Der CRX ist in meinen Augen schon seit seiner Geburtsstunde ein Klassiker. Jeder wollte früher einen haben.
Erhältlich seit 1988 mit D16A9 (ohne Kat) - 131PS
und seit 1990 mit D16Z5 (mit Kat) - 124PS
Wenn man ihn mit seiner Konkurenz vergleicht (Scirocco, GTI und konsorten) können alle anderen gleich einpacken.
Ich kann meinen ED9 mit 6,4 Ltr. (weniger als meinen Civic EG4) bewegen und komme so mit einer Tankfüllung auf über 570 Km. Natürlich kann er mehr verbrauchen, liegt eben an der Fahrweise. Aber der Durchschnitt liegt bei guten 7,5 Ltr. und das auch, wenn man ihn hin und wieder tritt. Wenn man diese Werte vergleicht kommen andere Autos ähnlicher Art (siehe Konkurenz) auf 9-12 Ltr. . Bei einer solchen Leistung also so sparsam zu sein ist für damalige Verhätnisse der Wahnsinn.
EDIT 27.02.2012:
inzwischen bin ich bei (überwiegend Langstrecke/Autobahn) 6,05 Ltr. Durchschnittsverbrauch.
Mein ED9 ist EZ 91 und steht super da. Bei mitlerweile 176TKM gibt es keine Probleme und lediglich Kühler, Bremsklötze und Zahnriemen stehen jetzt an. À propos Zahnriemen: alle 100TKM wird der Wechsel empfohlen und das sollte auch eingehalten werden. Aber auch nach 5-7 Jahren empfiehlt sich der Wechsel, auch wenn er noch nicht über der Laufleistung ist, da Zahnriemen nunmal nicht nur durch's Fahren, sondern genrell porös werden können. Ist halt nur Gummi.
Leistung: Wie gesagt, ich fuhr noch nie ein Auto, welches bei einer solchen Leistung so sparsam ist. Durch den hochdrehenden Motor (der bei 90Km/h im 5. Gang schon bei 3000U/min ist) entwickelt sich ein hohes Drehmoment und man lässt alles stehen, trotz wenigen Hubraums.
Die Motoren können sehr hohe Laufleistungen erbringen.
Früher haben alle behauptet, daß bei solchen "hochgezüchteten" Motoren sowieso nichts lange hält. Tja und dann kamen nach den Jahren die ersten CRX mit 200TKM und drüber. Inzwischen sind die Automobilhersteller schon bei 160 PS aus 1,2 Ltr. Hubraum, aber wir reden hier schließlich von vor 20 Jahren. Da war sowas absolut unüblich.
Ich kenne jemanden, der mit seinem ersten Motor weit über denn 500TKM ist. Wenn man ihn immer schön pflegt und nicht verheizt, steht dem auch nichts im Wege.
Honda Fan war ich schon immer, aber der CRX weckt richtige Leidenschaft. Seine Fahreigenschaften sind erstklassig.
Trotz fehlender Servolenkung (die man überhaupt nicht vermisst) hat er eine super agile Lenkung, die sehr empfindlich reagiert.
Wie so viele sagen; es ist wie Go Kart fahren. Ein CRX gehört tiefer gelegt. Federn sind nur eine optische Tieferlegung, soviel muss klar sein. Für Perfektionisten ist ein Gewindefahrwerk unumgänglich.
Aber selbst ohne diese kleinen Maßnahmen liegt er super auf der Straße. Und das besonders in Kurven, was auf die sog. „Double-Wishbone“-Einzelradaufhängung an allen vier Rädern zurückzuführen ist. Diese Technik stammt aus der Formel 1 und bewirkt ein gleichmäßiges aufliegen der Räder zu jeder Zeit.
Man darf trotz alle dem nicht vergessen, daß der CRX ein Leichtgewicht ist, dessen Verlagerung an der Hinterachse mangelt.
Aus diesem grund haben sich schon viele junge Fahrer überschätzt und sind durchs Untersteuern und anschließende Übersteuern und Ausbrechen des Hecks im Graben gelandet.
Er ist also auch mit Vorsicht zu genießen und ich möchte behaupten, daß er für unerfahrene Fahrer ungeeignet ist.
Der Unterhalt ist okay. Der niedrige Verbrauch macht alles wieder wett, wenn es um Versicherung geht, die in meinem Fall (HP 100%) bei der Allianz ca. 73 € monatlich (!) beträgt.
