Erfahrungsbericht Hyundai ix35 Fuel Cell (136 PS) von Anonymous, März 2019
Meistens wird doch über fossile Verbrenner Autos jenseits der 200 PS Kategorien berichtet. So
richtig zeitgemäss finde ich das nicht mehr.
Gibt es doch seit etwa drei Jahren (Koreanische und japanische) Brennstoffzellenfahrzeuge, inzwischen sogar auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. So erstand ich einen sehr gepflegten 3 J. ix35 fuel cell.
Über die bisherigen 3500km Laufleistung im Alltag als Familienkutsche gibt es nur Gutes zu berichten:
Die Zahl der Tankstellen nimmt zu: Mein Wohnort ist ziemlich gut für erste Erfahrungen mit Brennstoffzellenfahrzeugen geeignet. Beispielsweise erreicht der mit Wasserstoff vollgetankte ix35 von Hyundai bei Autobahnfahrt etwa 400 bis 450 km Reichweite.
Anmerkung: die u.g. Werte von lexi.lind des Verbrauchs von 0.95 kg H2/100km scheinen mir direkt aus dem Verkaufsprospekt entnommen zu sein. Mein Tank-Log weist Werte zw. 1,2 und 1,4kgH2/100km aus. Weniger "Stoff" reichte für mich noch nicht aus.
Trotzdem, Großes Lob:
Dieser Wagen ist durchaus Familien- und Hobbytauglich und erlaubt so ein umweltfreundliches Wochenende auf einer abgelegenen Hütte ohne an eine Steckdose zu müssen.
Sicher, so ein zur Zeit erhältliches Brennstoffzellenfahrzeug ist kein dröhnender Sportwagen sondern ein absolut ruhig dahingleitendes und komfortables Gefährt, welches sich lohnt einmal kennen zu lernen.
Ich steige nach einer längeren Fahrt daraus deutlich entspannter aus als aus meiner endlich abgestossenen alten Dieselkutsche eines deutschen Premiumherstellers.
Ausblick: Bei erneuerbar hergestelltem H2 (laut "meinem" Tankstellenbetreiber zur Zeit mindestens
50%) fährt man schon sehr sauber.