In meinen Augen möchte das Cockpit irgendwie nicht so zur äußeren Hülle passen. Wirkt der Honda Civic hier deutlich zurückhaltender, irgendwie träge und grau. Von modernen Sci-Fi-Elementen oder Farbe ist nichts mehr zu sehen.
Zwar kann ich die Materialqualität und die Verarbeitung nicht beanstanden oder die einfache Bedienung bemängeln, doch letztlich spricht mich die optische Gestaltung nicht an.
So gar nicht überzeugen konnte mich das Navigationssystem, es wirkt veraltet und berechnet scheinbar nur ungern eine neue Route. Da lasse ich doch lieber mein Smartphone ran … mit Google Maps gelingt die Navigation perfekt und die Anbindung stellt überhaupt kein Problem dar.
Selten habe ich in einer Mittelkonsole so viel Platz vorgefunden wie im Honda Civic. Während ich hier bereits einiges verstauen konnte, fasst der Kofferraum richtig viel.
Die Heckklappe ist bei der Limousine allerdings unter der Heckscheibe angeschlagen und die Öffnung somit deutlich kleiner als erwartet. Schade. Zudem sind hier die Sparmaßnahmen deutlich zu erkennen, der Kofferraumdeckel schwingt nicht von alleine vollständig auf, geschweige denn per Elektronik und der Ladeboden macht auch nicht gerade den stabilsten Eindruck.
Die Rückenlehne kann ich zwar vom Kofferraum aus entriegeln, um diese dann aber auch umzulegen muss ich wieder nach vorn.
Das Fahrwerk trägt zweifelsohne einen sportlichen Charakter in sich und hätte enormes Potential. Und wenn der Motor auch die nötige Kraft bereitstellen würde, so ist es einzig und allein das in meinem getesteten Modell verbaute CVT-Getriebe, das die Civic Limousine zu einem gemütlichen Cruiser werden lässt.
Der 1.5 VTEC-TURBO ist durchaus ein leistungsstarkes Aggregat, doch der reale Fahreindruck war letztlich ein anderer. Dies ist meiner Meinung nach aber ganz dem Getriebe geschuldet.
Die Getriebewahl sollten wirklich nur diejenigen treffen, die von Haus aus gerne entspannt unterwegs sind, die sportlich Ambitionierten unter uns werden mit dieser Getriebe-Alternative einfach nicht glücklich. Und auch wenn mir die Möglichkeit geboten ist, mittels Schaltwippen am Lenkrad selbst zu schalten, kommt hier nicht die erwartete Dynamik auf.
Zwar ist dieses CVT bei weitem nicht so nervig und schreit beim Hochdrehen nicht so extrem auf wie manch anderes Fabrikat, doch an der Tatsache, ein stufenloses Getriebe zu sein, ändert das nichts.
Wirklich ins Staunen kam ich bereits bei einem gefahren Tempo um bzw. über 160 km/h. Zunächst dachte ich, die Motorhaube sei nicht richtig eingerastet, so wie die Haube anfing zu flattern, doch sie war geschlossen. Daher begnügte ich mich in der Regel mit Geschwindigkeiten unter 160 km/h.