Der Atos ist zwar ein Auto, was den Titel modern kaum verdient, aber dafür auch für einen Preis zu haben, der mit modernden Autos nichts zu tun hat. Ich fahre ihn als Dienstwagen in meinem Nebenjob als Pizzabote und bin sehr zufrieden. Der Motor ist zwar etwas schwach gedämmt, dafür aber im Stadtverkehr recht spritzig. Auf der Autobahn ist die Grenze dagegen recht schnell erreicht, da diese aber nicht sein angedachter Wirkungsbereich ist, sehe ich darüber hinweg. Der Verbrauch ist mit 6,3L (ca. 130gCO²/km) kombiniert für einen Kleinstwagen aber zu hoch. (Für meinen 53Kg schweren und mit 1,6L Benziner ausgestatteten Mazda 323F brauche ich nur ca 1,2L mehr auf 100Km. Der hat dafür 30Ps mehr und wurde schon 1989 gebaut.)Das Fahrwerk ist recht präziese und etwas komfortabel, für sicheres und bequemes fahren absolut geeignet. Sportliche Ambitionen werden nur bedingt befriedigt. Erfreulicher ist da schon das Raumangebot. Die wenig sportliche Karosserie ist sehr funktional und bietet 4Leuten ausreichend Platz. 4 Türen helfen diesen zu nutzten. Auch der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße ordentlich und die Rückbank ist im Notfall schnell ganz oder teilweise umgeklappt. Für einen Ausflug reicht es, in den Urlaub würde ich damit aber nicht fahren. Was im Stadtverkehr besonders erfreut, ist die Übersicht. Sowohl beim Abbiegen als auch beim Einparken bietet die praktische Karosse eine heute beispiellose Übersicht. 5 Jahre Garantie lassen ein bisschen Raum für Nachsicht bei kleinen Mängeln. Zwar werden die Autos bei uns überdurchschnittlich beansprucht, aber defekte Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlagen & ein durchgeschmortes Kabel (führte zum Lechten der Abgassystem- Kontrollleuchte) sind unnötig. Grundsätzlich sind die Wagen jedoch recht zuverlässig. Rost ist bisher auch kein Thema, trotz nicht behobenen Unfallschadens (große Delle in der Fahrertür). Die Austattung ist knapp aber ok. CD Radio, Zentralverriegelung und Servolenkung reichen dem genügsamen aber nicht spartanischen Menschen ja auch, vor allem in der Serienausstattung.
Ob man sich ein solches billig Auto neu, oder lieber einen deutlich komfortablen Kompaktklasse Gebrauchtwagen, mit kaum mehr Verbrauch kauft, ist die Frage. Logischer ist der Kauf des Gebrauchten. Wer sich doch für den Neuwagen entscheidet wird nicht immer begeistert, dafür aber fast nie enttäuscht vom Atos sein.
Wenn es 1L Benzin weniger wäre, gäbe es von mir auch 4 Punkte.
+Preis
+Platz
+Karosserie
+Übersicht
+Spritzigkeit des Motors
+Garantie
-Verbrauch
-Schalldämmung
-wenig ansprechendes Design (ist natürlich auch Geschmacksache)