Was ich an alten Autos und speziell Honda hoch schätze ist, daß sie einfach gebaut sind. Wie bei einem Lego-Auto kann man alles selbst machen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Werkstatthandbücher gibt's im Internet und Foren helfen einem immer weiter. Man kann sich also in den meisten Fällen hohe Werkstattkosten ersparen. Dank Katalysator (ab BJ 89) wird er in EURO1 eingestuft und kostet somit momentan 242€ Steuern im Jahr.
Leider wurden viele Exemplare regelrecht verschandelt (verbastelt).
Andere und selbige einfach nur ge- und verheizt. Es gibt dementsprechend nur noch wenige, die zu gebrauchen sind. Man kann also stolz sein, einen CRX zu besitzen, der noch seiner würdig und im guten Zustand ist. man darf dann aber auch dementsprechend Kohle bei der anschaffung latzen. Denn die meisten Verkäufer wissen, was sie verkaufen.
Die Ersatzteilbeschaffung ist ein Klacks. Gibt's zu genüge, da auch regelmäßig welche geschlachtet werden. Verschleißteile gibt es auch von anderen Herstellern in Erstausstattungsqualität zu günstigen Preisen. Die Firma Herth+Buss kann ich hier sehr empfehlen.
Die haben sich auf Japanische Autos spezialisiert.
Denn bei Honda selbst (Werkstatt, Ersatzteilbeschaffung) zahlt man wahnwitzige Summen. Schade, wie ich finde.
Nebenbei möchte ich erwähnen, daß das Bild dort oben nicht dem Modell entspricht. Denn das dort ist ein CRX AS (86-87, AF 84-86).
Zur Alltagstauglichkeit:
Ich möchte behaupten, daß der CRX ein kleines Raumwunder ist.
Wenn man die Rückbank umklappt, hat man massig Platz, wie ich finde. Der Kofferraum allein birgt auch eine Menge Platz für Einkäufe, etc. . Wenn man nun mehrere Personen mitnehmen möchte, hat man das nachsehen. Er ist zwar als 4-Sitzer eingetragen, aber die Bank dort hinten kann man nur als Notsitz bezeichnen. Wenn der Beifahrer seinen Sitz nach ganz vorn schiebt, hat vielleicht hinter ihm noch jemand Platz. Dann gibt es nur noch Probleme mit dem Kopf, denn sie Heckscheibe ist äußerst flach und tief, sodass man lange Strecken einfach knicken kann.
Man kauft sich aber auch so ein Auto nicht, wenn man Familienvater (außer als Freizeitvertreib ;-) ) ist, oder ständig Leute transportiert.
Als Fahrer und Beifahrer allein hat man aber massig Luft.
Alles in allem habe ich mehr Gepäckvolumen als in meinem alten Astra F.
Hier und da findet man kleine Fächer. z.B. das obligatorische "Coin"-Fach links/unten neben dem Lenkrad, die Flächen unterm Radio und unterm Aschenbecher oder die Ablagefächer links und rechts neben der Rücksitzbank.
Die Serienstereoanlage lässt definitiv zu wünschen übrig.
Vorn 10cm (Blaupunkt) und hinten 16cm (Pioneer) Lautsprecher, jeweils Co-Ax (Mittel und hochtöner in einem). Ein optimierung in Form von Endstufe, HU, Hoch-, Tief- und Mitteltöner sind für Soundfetischisten wie ich es bin ein absolutes Muss. Aber das ist bei fast jedem Auto so.
Kommen wir zu den Schwächen:
Die darf man ja schließlich nicht außer Acht lassen.
Was jeder Hondafahrer kennt, der einen aus dieser, späterer oder folgenden Generationen fährt, sind ganz klar die hinteren Radläufe.
Die fangen hier von innen an zu rosten, was sich dann später als Bläschen außen wieder spiegelt. Sieht man außen noch nichts, muss das aber nicht heißen, daß innen noch alles in Ordnung ist. Hohlraumversiegelung ist also auch hier Pflicht!
Ebenfalls ist das Schiebedach betroffen. Ich glaube, es gibt keinen CRX mehr mit rostfreiem Schiebedach. Das fängt auch hinter der Himmelabdeckung an und zeigt sich in Blasen auf dem Blech. Die Kante fängt dann auch an zu gammeln. Es gibt aber Ersatz in Form von GFK oder Carbon. Ich selbst habe mir noch ein Rostfreies Blechdach besorgt, was aber schwierig zu besorgen ist. Ich muss es nur noch lackieren lassen, da es rot ist und mein Auto schwarz.
