Erfahrungsbericht Honda Legend 3.7 V6 VTEC (295 PS) von Anonymous, Februar 2009
Der einzigste Japaner im Fuhrpark USA! Unser Chef kaufte den Wagen für das bedienstete Personal quasi als Geschenk. Mit dem Honda können und dürfen wirklich alle fahren, die in meistens in langjährigen Diensten stehen. Damit macht man dann den Sonntagsausflug (wer dienstfrei hat) oder nutzt ihn auch gern zu anderen Gelegenheiten. Unser Chef wollte keinen SUV, sondern eine Limousine, die auch einen Hauch von Luxus verstrahlt. Lange wurde überlegt, ob Lexus oder Honda. Entschieden wurde für den Honda, da er gerade als Vorfühwagen zur Verfügung stand zu einem fast schon sensationellen Preis von 45000$
Damit gab es fast schon zum Schnäppchenpreis alles was das Herz begehrt.
An erster Stelle zu nennen ist hier das Allradsystem SH-AWD. Das Besondere: Es verteilt nicht nur die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern auch zwischen den Hinterrädern. In schnell gefahrenen Kurven ist es so möglich, die Drehzahl des kurvenäußeren Hinterrades zu erhöhen, statt wie im Normalfall das kurveninnere Hinterrad über ESP abzubremsen. Dies erhöht spürbar die Dynamik und gibt der über 1,86 Tonnen schweren Limousine einen Hauch von Sportlichkeit.
Darüber hinaus hat der Legend unter anderem ein automatisches Bremssystem (CMBS), eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) und als Novum eine so genannte Pop-Up-Motorhaube an Bord, deren hinterer Teil sich im Fall einer Kollision mit einem Fußgänger um zehn Zentimeter hebt und somit den Abstand zum harten Motorblock entscheidend vergrößert. Ebenfalls zum Serienumfang gehört die Lederausstattung, ein DVD-Navigationssystem, das Fünfgang-Automatikgetriebe und eine Zweizonen-Klimaautomatik. Aufpreise gibt es nicht, auch nicht für die Metallic-Lackierung oder das elektrische Schiebedach.
Die Platzverhältnisse sind absolut in Ordnung und 4 Personen reisen komfortabel auf angenehmem Gestühl.
Der staatliche V6 gibt beinahe 300 PS ab und damit ist man auch sehr überlegen unterwegs. Unterstrichen wird das noch durch die sanft schaltende 5-Gangautomatik.
Das Fahrwerk ist immer Herr der Lage und gibt nur Anlaß zu höchstem Lob.
Auch kann man ihn nicht als Säufer titulieren, den mehr als 10 Liter sind es selten bei erlaubten 55 Milen pro Stunde.
Die wirklich üppige Serienausstattung inkl. Bose-Soundanlage mit 10 Lautsprechern, Tempomat, Fahrer-? und Beifahrersitz 8-?fach elektrisch verstellbar und belüftet,stellen schon ein ausergewöhnliches Komfortpaket dar, welches wohl kaum zu überbieten ist in dieser Preisklasse. Sogar adaptives Kurvenlicht AFS (Active Front Lighting System) ist Standar, welches in Kurven und beim Abbiegen den Lenkradbewegungen folgt.
Da in den USA gerne solche Fahrzeuge gefahren werden, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, werden diese auch ordentlich bestellt. Das Image ist nicht so bedeutend wie in deutschen Landen, wo der Legend quasi ein Schattendasein führt.
Auch ist er schön anzusehen, darüber muß nicht diskutiert werden.
Die charakteristische Keilform ist aerodynamisch optimiert und er wirkt schon fast bullig, ohne protzig zu sein.
Alles in allem ein tolles Fahrzeug, welches eigentlich schon fast als perfekt durchgeht.