Erfahrungsbericht Hyundai i10 1.2 (78 PS) von Anonymous, September 2015
Wenn ich etwas empfehlen kann: FINGER WEG !!!
Schon bei der Überführungsfahrt von Geilenkirchen nach Hammersbach/Hessen leuchtete ab Tempo 140 die Motor-Kontrollleuchte und der i10 lief nur noch "auf drei Pötten".
Ganze fünf Mal wurde dieser Fehler in zwei verschiedenen
Hanauer Hyundai-Werkstätten "ausgelesen", mehr könne man nicht tun. Man stand wie der Ochs vorm Scheunentor. Seltsamerweise "reparierte" sich das Auto nach dem fünften Auslesen "von selbst".
Nach mehreren unüblich schnell entstandenen Schäden (Radlager), die glücklicherweise durch die dreijährige Garantie
von mir nicht zu bezahlen waren, kamen nun nach 109.000 km (nach
61/2 Jahren) eine verschlissene Kupplung und ein Getriebeschaden hinzu, dessen Reparatur finanziell ungünstiger ausfiele als der Kauf eines neuen Getriebes). Hierbei wurde durch einen Fachbetrieb festgestellt, dass nach einer am Getriebe vorgenommenen Nachbehandlung (unwiderlegbare Anzeichen; zur besseren Schmierung des 5. Gang / Rückwärtsgang - Gangradpaares zusätzlich eingebauter Plastik-Ölkanal) minderwertiges (falsches) Getriebeöl benutzt wurde, was zwangsläufig zum Getriebeschaden genau an diesem Gangradpaar führen musste. Telefonisch sind von Hyundai gewisse "Probleme mit den Getrieben" zugegeben worden.
Mangels Alternativen habe ich mir ein neues Getriebe (1800 €) zugelegt, welches - nun mit dem richtigen Öl (zirka 28 € anstatt ungefähr 5 € pro Liter) versorgt - hoffentlich für die restlichen etwa sechs "Lebensjahre" für eine Zeit ohne Getriebeschaden sorgen wird.
Bei anzunehmenden zwei Litern pro Getriebe und mutmaßten 50.000 Autos, die dieser "Nachbehandlung" unterzogen wurden, hat man doch ein gehöriges Sümmchen eingespart, natürlich zu Lasten des Kunden und zum doppelten Vorteil für Hyundai.
Nebeninformation: Mein i10 wurde in Indien produziert und über Belgien nach Deutschland "re-importiert". Der angegebene Verbrauch von fünf Litern konnte niemals (zirka 6,5 Liter Real-Verbrauch) erreicht werden.
Trotz 78 PS nur mäßige Beschleunigung und im Vergleich zu vergleichbaren Fabrikaten mit ungefähr 165 km/h Spitzengeschwindigkeit relativ langsam.
Lediglich der für ein sehr kurzes Auto relativ große Innenraum
lässt die Gesamtbilanz etwas günstiger ausfallen. Trotzdem sollte man beim Transport etwas größerer Gegenstände Vorsicht walten lassen, da der Fahrersitz beim Transport solcher zwangsläufig ganz nach vorne gestellt werden muss, die Beinfreiheit also massiv eingeschränkt wird. Außerdem negativ: Keine Intervall-Schaltung
beim Heckscheibenwischer. Daher ist bei Regen intensive manuelle Arbeit erforderlich.
Diese Bilanz wirft leider Schatten auf den Hyundai-Konzern.
Mein ernstgemeinter Rat: Niemals oder wenigsten niemals wieder Hyundai.
Aktuelle Mauscheleien bei anderen großen Konzernen lassen zurzeit
intensiv aufhorchen.
26.09.2015
qualle56