Erfahrungsbericht Honda Civic 2.0 i-VTEC (201 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Wie alt er auch schon ist, er mutet auch heute noch futuristisch an und ist unbedingt polarisierend.
Die Sportsitze machen ihrem Namen alle Ehre, man braucht aber schon eine angepasste Einstiegstechnik um an den mächtigen Seitenwagen vor allem in den Lehnen vorbeizukommen - und zu viel Fett sollte man auch nicht unbedingt auf den Rippen haben.
Wenn ich mich auf dem Fahrersitz häuslich eingerichtet habe will ich so schnell nicht wieder raus und genieße den Blick auf das kleine Sportlenkrad, dass griffig in der Hand liegt, und das ebenfalls futuristische Cockpit animiert nicht nur mit dem roten Start-Knopf zum losbrausen ...
Der Type R steht absolut für sportlichen Anspruch, dessen solltest Du Dir bewusst sein, viel Komfort suche ich hier vergebens, nicht nur grobe Schlaglöcher dringen spürbar nach innen.
Aber das nehme ich für diese perfekte Straßenlage aber gerne in Kauf. Lässt er sich fast wie ein Go-Kart fahren. Hier hat Honda seine Hausaufgaben soweit sorgfältig erledigt, die Lenkung ist schön straff, dennoch angenehm leicht zu handeln und vorbildlich direkt, nur spüre ich bei flotter Gangart wie die Kraft des Motors an ihr zerrt.
Womit ich zum Sahnestück komme, brüllt mich der Motor bereits im Stand bärig entgegen.
Er dreht hoch bis 8000 Touren, da hat bei den meisten Autos längst der Drehzahlbegrenzer dicht gemacht. Und das sagt schon (fast) alles, der Type R liebt hohe Drehzahlen, zusammen mit den kurz übersetzten unteren Gängen jubiliert der Motor freudig hoch, das bei Vollgas durchaus laute Motorengeschrei klingt rein subjektiv jedoch nach mehr, als er letztendlich leistet.
Aber keine Bange, hier ist durchaus einiges geboten um richtig Spaß zu haben - obwohl, darf man so was bei schmelzenden Gletschern, Treibhausgasen und hohen Spritpreisen überhaupt noch?
Mit einem ruhigen Gasfuß sind aber durchaus auch zivile 7 Liter drin. Also darf ich auch mal etwas über die Stränge schlagen und den Type R zubeißen und scheinbar bis ins Unendliche hochdrehen lassen. Wenn andere längst schlapp machen und im roten Bereich angekommen sind, gibt es beim Type R noch mal einen ordentlichen Schub.