Erfahrungsbericht Honda Integra Type-R (190 PS) von Anonymous, August 2012
Ich habe meinen Integra gebraucht bei einem Händler erstanden und habe ihn bereits seit ca. 3 Jahren.
Er ist etwas sportlich umdesigned worden, was aber am eigentlichen Auto, vor allem im Bezug auf Technik nichts geändert hat.
Zunächst mal gibt es eine Sache, die mich fast vom Kauf abgehalten hätte: Er verträgt nur Kraftstoffe ab 98 Oktan, also mindestens SuperPlus. Das ist sicherlich nervig und wenn man viel fährt wirkt sich
das sehr schnell nicht unerheblich auf die Unterhaltungskosten aus.
Aber ich habe ihn schließlich doch gekauft, da mich andere Fakten überzeugt haben
und ich habe nach einigen Fahrkilometern damit wirklich verstanden,
warum dieser Motor sich nicht mit weniger als 98 Oktan zufrieden geben kann.
Er ist trotz (für die Leistung) geringen Drehmoments recht durchzugsstark und das auch im niedrigen Drehzahlbereich (hier sollte man natürlich nicht mit Leistungsgleichen Dieselmotoren oder deutlich größeren oder aufgeladenen Benzinern vergleichen), hier hängt
er meist die deutschen TOP-Modelle ab.
Die mögliche Zuladung für einen Sportwagen überraschte nicht nur mich, sondern auch sämtliche verwöhnte Kombifahrer aus meinem Bekanntenkreis staunten nicht schlecht, als ich neben 4 Koffern noch 2 Getränkekisten im Kofferraum verstauen konnte.
Das Auto fühlt sich (sofern der Fahrer das mag) am wohlsten auf der Autobahn. Hier lässt er sich für die ruhigen Fahrer sehr gemütlich und somit für die Leistung auch recht sparsam (<8l/100km) bewegen,
wenn mans jedoch eilig hat, kann man ihn so bewegen, dass er wirklich flott unterwegs ist und andere Autofahrer auch schnell die Überholspur frei machen. Hierbei wird er aber im Leerzustand auch etwas unruhig zu fahren und reagiert sehr nervös, besser ist es, wenn man etwas Zuladung im Kofferraum und einen Beifahrer hat.
Der Verbrauch beim zügigen Fahren variiert auch sehr stark, je nachdem, ob man die Geschwindigkeit halten kann und nicht ständig bremsen und beschleunigen muss und ob man im VTEC Bereich fährt oder nicht. Darunter (Immerhin auch ca. 180-190 km/h) genügen ihm bei durchgehender Fahrt ca. 11 Liter, was für diese Geschwindigkeit wirklich super ist, liegt man aber darüber und fährt man noch recht unterbrochen schnell (viel beschleunigen und bremsen) können es auch gut und gerne mal 14 L + x sein... +x weil ich bisher nie mehr als 14 L gebraucht habe, aber von der Fahrweise her durchaus auch noch mehr denkbar gewesen wäre.
Für den Fahrspaß, den man dabei hat wären aber selbst noch 20L okay, denn jenseits der 6000 U/min brüllt der Motor so richtig, er will mehr; mehr sprit, mehr geschwindigkeit, mehr bleifuss und mehr neidische Blicke ;)
In der Stadt ist das Auto problematisch. Nicht, weil er das nicht mögen würde, aber man muss (vor allem nach sportlichem Make-up) mit vielen Blicken leben können.
Man mag denken, dass das so abläuft: man fährt am Bahnhof entlang, gibt gas und alle am Straßenrand kichern insgeheim, weil es
wie bei den rollenden 3er BMW Dönerbuden rüberkommt, aber so ist es ganz und gar nicht: Da meiner (legal) einen offenen Luftfilter und einen ordentlichen Sportauspuff hat, sieht es eher so aus: man biegt in die Bahnhofsstr. ein, beschleunigt und die ersten Leute halten sich die Ohren zu. Die Drehzahl geht über 6000 U/min, der VTEC schaltet und die erst etwas belustigten blicke werden sichtlich beeindruckt und bei vielen auch neidisch...
Man mag denken, dass ich absichtlich angeben wollte, aber ich habe nunmal direkt am Bhf gewohnt und hatte es oft mal eilig, so bin ich (nie direkt nachm losfahren, sondern beim heimfahren) eben so gefahren...
Der ITR war binnen weniger Wochen in der ganzen Stadt bekannt
und ich konnte mich nicht retten vor Anfragen wie:
Magst net nen Rennen gegen mich fahren? usw..
Ich mache sowas nicht, weil es illegal ist und das Auto stark abnutzt, aber dennoch schmeichelt es etwas ^^
Um zu wissen, gegen was ich ne Chance habe, brauche ich keine Rennen, das ergibt sich manchmal im Straßenverkehr:
Doppelampel stadtauswärts... Man muss nur den richtigen neben sich haben und weiß, was Sache ist^^
Golft VI GTI, Porsche Boxter, neuer Scirocco, Corrado VR6 und G60, Audi S6 ... alles kann man, wenn man die ersten beiden Gänge ausdreht gut stehen lassen...
klar, bei Geschwindigkeit über 100km/h fehlt das Drehmoment dann etwas, aber bis 100 wirklich top
okay, noch sonstiges:
Innenausstattung ist schlicht aber ordentlich und funktionell,
man sollte keine top ausstattung erwarten, aber sie erfüllt komplett ihren zweck
Die Recaro Halbschalensitze sind super, sehr bequem und bieten sehr guten Halt, auch die Mehrpunkt-Gurtdurchführung ist klasse... lediglich die Abnutzung des Bezugs beim Ein- und Aussteigen ist nervig... er bekommt mit der Zeit Risse... Entweder gut aufpassen oder einen Bezug drauflegen, was aber wegen der Optik schade ist...
Der Motor ist ein wahres technisches Wunderwerk, relativ sparsam, leistungsstark, benötigt wenig wartung (nur Wasser und Öl muss man oft schauen) und ist trotz der Drehzahl (bei mir laut Anzeige 9500) sehr haltbar.
Das Getriebe schaltet sehr gut und ist durch den kurzen Schaltweg und die super Synchronisierung auch sehr flott schaltbar, einzig der Rückwärtsgang lässt sich manchmal schwer einlegen, womit man aber gut leben kann, denn allzu oft braucht man ihn ja doch nicht...
und das Schalten muss ja kein Geheimnis sein xD
So mhm, also ich hoffe, das ist okay so geschrieben und bewegt vielleicht den ein oder anderen dazu, es sich ja vielleicht mal zu überlegen...
laut kba sind lediglich 493 stück davon in Deutschland zugelassen...
WILL YOU BE NO. 494 ??