Erfahrungsbericht Honda CR-Z 1.5 IMA (114 PS) von Rubik, April 2023
Guten Tag,
ich habe nicht lange überlegen müssen, welches Auto als nächstes gekauft werden soll, denn für mich kommen hauptsächlich Autos aus Japan bzw. von japanischen Herstellern in Frage. Ich schätze nämlich nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern ebenso den Werterhalt bei eben solchen seltenen und genau so besonderen Fahrzeugen. Der Kaufgrund war natürlich aufgrund des Wunsches nach einem zeitgemäßen Coupe aus Japan "Made in Japan", insbesondere weil die bisherige Erfahrung (früher mal einige Jahre einen Honda Prelude gefahren) bezüglich Zuverlässigkeit und günstigen Unterhalt- da wenig bis keine Reparaturen erforderlich - sehr positiv war.
Meinen Honda CR-Z GT - mit Vollausstattung - BJ 07/2011, kaufte ich im Dez. 2019 mit 109 Tkm. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt, mit allen Rechnungen und Nachweisen sowie sogar der Rechnung vom Neukauf.
Mittlerweile sind 149 Tkm aufm Tacho und ich fahre das Auto nach wie vor sehr gerne. Irgendwann verkaufen? Würde mir wahrscheinlich sehr schwer fallen. Sollte mal ein größeres Auto benötigt werden, wird der Zetti ein reines Sommerauto oder bleibt erstmal abgemeldet in der Garage.
Versicherung und Steuer (30€) - eher günstig
Technisch weiterhin 1A; die Original-Auspuffanlage noch im guten bis sehr guten Zustand, Unterboden ohne Rost, die bisher einmal gewechselten Bremsscheiben und Beläge haben wahrscheinlich noch ca. 50 % Verschleißreserve. Der Motor läuft und schnurrt wie ein Kätzchen, ganz ohne Ölverbrauch, soweit und glücklicherweise weiterhin alles i. O.. Da kein Zahnriemenwechsel notwendig, wohl keine anstehenden großen Reparaturen.
Als GT, eine sehr umfangreiche Ausstattung mit sportlichen Ledersitzen und tollem Xenon-Licht.
Perfekt abgestimmte Start/Stop Automatik bei bereits 30 km/h.
Verschleiß der Hybridbatterie liegt laut dem letzten Service bei 75 % - keine Bedenken hinsichtlich weiterer Nutzung über Jahre.
Laut Spritmonitor liegt mein dokumentierter Durchschnittsverbrauch bei 6,1 L (auf Autobahn 5 L möglich), somit mit Fahrkosten bei ca. 9€ pro 100 Km.
Das Design ist natürlich Geschmacksache, mir gefällt es und insbesondere der Innenraum mit dem digitalen Tacho und der blauen LED-Streifen - zeitlos & einzigartig.
Dezente Tieferlegung mit H&R Federn, Spurverbreiterung und ein Heckspoiler aus damaligen Zubehör von Honda, verleihen dem Auto ein tolles Gesamtbild.
Das Auto fährt sich sowohl sportlich als auch komfortabel. Es gibt den Fahrmodus Eco (fahre ich meistens), Normal und Sport. Dabei verändert sich das Gaspedal (Ansprechverhalten) und die Lenkung (leichter oder schwerer - bei Sport). Drei unterschiedliche Autos in einem Auto. ;-)
Bei Autoplenum gibt es einige positive Bewertungen, denen ich zu fast 100% zustimmen kann. Wer sich über wenig Platz auf der Rücksitzbank oder der eingeschränkten Sicht nach hinten beschwert(e), hat einfach das falsche Auto gekauft. Es ist schließlich der Nachfolger des längender CR-X und da war das Konzept der Karosserie und des Fahrzeugs selbst sehr ähnlich.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung, wenn ein sportliches, aber zuverlässiges, qualitativ hochwertiges und sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt günstiges Fahrzeug gesucht wird.