Erfahrungsbericht Hyundai Coupé Modell 2.0 (139 PS) von thomaskrenn46gmail.con, April 2024
Also ich hab den Wagen aus 1997 im November 2023 mit nur 118.000 km für 200 Euro nach 1 1/2 Jahre Standzeit gekauft!
Durch das stehen teilweise auf einer Wiese (Rasensteine) hat die Karosse selbst, vor allem die Kotflügel vorne (Kostenpunkt pro Seite nicht lackiert: 250 Euro) haben gelitten!
Der Rest brauchte etwas liebe, Blech und ein Schweißgerät!..
kurz um.. nach etwa 15 Stunden Arbeit (inkl. Reparatur der Kotflügel, die Löcher hatten), etwas Lack und liebe fuhr ich zum Tüv.. und siehe da!
Nur die Bremsflüssigkeit, Bremsen komplett und einem hinteren Bremssattel bekam das Ding auch TÜV!
Mittlerweile bin ich 13.000 km damit unterwegs! Der Verbrauch hat mich überrascht und vor allem überzeugt mit nur 7,6 Liter kombiniert (55% Landstraße, 35% Autobahn sowie 10% Stadt) finde ich es absolut ok!
Leistung hat er voll! 139 PS sind angesagt! Und tatsächlich hatte er bei einer Außentemperatur von nur 8 Grad bei einer Spaßmessung am Prüfstand sogar 147 PS..
Sportluftfilter und selbst gebaute Abgasanlage sind am Auto.. also ab Kat!
Was bei dem Auto allerdings wirklich blöd ist, sind leider die Ersatzteile!
Das Ding ist: Ich wollte einen Schlüssel machen lassen.. der sperrt den Wagen, aber ins Steuergerät codieren, dass funzt nicht!
Selbes bei der Heckwischerpumpe.. gibt 2 verschiedene Variablen.. beide bestellt, Stecker passen nicht! Also einen anderen Stecker bestellt, drauf gemacht.. jetzt geht es!
Man muss eindeutig ein bisschen schrauben können bei so einem Auto.. sonst wird es teuer!
Die Qualität von Auto ist grandios! Alles funktioniert.. der Motor läuft hervorragend.. Was etwas stört, ist die Tatsache das er zwischen 3000-3300 u/min und im Standgas recht stark vibriert wenn man aus dem Gas geht! Vor allem wenn die Klima an ist im Stand! Aber auf der Autobahn ist bei 130 km/h bei 3500 u/min unterwegs.. und der Wagen ist dabei sehr ruhig und zieht super durch!
Ich hab noch die Winterreifen drauf.. deshalb hab ich nicht mehr als 205 km/h laut Tacho versucht.. aber da ist sicher noch einiges an Luft nach oben!
Aber wenn man sich andere Autos dieses Alters ansieht, muss man sagen: Grandios! Der Innenraum ist in perfektem Zustand.. keine Nähte am Sitz die auf gehen.. die Boxen rauschen nicht wenn man sie aufdreht, nichts klappert oder scheppert!
Jede Taste und jedes Licht funzt! Fahrwerk ist recht hart.. Hinterachse wurde durch Hyundai vor 3 Jahren getauscht (Nagelneu).. und ist in Spur und Sturz verstellbar! Selbes an der Vorderachse! Die Lenkung ist ein Traum und schon relativ direkt.. der Geradeauslauf ist hervorragend für ein Auto dieses Alters! Ich war nie so der Fanboy solcher „Reiskocher“.. doch nachdem ich den Wagen nun 5 Monate fuhr, ist mir klar warum sich die Marke bei uns durchsetzen konnte!
Alleine die Ausstattung: !!Xenon!!, Tempomat, E Fenster, Klima, E Spiegel, abblendender Innenspiegel, Heckscheibenheizung, E Schiebedach usw.. das muss erstmal einer nachmachen aus diesen Jahren! Das fand man hier nur bei S Klasse Niveau!
Ich finde der Wagen ist tatsächlich eine super Mischung aus Sport und Familienwagen.. wir fahren damit oft bei uns in der Gegend zu 4 im Auto! 2 Kinder und 2 Erwachsene! Die Kinder lieben das Auto und schlafen fast immer rasch ein! Ich bin 1,86 m groß.. und mein Sohn (13 Jahre) kann hinter mir sitzen wenn er die Knie jeweils links und rechts am Sitz vorbei macht.. hinter den Beifahrersitz ist es sogar für 2 größere Personen kein Thema! Da sind bereits 2 Leute drinnen gesessen mit je etwa 1,8 m..
und die Tatsache das fast alles mit Seilzügen funktioniert, macht das Ding halt „Bulletproof“..
Ich hab bereits den 2 Zahnriemen am Auto.. der ist aber selbst nach 10 Jahren und 80.000 km immer noch ok! Kommt aber heuer raus!
Tauscht man in etwa 4-6 Stunden mit allem was dazu gehört!
Das Getriebe ist blöd übersetzt für Langstrecke.. aber für die Stadt und Landstraße einfach perfekt!
Ab 4000 bis 7500 u/min ist Musik in der Bude.. drehe ihn zwar selten so hoch, aber mit 2500 u/min kann man auch super arbeiten beim Überholen zum Beispiel!
Das geringe Gewicht.. die relativ hohe Leistung für den „kleinen“ 2.0 R4 Motor aus der Zeit, in Verbindung mit einem nicht elektronisch geregelten ASR machen das Auto einfach fantastisch!
