Hallo, seit Dezember 2010 fahre ich einen Insight Hybrid in Elegance-Ausstattung, welchen ich neu gekauft habe. Inzwischen stehen knapp 65000 KM auf dem Tacho. Ich ziehe hier eine kurze Bilanz nach 4 Jahren und beschränke mich nur auf meine Erfahrungen, technische Daten sind ja bekannt.
Der Verbrauch: mein Insight hat sich 4,8 Liter" Super 95" über eine Fahrstrecke von 65000 KM gegönnt. Diese sind zu 40% Stadtfahrt, 40 % Landstrasse und 20 % Autobahn zusammengekommen.
Alltagstauglichkeit: Auf der Autobahn fehlt es etwas an Drehmoment, klar, jedoch sind auch lange Autobahnfahrten ganz gut zu bewältigen. Auf der Landstrasse und in der Stadt ist das Auto Ideal. Der Insight hat viel Platz für Gepäck und 5 Personen, ich war in allen Lebenslagen (Einkauf, Umzug, etc) zufrieden. Wermutstropfen: hinten ist die Kopffreiheit bei großen Personen (über 1,80 M) eingeschränkt. Bei Hitze, Kälte, Sturm und Hagel ist der Insight immer suverän zu beherrschen, also wirklich voll alltagstauglich.
Die Zuverlässigkeit: Dieses Auto bereitet praktisch keine Probleme...nie hatte ich eine Panne, das Hybrid-System, die Automatik, die übrige Technik, alles funktioniert wie ein Uhrwerk. Einzig die LED-Rückleuchten sind empfindlich, beide sind bei meinem Auto kaputtgegangen (Garantie), hier sollte der Gebrauchtwagenkäufer acht geben ! Honda ist sehr kulant und meine Werkstatt bietet guten Service zu fairen Preisen.
Die Unterhaltskosten: Die KFZ-Steuer ist ein Witz ( 28 Euro pro Jahr),die Versicherung ist durchschnittlich teuer und die Spritkosten sind sehr gering. Bei exremer Kurzstreckenfahrt muss das teure Öl (0W-20 zu 96 Euro pro Füllung) schon nach 10 Monaten ersetzt werden, es kann aber auch 20000 Km halten (Anzeige nach Bordcomputer). Auch das Getriebeöl muss alle 40000 Km zu 70 Euro ersetzt werden. Dafür ist die Automatik ein Segen ( nie wieder ohne).
Die Verarbeitung: Das Auto ist in Japan gefertigt und somit von überwiegend guter Qualität. Bei meinem Insight habe ich leicht rostige Fahrwerksteile und minimalen Rost an den hinteren Türen bemerkt (nichts ernstes). Die Spaltmaße gehen für die Preisklasse in Ordnung. Verschleiß im Innenraum ist nicht zu erkennen, es klappert auch noch nichts. Allgemeiner Verschleiß ist nicht zu bemerken (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Hybrid-Akku), alles wie am ersten Tage....Der Lack ist sehr dünn, die Haube reagiert empfindlich auf Steinschlag. Die Bremsen (Scheiben und Beläge) halten ewig, da sie bei einem Hybriden weniger beansprucht werden. Nachteil: die hinteren Bremsen neigen bei dauerhaft behutsamer Fahrweise zum rosten und schleifen. Das Auto will ein Mal im Monat herzhaft sportlich gefahren werden.
Spassfaktor: natürlich ist der Insight nichts für Rennfahrer. Mir macht jedoch das Spielen mit dem Hybridsystem (Sparen oder Boosten) viel Freude. Auch verwirre ich gerne meine Mitfahrer, wenn ich die 7 virtuellen Gänge mittels Schaltwippen am Lenkrad durchschalte.
Fazit: Dieser Wagen ist ein absolutes Goldstück, es ist leider sehr unbekannt und von Honda schlecht beworben worden. Die deutschen Testberichte werden ihm oft nicht gerecht. Für den Preis (runtergehandelt auf 18500 Euro) ein technisch innovatives, gut ausgestattetes und stockzuverlässiges Auto mit dem Flair des Besonderen.
Liebe deutsche Autofahrer: eure Sorgen und Vorbehalte gegenüber einem Hybridfahrzeug (anfällige Technik, hohe Unterhaltskosten, umständliche Bedienbarkeit, etc kann ich NICHT bestätigen.
Ob ich ihn wieder kaufen würde ? Jederzeit, und dann das 2012er Modell, welches noch weniger verbraucht und auch optisch noch ansprechender ist.
Marco S.