Ich habe mir den Hyundai Accent 1,5 CRDI 2009 im Rahmen der Abwrackprämien-Kampagne zugelegt. Der Grund für den Kauf war ausschließlich der geringe Preis. (Anmerkung: Preis/Leistungsverhältnis gibt 5 Punkte aus Sicht des von mir gezahlten Preises. Verglichen mit dem Listenpreis würde ich nur 2,5 Punkte vergeben) Da es das Model in Deutschland nicht mehr "offiziell" (Also beim deutschen Hyundai Händler) zu kaufen gibt, habe ich auf ein EU-Import zurückgegriffen und einen kleinen Glückstreffer gelanddet, bei dem ich grade mal 55% des Listenpreises für das österreichische Top-Model (Spirit) gezahlt habe.
So, nun zu meinen Erfahrungen mit dem Wagen.
Positiv:
- Der Motor hat mich ausserordentlich positiv überrascht.
Ein 1,5 l 4-Zylinder selbstzünder mit grade einmal 176 km/h
höchstgeschwindigkeit.... Na das kann was werden, aber er ist ja
günstig... DACHTE ich... aber jetzt wo ich den Motor gefahren bin,
bin ich mehr als Zufrieden. Der Motor hat zwar im unteren
Drehzahlbereich probleme (Nichts für Ampelduelle) aber
sobald man in den Bereich ab 2000 u/min kommt geht der Motor
ausgesprochen gut (Mit dem Anfahrvermögen einer Schildkrötte
schafft der Motor die 1-100 immerhin in 11,5 sec.... das muss
ja irgendwo herkommen). Im Mittlere und Hohen Drehzahlbereich
zieht der Motor kräftig und kann locker mit dem Mazda 6 2,0 CRDI
meiner Mutter und dem 2,0 CRDI Zafira eines Kollegen mithalten.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auf der Österreichischen Website
von Hyundai mit 185 km/h angegeben. Da der Wagen locker
205 km/h gem. Tacho schafft, halte ich diese Angabe auch eher
für realistisch als die in den COC Papieren angegebenen 176 km/h
Der Verbrauch hat sich bei 4,9 l/100km eingependelt, was ich recht
gut finde. Man kann es schaffen, den Wagen mit den
angegebenen 4,6 l/100km zu fahren, aber dann sollte man nicht
in Drehzahlbereiche vorstoßen, wo der Turbolader anspricht
(ab 120 km/h auf der Autobahn ist schluss, was mir persönlich
nicht zusagt...)
- Die Verarbeitung hat mich für einen koreaner auch positiv
überrascht. Alles ist irgendwie mit Gummies und Befestigungen
gesichert, so das nichts klappert oder wackelt. Die Spaltmaße
sind in einem sehr guten Bereich.
- Das Ausstattungspaket vom Spirit ist natürlich auch super
Lederlenkrad, Lederschaltknauf, 205er 16" Alus, Nebelscheinwerfer
klimaanlage, Alarmanlage, Elt. Verstellbare und beheizbare Aussen-
spiegel, 6 Boxen die eine akzeptable Klangleistung bieten, uva.
was will man mehr.
- Die Beinfreiheit im Fonds ist auch nicht unbedingt schlecht.
Zwar nicht vergleichbar mit meinem vorher gefahrenen Carisma
Aber für einen Mix aus Kleinwagen und Kompaktwagen genug
(Mehr als z.B. bei einem Golf 4 5-Türer!)
- Das Design... ich weiß, das ist geschmackssache, aber jeder fand
den bisher einfach nur hübsch... Ich fands anfangs akzeptabel,
aber jetzt wenn ich es mit anderen Autos vergleiche ist das nicht
unbedingt schlecht gelungen...
So, genug zu den Positiven Dingen.. .ein paar negative gibt es leider auch...
Negatives
- Das Kunststoff im der Fahrgastzelle ist teilweise extrem
Kratzanfällig... Da hätte man besseres Material verwenden sollen.
- Ein Adapter auf Iso ist für das Radio in Deutschland leider kaum
bis gar nicht erhältlich, da in Dt. alle neuen Hyundai Modelle mit
eingebautem Radio geliefert werden... Naja, Drahtschere und
Lüsterklemmen haben das Problem dann gelöst, aber wenn es um
Problemlösung geht, muss man schon Englisch können, da es
einen Forensupport eigentlich nur in Amerika gibt, wo das Model
wohl besser ankommt als bei uns.... Naja, selber Schuld wenn man
sich nen EU-Import zulegt ;-)
- Die Kurvenlage des Autos ist nicht grade berauschend.
Ich will gar nicht wissen, wie sich das Verhalten mit der 185er
Serienbereifung anfühlt.... Ein härteres Fahrwerk, und ein
1-2 cm tieferer Schwerpunkt würden hier schon not tun.
- Die Sitze.... Die Einstellmöglichkeiten in der Höhe sind
zwar gut, aber der Seitenhalt ist eher katastrophal, was
das Problem mit der Kurvenlage noch verstärkt...
Fazit: Die 17.900 € vom Listenpreis ist der Wagen definitiv nicht wert. Für die von mir gezahlten 9000€ (Ohne Umweltprämie wohlgemerkt) ist der Wagen allerdings ein Superschnäpchen gewesen... Was vergleicbares gab es definitiv nicht auf dem Markt.
Der Motor ist sehr viel besser als Erwartet und generett bin ich in Sachen Qualität habe ich nicht viel erwartet (Vieleicht ein wenig besser als ein Dacia) wurde da aber eines besseren belehrt... auch vom I30 her kann ich nur sagen, dass Hyundai da ne Menge in den letzten 10 Jahren gemacht hat (Ich kannte mal den Pony)
Alles in allem bereue ich nicht den Kauf und kann jedem, der sich in dieser Zeit nen Polo für 12.000€ in der Grundausstattung zugelegt hat nur nen Vogel zeigen, wenn ich den Polo (Ist unser Firmenfahrzeug) mit dem Accent vergleiche.