Ich habe mir den Civic kürzlich als 1,4i Benziner in der Comfort Version gekauft und bin, was die ersten 1000 km so gebracht haben, sehr zufrieden. Umgestiegen bin ich von einem Honda Jazz mit 1,2 l Benziner, der für meine Ansprüche nicht ganz passte.
Der Civic macht von der Verarbeitungsqualität der Karosserie einen guten Eindruck. Stabile Bleche, saubere Schweissnähte, Lackqualität, Einpassungen und Spaltmasse liegen auf einem hohen Niveau. Das gleiche kann ich dem Innenraum attestieren. Sauber eingepasste Kunststoffe, ein tolles Multifunktionsdisplay , ein schön anzusehendes Cockpit mit einem prominentem Digitaltacho im Blickfeld.
Der Innenraum ist gut abgedämmt. Er ist sehr leise während der Fahrt, kein Vergleich zu dem Jazz, den ich vorher gefahren habe. Dicke Türdichtungen, Dämmatten, Radkastenverkleidungen helfen, das Geräuschniveau auf ein gutes Maß zu senken.
Die Sitze haben für mich eine gute Passform, lediglich die Polsterung könnte einen Tick dicker und straffer sein. In der Comfort Version ist der Fahrersitz in der Höhe verstellbar, ebenso die Lenksäule, die zusätzlich auch längenverstellbar ist. Mit 1,80 Größe habe ich eine gute Sitzposition gefunden, meine Frau mit 1,65 Größe ebenfalls.
Die Rundumsicht ist, wie bei so ziemlich allen modernen Autos,leider eher bescheiden. Man muss beim Rangieren also etwas abschätzen können und beim Rückwärtsfahren genauestens gucken, um niemanden zu gefährden. Es ist jedoch machbar, sodass ich eine Rückfahrkamera oder eine Einparkhilfe nicht vermisse.
Der Wagen hat sehr gute Platzverhältnisse. Der Kofferraum ist für die
"Golf" Klasse geradezu riesig, die Magic Seats zum Hochklappen kenne ich bereits aus dem Jazz. Echt gut.
Das Fahrwerk macht einen satten und komfortablen Eindruck, selbst mit den serienmässigen 16 Zoll Breitreifen. Der Geradeauslauf ist einwandfrei und die Bremsen machen einen gut zu dosierenden, standfesten Eindruck. Die Lenkung ist, wie so ziemlich die meisten elektrischen Servolenkungen,etwas synthetisch, was für mich aber kein Manko ist.
Der Motor ist für die kleine Größe erstaunlich gut. Man darf natürlich bei den Leistungsdaten keine Wunder erwarten, aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, irgendwie eine Gehhilfe zu fahren. Ich gehöre persönlich nicht zu den Leuten, die dem Leistungswahn fröhnen oder einen Dieselwums brauchen, daher reicht für mich zügiges Mitschwimmen vollkommen aus. Dafür ist die Steuer günstig und die Versicherungseinstufung niedrig. Das 6 Gang Getriebe ist sehr gut abgestimmt und hilft dabei, auch Überholmanöver auf der Landstrasse bzw. Autobahn zu meistern. Dafür ist der Motor für einen Benziner relativ sparsam. Kombiniert komme ich derzeit auf einen Verbrauch von 5,9 Litern bei Stadt kombiniert mit Landstrasse (50/50).
Die Ausstattung ist in der Comfort Version schon ganz anständig.
Klimaautomatik, EFH vorne und hinten, Lautsprecher vorne und hinten, USB Anschlüsse, elektr. Spiegel, sowie wie auch bei allen anderen Varianten VSA, alle gaengigen Airbagsysteme, LED Tagfahrlicht, Funk ZV, Eco-Modus Taste usw.
Sicherheitstechnisch spielt der Wagen ziemlich weit vorne. Nicht nur 5 Sterne im Euro NCAP, sondern auch ziemlich hohe Punktzahlen in den Einzelkategorien. Dort gibt es unter den 5 Sterne Aspiranten doch ziemliche Unterschiede. Toi Toi Toi soll natürlich kein Ernstfall eintreten.
Das Design ist Geschmackssache, jedoch entspricht es meinen Vorstellungen voll und ganz. Der Wagen sieht sehr sportlich aus.
Tip: Einfach mal live anschauen, da er in Natura anders als auf den Fotos wirkt.
Mein Fazit: Ich kann den Wagen voll und ganz empfehlen. Für Zweifler: Einfach mal eine Probefahrt machen, das sagt mehr als tausend Worte und Testberichte. Gekauft habe ich den Wagen übrigens als Tageszulassung mit einem satten Rabatt, da war die Entscheidung ziemlich einfach.
******Update November 2012******
Mittlerweile haben wir das Auto rund 5500 KM gefahren.
Wir sind nicht nur sehr zufrieden, sondern rundum begeistert von diesem Auto. Nichts klappert, das Auto ist grundsolide konstruiert und qualitativ hochwertig verarbeitet. Der Innenraum ist sehr gut gedämmt, man kommt sich eher vor wie in einem Mittelklassefahrzeug.
Das Fahrverhalten ist top, gute Lenkung, feste Bremsen, da gibt es nix zu kritisieren. Das Fahrwerk weder staksig, schwammig noch bretthart, ein perfekter Mix.
Der Motor ist für einen 1,4 L Benziner gut und für uns persönlich nach wie vor absolut ausreichend. Im Mix verbrauchen wir zwischen 6 und 6,5L (Landstrasse/Stadt Mix). Autobahn: Bei gemächlichem Tempo 100 bis 120 bewegt sich der Verbrauch bei 5,5 L.
Der Motor ist angenehm leise.
Sehr praktisch sind der für die Kompaktklasse überdurchschnittlich große Kofferaum und die hochklappbaren Sitze, in der Kompaktklasse hat der Civic damit die Nase weit vorn.
Vor dem Kauf haben wir damals sehr lange Modelle verschiedenster Hersteller verglichen, auch eine koreanische Neukonstruktion (I30) stand in der engeren Auswahl. Jedoch hatten wir uns nach längerem Abwägen und Probefahrten für den Honda Civic entschieden und haben es nicht bereut.
Für alle, die eine Alternative in der Golfklasse suchen, kann ich diesen Wagen nur wärmstens empfehlen.
Und ein genereller Tip, egal für welches Auto man sich entscheidet: Testberichte sind in den meisten Fällen ein Indikator, sie können jedoch *niemals* eine persönliche Probefahrt ersetzen.
******