. Auch die größe des Koferraumes ist nicht zu verachten. Zusätzlich besitzt dieses Auto ABS, Anti Schlupf Regelung und 4 Airbags (Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags) Servolenkung und halt die anderen Sachen die ein Auto Baujahr 2000 haben sollte. Verarbeitung ok, Raumgefühl und Ausstattung sehr gut von meiner Seite aus.
Da stand nun der Wagen mit einer Laufleistung von genau 120.000 Km und einem Preis von 5500 Euro beim Händler. Für einen 6 Zylinder kein Problem dachte ich mir. So beschloss ich dann mit dem Händler meines Vertrauens eine Probefahrt zu machen. Gesagt getan.
Als ich nun die Probefahrt machte viel für mich auch schon die Kaufentscheidung, da dieser Wagen eine Leergewichte von rund 1,4T hat, war die Kraftentfaltung wirklich gut, obwohl wie gesagt Autmatik. Ab 3000 Touren ging die Post ab. Als ich nun zu Autohändler kam und er mir auch noch 2 Jahre TÜV und ASU + neue Bremsen zusagte, so wie 1 Jahr Car Garantie, war das Auto gekauft.
Und nun geht es los.
So wie es nun mal ist erkennt man ja Mängel meistens erst, wenn man eine weile mit einem Auto fährt. Als erstes musste ich feststellen, das die Sitzheizung des Beifahrersitzes nicht funktionierte. Dachte mir ist kein Problem, brauche ich eh nicht. Nach ein paar Wochen aber fiel auch die Sitzheizung des Fahrersitzes aus. Ich also zur Werkstatt dann und mit Hyundai gesprochen. Strom da kein Problem aber die Auflagen wohl defekt. Tausch mit Sattlerarbeiten und allem drum und dran ca. 1000 Euro. Meine Antwort: Ja danke weiss ich bescheid!" und weg war ich.
Nach ca 10.000 (Laufleistung 130.000km) bemerkte ich das der Wagen etwas Öl verliert. Kein Problem ist ja Garantie drauf ab zur Werkstatt. Diagnose Kühler defekt. Eigenkosten Anteil lag bei ca 300 Euro.
Zwischendurch mal noch kurz danach die Inspektion durchgeführt (alle 15.000KM Kostenpunkt ca 220-250 Euro)
Und er fuhr und fuhr..................
So dann hatte mein Wagen ca 150.000Km gelaufen und ich habe ihn gepflegt ung gehegt und brachte ihn zur zweiten Inspektion.
Da sagte mir man dann, dass die Motoraufhängung durchgerostet sei. Leider sagte mir man das auch erst nachdem die Garantie abgelaufen war. Nach einigem hin und her übernahm mein Händler ein Teil der Kosten für die Reperatur, ein Teil übernahm Hyundai Deutschland auf Kulanz und einen Teil ich. Kostenpunkt wäre ohne Kulanz 1200 Euro gewesen. Ich musste ca. 380 Euro davon selber tragen.
Dann kamm die 165,000 Km Inspektion. Die dritte also. Kostenpunkt wieder ca 230 Euro.
Nun waren auch die ersten 2 Jahre um und mein Auto musste zum Tüv. Ohne beanstandungen drüber gekommen. Glücklich war ich, weil ich dachte haben sich die Investitionen ja gelohnt.
Keine 3000Km später (168.000Km auf dem Tacho) gab meine Servolenkung von heute auf morgen ein komisches Geräusch ab. Ab zur Werkstatt. Diagnose Servopumpe defekt. Kostenpunkt für mich 508 Euro. Danke!
3 Tage später stellte ich fest das der Wagen wieder Servolenkungsöl verlor. Ich ab zur Werkstatt. Schlauch defekt der unter der Servopumpe verläuft. Kostenpunkt 150 Euro!
So jetzt steht mein Wagen repariert und fahrbereit bei mir vor der Tür und ich überlege ihn mit einer Gesammtlaufleistung von rund 170.000 Km zu verkaufen, weil die Kosten bei Ersatzteilen, Reperatur und Inspektionen wirklich sehr hoch sind. Auch der Benzinverbrauch von ca 12Litern Benzin im schnitt ist bei den heutigen Preisen von 1,40 Euro ja nicht gerade wenig und da ich ca. 25000 km im Jahr fahre kostet es natürlich auch etwas.
Aber was auch noch zu beachten ist, ist zum Bespiel das bei der 6Zylinder Variante zum Zündkerzen Tauschen die Ansaugbrücke ausgebaut werden um um an 2 Zündkerzen ran zu kommen. Außerdem werden spezielle langlauf Zündkerzen verbaut, wo das Stück 15 Euro kostet. Somit kostet das ganze Spiel zwischen 300-400 Euro für einen Zündkerzentausch. Nicht unerheblich würde ich sagen.
Zum Schluss Liste ich noch einmal meine eigenen Kosten für den Wagen auf, die ich gesammt bisher in 2 Jahren und 2 Monaten ausgegeben habe.
Kaufpreis: 5500,- Euro
Inspektion: 3x ca.230 Euro 690,- Euro
Kühler: 300,- Euro
Motoraufhängung: 380,- Euro
Seropumpe 650,- Euro
Reifen+ Bremsen 300,- Euro
(2Reifen+ Bremsanlage vorne)
Versicherung Monatlich 50,- Euro
(Haftpflicht bei 50%)
Verbrauch auf 100Km 12Liter 16,20 Euro
Benzin (1Liter= 1,35)
Besitze meinen Wagen jetzt seit genau 26 Monaten bei einer Laufleistung des Wagens von 50.000KM
Unkosten für Versicherung (26Monate) 1300,- Euro
Reperatur+Wartung 2320,- Euro
Steuer (26 Monate) (Jährlich 180,-Euro) 390,- Euro
Benzin für diese Laufleistung 8100,- Euro
Gesammt 12110,- Euro
Ergibt für jeden gefahrenen Kilometer, Unterhaltskosten von 0,2422 Euro.
Also gesammt auf 100 Km 24,22 Euro. Also nicht ganz ohne diese Sache!
Ob ich mir diesen Wagen nochmal kaufen würde? Ja, denn für so einen geringen Kaufpreis bekommt man noch nicht mal einen vernünftigen Golf und nicht jeder muss diese Reperaturkosten haben wie ich. Aber genau hinschauen beim Kauf und ruhig mal auf die Bühne nehmen und drunter schauen, denn bei solchen großen Autos ist man schnell mal ein paar hundert Euro los.
P.S. Es gibt ja uch nicht nur Nachteile. Motor läuft aber Top und Stossdämpfer und Karosserie haben bis jetzt auch keine Zicken gemacht. Obwohl ich dem Wagen machmal echt gebe. Spitze 220 sind immer drin laut Tacho. Angegeben mit 212 oder so in den Papieren. Motor und Getriebe verlieren bei mir auch keinen Tropfen Öl. Alles trocken bis jetzt. Das muss man auch mal ein Lob aussprechen. Und das bei 170.000 Km für einen Hyundai den man für 3000 Euro bei dieser Laufleistung ohne weiteres bekommt. Für kleines Geld ein ausgewachsenes Auto mit fast allem schnick und schnack? Da kann man mal ein Auge zu drücken. Aber ich wollte euch auch einfach mal zeigen was wirklich auf einen zu kommen kann wenn was nicht passt.
Bis dahin................