Erfahrungsbericht Honda S2000 2.0 16V (240 PS) von lexi.lind, April 2017
Aufmerksamkeit ist mir mit dem S2000 auch heute noch sicher, mit fast 13 Jahren auf dem Buckel steht er immer noch mega gut da. Und diese Optik paart der Roadster mit purem Open-Air- und Rennwagen-Feeling.
Was für ein Motor! Aus nur zwei Litern Hubraum, holt der S2000 satte 240 PS und das bei unglaublichen 8.300 Touren. Damit zieht der Motor traumhaft hoch und das scheint einfach kein Ende zu nehmen. Wo man bei anderen Sportwagen schon dreimal zum Schalthebel gegriffen hätte, geht das digitale Anzeigenband des Drehzahlmessers unbeirrt weiter, spätestens ab 7.500 Touren kommt echtes Rennwagenfeeling auf, der Sound des Motors jagt mir wohlige Schauer über den Rücken - da will ich gar nicht mehr aufhören.
Trotz der wahren Drehzahlorgie muss ich aber immer wieder mal zum Schalthebel greifen, denn auch das ist das reinste Vergnügen. Auf ganz kurzen Wegen gleitet der kurze Schalthebel durch die Kulisse, ich höre es förmlich klacken, oder besser gesagt ich spüre es, denn der Motorsound nimmt mich vollkommen gefangen.
Der Honda S2000 ist ein reinrassiger Sportwagen, Komfort steht also erst an zweiter Stelle. Solange die Straßen in gutem Zustand sind, spielt das auch keine Rolle, Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster und Co, mag er aber nicht so sehr und ab Tempo 200 brüllt das geschlossene Verdeck mit dem Motor um die Wette. Doch wer will sich bei diesem Fahrzeug von solchen Kleinigkeiten die Stimmung vermiesen lassen.
Hinzu kommt, dass der S2000 seine Kraft über die Hinterräder recht gut auf den Boden bekommt. Mit mächtig viel Spaß flitze ich auch um enge Kurven, erst wenn ich es übertreibe kommt das Heck fast ohne Vorwarnung und auch bei Nässe ist eine gewisse Zurückhaltung angesagt.
Scheint die Sonne, öffne ich das Verdeck in kürzester Zeit, das anschließende Aufknüpfen der Persenning kann ich mir sparen, wie auch das kleine klappbare Windschott, dessen Wirkung nur begrenzt ist. Für die kalte Jahreszeit gibt es übrigens ein Hardtop.
Einsteigen und sich wohl fühlen ist das Motto. Trotz der sportlichen Abmessungen komm ich auch mit meinen 1.80 Meter ganz gut in den Japan-Roadster rein. Die feinen Sportsitze und der ganze Innenraum passen mir wie ein guter Handschuh.