Heute möchte ich meine Erfahrung zum neuen Honda Civic Diesel mitteilen. Ich selbst fahre seit vielen Jahren Honda und besitze derzeit einen Honda Civic FK2 Baujahr 2009.
Den neuen Civic Diesel fuhr ich im Rahmen eine Testfahrt. Ich kann daher keine tiefgreifenden Besitzererkenntnisse liefern. Im direkten Vergleich zu meinem Civic und als sehr erfahrener Kenner außerordnetlich vieler Automobile (20 Jahre Mietwagenbrachne) ist aber eine gute Meinung möglich.
Verarbeitung:
Hatte den Eindruck ein frühes Produktionsmodell zu fahren. Es klapperte fast nichts. Dennoch waren einige Spaltmasse Innen wie Aussen nicht völlig kritikfrei. Der Kunststoff hat eine zum Vorgänger bessere Optik und Haptik, ist aber nicht wirklich besser verarbeitet. Mir fielen unterschiedliche Farbnuancen der einzelen Kunststoffteile auf. Insegesamt etwas ernüchternd, hatte ich doch mehr erwartet. Honda Civic bleibt weiterhin kein Premiumanwärter, wobei ich aber durchaus auf hohem Neveau kritisiere.
Innenraum Note 3, Aussen Note 3+
Sitze:
Der Stoffsitzbezug, es gibt leider nur eine einzige Auswahl, gefällt mir überhaupt nicht. Das grau wirkt drisst, fusselanfällig und für meinen Geschmack ist es zu plüschig. Der Sitzkomfort ist aber gut und bietet ausreichenden Seitenhalt. Ich selbst habe allerdings breite Schultern und im alten Modell war gerade dieser Bereich etwas ausladender.
Note 3
Übersicht:
Die Übersicht ist insbesondere nach hinten eher eingeschränkt. Ab der Ausstattung Sport wird aber serienmäßg eine Rückfährtskamera angeboten.
Note 3
Fahrkomfort:
Hier macht der neue alles richtig. Schlechte Staßen werden wesentlich sorgsamer gebügelt als noch beim Vorgänger. Das Fahrwerk ist narrensicher und ausgewogen. Weiterhin dringen Motor- und Aussengeräusche nur Verhalten in den Innenraum. Ein sehr großer Sprung nach vorne
Note 2+
Motor:
Der Diesel läuft seidenweich, leise und hat Temperament. Vor allen Dingen kann er sparsam und dennoch nicht spassarm gefahren werden, wobei sehr niedrige Emissionen freigesetzt werden. Der Diesel ist aber eher ein Motor für längere Strecken und weniger für den Stadtbetrieb geeignet, dort wirkt er eher etwas träge und brummig. Die Start/Stopautomatik funktioniert tadellos, wobei gerade der Diesel mit den typischen Startvibrationen daherkommt. Der Benzinger läuft da sicherlich agiler und weicher.
Note 2+
Getriebe:
Die Gänge lassen exakt, kurz und sportlich einlegen -> typisch Honda.
Note 2+
Design:
Desigin ist immer Geschmackssache. Jedenfalls wirkt das Design insgesamt sportlich und sehr individuell. Die Front und die Seitenführung treffen meinen Geschmack. Das schon sehr oft kritisierte Heck sieht in der Realität nicht ganz so schlimm aus und passt durchaus zum fliesenden Übergang der Seitenführung. Da die Magic Seats und der größte Kofferraum der Klasse untergebracht werden müssen, wirkt es aber auf mich doch gerade im Kontrast zur Front überdimensioniert.
Note: wertfrei
Platz:
Der Inneraum bietet vorne ausreichend Platz. Ich selbst hatte eine aussreichende Kopffreiheit bei Größe 1,78 m, wobei der Fahrersitz komplett heruntergeregelt wurde. Im Font waren die Platzverhältnisse völlig ok. Der Kofferraum ist immer noch außerordentlich geräumig und die Magic Seats weiterhin an Board.
Note 2
Fazit:
Das derzeitige Qualitätsniveau der Innenverarbeitung und die Materialwahl des Soffbezuges und einiger Kunststoffblenden ist noch verbesserungswürdig. Da ich einen Vorführer fuhr, ist dies nicht unbedingt in der Gesamtheit eine allgemeingültige Tatsache für andere Produktionen.
Motor, Getriebe und Fahrwerk und Verbrauch sind überdurchschnittlich und gefallen völlig.
Im nächsten Jahr sollen neuentwickelte Downsized Turbomotoren kommen. Vielleicht besinnt sich Honda und beseitigt bis dahin einige kleine Mängel und führt eine variablere Ausstattungspolitik ein. Es muß kein Zubuchbar-Excess ala VW und Audi sein, aber die Ausstattungspolitik ist mir zu statisch und unausgewogen (z.B.: Leder nur ab Executive, nur ein Stoffbezug).