Wir haben nach einem Winterauto bis max. 5000 € gesucht. Die Ansprüche waren, Allradantrieb und gute Wintertauglichkeit, Benziner, Platzverhältnisse wie im Kombi, anspruchlose Technik. Aufgrund diverser Recherchen (Toyota RAV4 zu teuer, Suzuki Grand Vitara trinkfest und Landrover Freelander immer kaputt) und Erfahrungen mit einem Ford Explorer (Säufer) haben wir uns für den Honda entschieden. Aufgrund der besseren Wiederverkaufschancen haben wir uns einen Schaltwagen gekauft.
Leider war das in meinen Augen ein Fehler, denn irgendwie ist man bei diesem Fzg. ständig am Schalten, da der Wagen auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist und der Motor somit geräuschmäßig immer präsent ist. Dies schlägt sich auch im Verbrauch (Durchschnittlich 11 l) nieder. Der Motor hätte durchaus mehr Drehmoment vertragen können, was besser zu einem „Geländewagen“ passt.
Eigentlich ist der CRV auch kein Geländewagen, meistens ist er mit Vorderradantrieb unterwegs. Wenn er gebraucht wird, schaltet sich der Hinterradantrieb sehr unharmonisch zu, aber er verhindert dann das Durchdrehen der Vorderräder.
Enttäuscht bin ich auch von den Bremsen, in dem nicht leichten Wagen arbeiten an der Hinterachse noch Trommelbremsen. Aufgrund der montierten Ganzjahresreifen kann ich aber nicht sagen was beim beherzten Bremsen eher an seine Grenzen kommt, die Reifen oder die Bremsen. Die Verzögerung ist aber definitiv nicht mehr zeitgemäß.
Kommen wir zur Karosserie. Die ist noch ganz nach alter japanischer Tradition kantig und übersichtlich. Auch nach 11 Jahren zeigt sich kein Rost, der Lack macht auch noch einen ansehnlichen Eindruck.
Eine völlige Fehlkonstruktion ist leider die Heckklappe, erst muss man das Heckfenster mit einem Knopf im Innenraum oder auf der Fernbedienung entriegeln und dann nach oben schwenken, erst dann geht der untere Teil nach rechts/Beifahrerseite auf. Das Teil ist so groß, dass es einem ständig beim Be- und Entladen im Wege ist. Der Kofferraum dahinter ist eigentlich ausreichen groß, aber rechts und links stören die Plastikverkleidungen der Stoßdämpfer?, somit passen nur zwei Getränkekisten nebeneinander.
Den Innenraum möchte ich mit pflegeleicht bzw. abwaschbar bezeichnen. Nach dem Einsatz eines Nassreinigers sah alles (Polster, Verkleidungen und Teppich) fast wie neu aus. Nichts zerkratzt oder beschädigt, es ist alles auf lange Haltbarkeit ausgelegt und wirkt solide gemacht, bequem sind die Sitze aber nicht, die Kopfstützen sind nur bis Körpergröße 160 cm brauchbar.
Die Bedienung ist typisch japanisch, nur das Nötigste, aber es funktioniert. Was sich die Entwickler allerdings dabei gedacht haben, die Schalter für die Fensterheber unten links an das Armaturenbrett zu bauen weiß ich nicht, nur - dort gehören sie definitiv nicht hin.
Wir haben den Wagen erst vier Monate, bis jetzt ging noch nichts kaputt. Zu Beginn wurde in einer freien Werkstatt eine groß Inspektion (bei 125000 km) mit Zahnriemenwechsel und Wechsel aller Öle gemacht, Kosten ca. 500 €. Ich hoffe dass der Wagen technisch keine Probleme macht, eigentlich wirkt er ganz solide, es klappert nichts und alles Funktioniert.
Ich würde den Wagen so nicht wiederkaufen. Ich möchte mit dem Wagen auch keine weiten Strecken fahren, dafür ist er einfach zu laut und unbequem – wie gesagt, für die Stadt mit Automatik vielleicht ok.