Eigentlich handelt es sich bei dem "Wagen" um das "Auto" meiner Freundin, aber ich fahre ihn des öfteren und bekomme durch sie sowohl die guten als auch die schlechten Seiten des "Wagens" mit.
1. Der "Wagen" wurde im Neuzustand angeschafft und hat bis jetzt KEINE 54.000km gelaufen! Erste Hand!!!
2. Gutes ist in soweit zu sagen, dass man den "Wagen" überall parken kann da er sehr kompakt ist. Ich passe mit 1.92m gerade eben mit Verrenkungen auf den Fahrerplatz, selbst meine Freundin (1,79m) beschwert sich über Krämpfe in den Beinen beim fahren!!!
-> das wars schon an Gutem.
3. Schlechtes:
a) siehe 2. Sitzposition.
b) Zahnriemen gibt Geräusche von sich -> bald ersetzen bei 40.000km!!! -> mitlerweile Ersetzt (waren nur knapp 500€ die in der werkstatt verblieben)
beim Gebrauchtwagenkauf sollte man darauf achten ob der gewechselt wurde (alle 100.000km / 6 Jahre)
c) bisher kein Jahr ohne Probleme der Bremsanlage (2x Neue Bremsklötze, Bremsscheibe ist jetzt verzogen -> vorm Nächsten TÜV ersetzen = noch mal Klötze und die Scheibe).
d) Ein Sensor der Lambdasonde ist auch schon ersetzt worden.
e) Die Spur verstellt sich fast schon selbstständig.
f) Verbrauch liegt bei lediglich 12 Litern Super-Kraftstoff - bei einem Kleinwagen (siehe meine anderen Erfahrungsberichte).
g) Der Wagen ist das IDEALE Winterauto, wenn man viel Zeit hat. (Legt man ihn abends trocken ist er am nächsten morgen schon wieder von Außen und Innen zugefrohren. -> Der Wagen ist nie dicht, selbst als Neuwagen)
h) Schlechte Geräuschisolation -> viel Lärm um wenig Leistung
i) Höchstgeschwindigkeit ungefähr 120km/h mit Rückenwind und bei Bergabfahrt auch gerne mal 130km/h -> mit noch höherem Verbrauch
j) Zuladekapazität und Platz ist ein schlechter Scherz
k) Der "Wagen" ist als 5-Sitzer zugelassen 2 Personen auf den hinteren Sitzen sind schon eine Zumutung, die der "Wagen" allein schon Motor- und besonders Leistungsmäßig schlecht verkraftet. -> Moralisch ist es nicht vertretbar drei Personen hinten sitzen zu lassen solange diese älter als 10 Jahre sind.
l) Ich hätte nicht gedacht das ein solch kleines "Fahrzeug" seitenwindanfällig ist -> man täuscht sich scheinbar nicht oft genug
m) Die Batterie ist auch schon öppe!!! -> haben Heute erkannt das sie ausläuft (Hallo Brüderchen Rost, wann kommst du?) -> neue eingebaut, baugleich wie Batterien für Aufsitzrasenmäher und NICHT wie PKW-Batterien sollte schon einiges aussagen!!!
n) Verzinkte Schrauben gibt es scheinbar nicht in Korea (Rost).
o) Man sieht schon warum so viele Hyunday Atos auf den bekannten Autoanbieterseiten stehen -> alle wollen sie scheinbar loswerden ob das klappt ist fraglich, denn bei dem großen Angebot bei dem man sich den Besten der Schlechten bequem heraupicken kann...
p) Wasser im Öl gefunden -> im glücklichsten Fall minderwertiges Öl im wahrscheinlicheren Fall Zylinderkopfschaden oder Riss des Motorblocks
q)Rost mitten auf dem Blech im nicht steinschlaggefährdeten Bereich
r)Der Wagen sprang häufig nicht an -> wussten sie das in jedem popeligen Autoschlüssel ein Chip sitzt der kaputt gehen kann, wenn Erschütterungen auftreten? Die Wegfahrsperre kann so nicht erkennen, dass der Schlüssel den Wagen starten darf und sperrt die Benzinzufuhr!!! Das bedeutet neuen Schlüssel mit neuem Chip bei Hyunday bestellen und neu aufs Fahrzeug abstimmen (100€).
Funktioniert jedoch nicht immer wie an diesem "Auto" also kaputte wegfahrsperre!!!
s)Autoradio startet häufig nicht. Wenn es läuft, dann nur nen paar Minuten und dann reagiert es auf keinen Knopfdruck mehr. Wenn ausgeschaltet gefahren wird schaltet sich das Radio auch gerne von selbst ein und zwar in voller Lautstärke. Zieht man das Bedienteil ab, weil man hofft das es so ausgeht weil es nicht auf die Knöpfe reagiert so läuft es ohne Bedienteil trotzdem weiter...
t) Geräusche von der Hinterachse, vermutlich Radlager ausgeschlagen
u,v,w,x & y) versteckte Mängel die in der nächsten Zeit auftreten werden (berichte dann...) -> hat sich erledigt wagen ist verkauft worden
z) Wer den "Wagen" einmal hat wird ihn wohl nur schlecht los und wer ihn kaufen will seie absolut abgeraten. Derjenige bereite sich auf den finaziellen Ruin vor wenn der "Wagen" länger gefahren werden soll...
P.S. Haben schon von Menschen gehört die bei einem 3! Jahre alten Atos einen kapitalen Motorschaden (Riemen) hatten, dessen Reparatur mehr gekostet hätte als der "Wagen" neu gekostet hatte.