Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (142 PS) von Echo2200, Mai 2024
Mein erster Honda, neu gekauft 03/2013 (Grundausstattung ohne Tempomat, silbergrau) sofort Ölverbrauch sehr hoch (1/8 pro Benzintank), noch in der Gewährleistung, Leihauto gratis vom Händler, Motor in der Händlerwerkstatt vom Meister zerlegt, Kolben/Zylinder nach England gesendet, nachbearbeitet bzw. neu angefertigt, nach 3 Monaten wieder zurück und Motor zusammengebaut.
Heute, 05/2024, nach 263.000km keine einzige nennenswerte Reparatur am Fahrzeug (Dämpfer, Steuerkette, Getriebe, Kupplung, Achsen, Lenkung, Lüftung/Klima, Fensterheber, Spiegelheizung, Heckheizung, Radio, CD,......alles original), nur jedes halbe Jahr ein Reifenwechsel mit üblichem Service, kein wesentlcher Rost (immer im Freien), kein Klappern, Motor beim Cruisen flüsterleise, alles funktioniert noch, Pickerl beim ÖAMTC in 15 Minuten erledigt; und er fährt und fährt und fährt,.....
Positives:
- Geniale Magic Seats (zwei Fahrräder auf der Rückbank)
- Innen wie Außen tolles Design
- Riesiger und praktischer Kofferraum
- Innen groß und außen kompakt für die kleinste Parklücke
- Im Stand bei Leerlauf sprechen mich die Leute an, ob das ein Elektriker ist ;-)
- 6 Gang Getriebe, der 5. Gang ist eigentlich unnötig
- sehr kleiner Kurvenradius beim Wenden
- leichtgängige Lenkung und butterweiche, exakte Schaltung, kurze Schaltwege
- Geniale Bremsen
Aber Macken hat er auch:
- Verbrauch leider um die 7 bis 7,5 Liter
- fehlende Dichtlippe in der Mitte der Motorhaube, dadurch versauert der Motorraum im Winter mit Salznebel
- wenig Ablageflächen
- Drehmoment leider erst bei 4000U/min, dann wird er laut
- Luftdüsen in der Mitte nicht verschließbar
- Der grüne ECO-Knopf ist nur eine Spaßbremse und wirkt sich nicht auf den Verbrauch aus; ein roter Knopf wäre sinnvoller gewesen, der das Drehmoment auf 2000 U/min setzt.
- Bei Seitenwind versetzt es ihn leicht
- etwas härteres Fahrwerk
- vor etwa 5 Jahren ist der Haupt-Kilometerzähler plötzlich ausgefallen im Winter, nach 4 Tagen war er wieder da
Bisherige Investitionen:
- ein 8-fach Reifensatz (im Herbst bekommt er dann Allwetterreifen)
- einmal die Heckklappendäpfer getauscht
- 3 Windschutzscheiben wegen Steinschlag
- 3 Lämpchen getauscht
- ein Tagfahr-LED Licht getauscht
- etwa alle 3 Jahre die Bremsen (Scheiben und Beläge)
- Luftfilter innen und außen wie üblich
- Ölwechsel alle Jahre (ohne Ölverlust dazwischen)
- und aus ;-)
- Abstand abschätzen nach vorne und hinten ist schwer, aber durch seine Kompaktheit ist immer noch genug Platz
Fazit:
Wir haben uns jetzt zusätzlich den selben Civic (1,8iVTEC, silbergrau) aus 2015 mit Executiv Ausstattung gebraucht gekauft mit 88.000km und ich muss sagen: einfach ein Hit das Fahrzeug.
- Dieser hat jetzt schon eine Dichtlippe in der Mitte der Motorhaube, aber ganz abdichten wirds trotzdem nicht (sieht man an den Salzspuren am Dämmmaterial der Haube).
- Vollständige Ausstattung mit Tempomat, Freisprecheinrichtung, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Bluetooth-Verbindung, Mittelarmlehne auf der Rückbank, getönten Scheiben hinten, Fensterautomatik auch hinten, Rückfahrkamera