Macht mega Spaß, braucht zwar etwas mehr als moderne.. macht aber auch deutlich mehr Spaß!
Und solche 250 PS SUVs sind machtlos gegen den „kleinen“ Flitzer!
Meiner Meinung nach ist das Auto absolut unterbewertet.. Schade das es kaum Tuning teile gibt..
Würde sofort auf ein besseres Fahrwerk umbauen das einfach moderner ist.. kleine Unebenheiten mag das Fahrwerk nicht, aber noch weniger mag es tiefe Gullideckel!
Das untersteuern hält sich in Grenzen wenn man weiß wie man sowas fahren muss!
Und was ich auch noch schreiben muss: Serienmäßig sind sogar 17 Zöller eingetragen! Kenne kaum Autos aus den 90er die 17er Serienmäßig eingetragen hatten!
Etwas JDM Tuning tut den Wagen wirklich gut! Das fängt an mit Schaltwegverkürzung (17 Euro und 1 Stunde Arbeit) bis hin zu Abdeckungen und ein dickes Endrohr wirkt der Wagen echt toll!
Ich hab zudem Spurplatten auf dem Wagen.. er wirkt extrem breit.. und ich stelle oft mal fest das es Leute gibt die sich den Hals verrenken um zu schauen welches Auto das ist! Es ist einfach selten..
Das macht es toll, wenn es gut aussieht! Aber die Ersatzteile sind halt leider damit ein Thema! Im englischen Raum ist deutlich mehr zu finden! Leider aber alles nur mit Einzelabnahme! Das kostet somit!
Aber es gibt einfach tolle Bodykits, Räder, und sogar Heckspoiler für den Wagen!
Und der originale Heckspoiler der am Wagen ist, zeigt wie qualitativ hochwertig das Ding ist, denn es hat beinhart serienmäßig eine LED Beleuchtung fürs Bremslicht verbaut!
Es gibt allerdings 3 Dinge an die man sich echt erst gewöhnen muss..
1.) das verdammt große Lenkrad (Sportlenkrad gibt auch nur ohne E Prüfzeichen!)
2.) der extrem niedrige Einstieg.. zu Beginn dachte ich das geht nicht mehr tiefer als bei meinem CLA45 AMG.. aber nein, da sitzt man am Boden mit 8 cm Abstand wenn man auf den Serienreifen bleibt!
3.) Die wirklich harte Federung.. das ist wie in einem uralten 911er Porsche! Bockhart.. als hätte man keine Stoßdämpfer!
Der Rest macht einen guten und sehr soliden Eindruck.. das Chassis ist sehr steif..
Die Scheinwerfer sehen nach 25-30 Jahren dank Echtglas aus wie neu! Der Kofferraum ist riesig für die Fahrzeugklasse.. legt man die Rücksitzbank um.. dann hat man wirklich Platz!
Den Motor hab ich mit einem Endoskop angeschaut..
alle 4 Zylinder laufen etwas zu fett.. und trotzdem den niedrigen Verbrauch wie ich finde.. das bedeutet am Ende das der Motor ewig läuft.. man sieht sogar den Hohnungsschliff.. dank Gemischaufbereitung außerhalb des Zylinders ist alles absolut sauber!
Und der Wagen hat bereits OBD2.. leider nur mit dem Original von Hyundai auslebar!
Ich bleibe dabei.. das Fazit ist:
Auto ist spitze! Sucht man etwas günstiges gebrauchtes für die Stadt oder Landstraße, dann sollte man sowas nehmen!
Kann mir kaum vorstellen hier enttäuscht zu werden!
Und am Ende geht es doch darum wie lange ein Auto hält und wie zuverlässig es ist.. dieses Auto ist absolut zuverlässig dank des Honda Motors den Hyundai nur leicht überarbeitet hat! Und Motorisch bekommt man fast alles.. der Motor wurde bis 2013 durch Hyundai und Kia noch genutzt!.. da könnte man auch vieles umbauen.. hätte das Ding noch einen Fächerkrümmer, hätte ich sicher 150-160 PS!
Das finde ich für die Zeit sehr gut! Ein E36 BMW hatte maximal mit 2 Zylinder mehr nur 193 PS! In der selben Größe gabs sowieso kaum was! Eventuell bei Mercedes und Audi.. und was die Autos an Ausstattung haben, und was sie kosten.. steht am Ende in keiner Relation!
Deshalb: Hyundai Coupé kann man kaufen.. und ich schaue bereits heute für den Nachfolger ab 2003 und seine Preisentwicklung!
Werde sicher dem Wagen treu bleiben für einen Saugbenziner den wir im Umkreis verwenden.. auch wenn ich durchaus auch mal 1000 km am Stück gefahren bin damit bis jetzt da ich sehr viel fahre!
700-800 km mit einem Tank.. kein Thema!
Mehr wie 796 km hab ich allerdings noch nicht geschafft mit einem Tank!
Mein Tipp:
Bekommt ihr sowas günstig.. kauft es.. auch wenn der Aufbau der Vorderachse kompliziert ist.. beim bremsen tauschen, muss das Radlager mit neu.. aber man fährt dann doch lange Zeit damit! Also zuschlagen und genießen.. kauft euch einen guten Radio mit Bluetooth.. und genießt einfach wie toll die Musik sich im Auto anhört.. da kann jeder BMW einpacken.. das ist vergleichbar mit den alten Audis die damals oft Bose hatten! Super toll das Ding!
Bin mehr als nur zufrieden!