Nach neun Jahren trennen sich die Wege meines Getz und mir. Habe das Fahrzeug damals als Team 08 Modell neu gekauft.
Äußerlich sieht der Getz nach wie vor gut aus. Frisch gewaschen glänzt er immer noch. Das Lenkrad hat zwar an Farbe verloren und auch die Sitze sind etwas blasser, aber der Stoff hat sich auch über 180.000 Kilometer Fahrleistung nicht abgewetzt.
Was sollte man aus meiner Sicht über dieses Auto wissen? Die Kurbelwelle macht wohl häufig Probleme, davon zeugen ja auch die anderen Bewertungen hier. Und die Zündkabel haben eine hohe Anziehungskraft auf Marder :-).
Warum ist der Getz für mich nach 9 Jahren "fertig"? Die Reparaturen vor dem nächsten TÜV überschreiten den Restwert des Fahrzeugs erheblich. Daher werden die fälligen Arbeiten nun nicht mehr von der Vertragswerkstatt gemacht und meine Schwester darf mit dem Wagen als Fahranfängerin starten, da tut es nicht weh, wenn mal eine Beule oder ein Kratzer reinkommt.
Was habe ich an dem Getz geschätzt? Bis auf den nicht unerheblichen Schaden an der Kurbelwelle hat das Fahrzeug mich in neun Jahren nicht einmal wirklich im Stich gelassen. Ob bei -20 oder 40 Grad, er ist immer gelaufen.
Für die Stadt reicht das Auto eigentlich völlig aus. Auf der Landstraße und Autobahn dürfen es aber in Zukunft für mich etwas mehr als 67 PS sein.
Falls es dem einen oder anderen Leser hier hilft, habe ich die erforderlichen Wartungsarbeiten an dem Auto über die Laufzeit mal zusammengetragen. Der KAT war noch in der Garantiezeit defekt, das wurde kostenfrei getauscht.
=== Inspektionen ===
15 TKM (11/2008) 160 EUR
30 TKM (12/2009) 340 EUR
60 TKM (04/2011) 775 EUR (mit TÜV, Bremsklötze erneuert, Achsvermessung, Reifenwechsel)
75 TKM (03/2012) 145 EUR
90 TKM (02/2013) 500 EUR (inkl. Zahnriemenwechsel)
105 TKM (09/2013) 140 EUR (ohne Ölwechsel)
135 TKM (10/2014) 180 EUR (inkl. Reifenwechsel)
150 TKM (05/2015) 800 EUR (Buchsen Aggregatträger abgelöst, Hitzeschutzblech Bremsscheibe erneuern - von anderer Werkstatt wegen Radbolzenwechsel weggeflext, Flexrohr undicht - erneuern)
165 TKM (03/2016) 280 EUR (Batterie erneuern)
180 TKM (12/2016) 865 EUR (Wasserstutzen Zylinderkopf undicht - erneuern, Simmerring Steuerseite)
Anstehen würden bei 183.000 KM vor dem nächsten TÜV (mit MwSt nochmal ca. 1.100 EUR in Summe):
- Achsmanschetten (150 EUR)
- Querlenker (330 EUR)
- Hinterachsbuchsen (200 EUR)
- Bremsen vorne (230 EUR)
=== Zwischenstopps ===
Zündspule erneuert (01/2012, @74 TKM) 230 EUR
Kurbelwellenschaden (03/2013 @79 TKM) 1.600 EUR Gesamtpreis, davon 500 EUR Eigenbeteiligung, Rest Kulanz
Frontscheibe gerissen, erneuert (05/2013 @100TKM) 650 EUR
Radbolzen abgerissen , erneuert (09/2013 @107 TKM) 150 EUR
Und vier kleinere Werkstattbesuche wegen Marderschaden am Zündkabel.