Dann sind da noch die Schweller unter den Türen.
Die sind zwar seltener betroffen aber man sollte Vorsichtsmaßnahmen durchführen. Auch die Türen an sich sollte man im Auge behalten. Meine Beifahrertür hatte beim kauf ein großes Rostloch überhalb der Verkleidung.
Es gab mal einen EE8, wen ich gesehen hatte, der an den vorderen Kotflügeln gegammelt hat. Allerdings war das der einzige CRX, bei dem ich das beobachten konnte.
Viele bemängeln die Heizungsbedienung, bei denn die Lüftung nur auf 3 und 4 läuft. Ist aber eine Bagetelle, von daher kaum erwähnenswert.
Edit 27.02.2012:
Hierbei hat sich herausgestellt, daß es die Widerstände sind.
Diese befinden sich hinter dem Handschuhfach.
Hier sind nützliche Links, die da behilflich sein werden:
http://www.maxrev.de/lueftung-funktioniert-nicht-mehr-auf-stufe1-problemloesung-t151338.htm
http://www.maxrev.de/crx-ed9-widerstands-kaskade-t241623.htm
http://honda-tech.com/showthread.php?t=2082345
Die Kofferraumdämpfer geben nach der Zeit ihren Geist auf.
Kein Wunder bei einer so wuchtigen und schweren Heckklappe.
Ich habe allerdings Powerlifter eingebaut, die sicherlich ewig halten werden.
Der Lack des Ventildeckels platzt mit der Zeit ab.
Logisch, der Deckel besteht aus Aluminium. Jeder mit ein wenig Allgemeinwissen ist sich dessen bewusst, daß Aluminium sofort korridiert. Daher kann Lack nicht besonders gut darauf haften, erst recht nach gewisser Zeit nicht. Das weiß auch jeder, der 20 Jahre alte (lackierte) Alufelgen besitzt.
Kann man aber verzögern, wenn man ihn langsam warm fährt, damit das Material nicht zu schnell auf Temperatur kommt, sondern langsam (schonend). Kurz nebenbei: Das ist generell sehr wichtig und auch bei allen anderen Fahrzeugen! Schonendes Warmfahren!
Dann bekommt man keine Probleme und der Motor hält ewig.
Was Honda damals falsch gemacht hat, ist der Serienauspuff.
Durch diese Strohhalmröhrchen kann doch kein Auto vernünftig atmen! Hier ist also Optimierung angesagt! Ich hatte bei Kauf einen Sebring drunter. Dessen Sound war okay, aber des sportlichen Charakters nicht würdig. Nun kommt ein Remus der alten Schule mit Doppelrohr drunter. Das System atmet freider und das macht sich beim Duirchzug spürbar. Ein Ofenrohr á la MOHR, welches viele haben, finde ich persönlich einfach nur hässlich, trotz des fetten Sounds und Muffler á la Magnaflow sehen uncool aus.
Nächster Schwachpunkt; Die Rücksitzlehne.
Begründet durch das billige, dünne Kunstleder reißt es oben hin auf.
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FAZIT:
Trotz all der Schwächen ist der CRX ein super Auto und ich möchte ihn niemals wieder hergeben. Ich habe mir mit dem Auto einen Jugendtraum erfüllt und bereue es kein Bisschen.
Ein kleiner, günstiger Sportwagen mit super Eigenschaften und geringem Verbrauch, der dennoch alltagstauglich ist.
Man kauft sich dieses Auto nicht aus Prakmatik oder Nützlichkeit, sondern wegen des Spasfaktors! Auf jegliche Fahrassistenz wird verzichtet, sodaß man noch "richtig" Auto fährt.
Dennoch sollten Fahranfänger sich lieber vorerst umorientieren.
Ich bin bei Fragen gerne verfügbar, ich kenne dieses Auto fast in- und auswendig. meine Email Adresse lautet MKruegener@gmail.com
PS: vermutlich werde ich diesen Bericht nach und nach etwas verlängern und weiterhin berichten.....
EDIT 27.02.2012
Wichtiges Know-How für CRX-Fahrer:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/29150-Wichtiges-Know-How-für-CRX-Fahrer!-Lesen-)