Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Honda Civic 1.8 i-VTEC 140 PS (2005–2011)

 

Honda Civic 1.8 i-VTEC 140 PS (2005–2011)
64 Bilder

Alle Erfahrungen
Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von Anonymous, November 2024

4,0/5

Mein Exemplar ist mit Erstzulassung 03/2009, also gut 15 Jahre alt.
Bisher hat mich das Fahrzeug nie im Stich gelassen, hatte nie eine wirkliche Panne und das bei knapp 140.000 km Laufleistung.
Ich kann aber alle bereits geschilderten Probleme bei diesem Fahrzeug bestätigen:
In 2024 Probleme mit der Bremse an der Hinterachse -> für über 600 € bei Honda Scheiben und Backen neu machen lassen, quietscht aber trotzdem ab und zu extrem und ist oftmals peinlich, wenn es in einer Stadt passiert.
Das Radio-Display wird zum großen Rätselraten - mal ganz wenige Segmente im Display zu sehen, anderwann wieder alles schick. Ursache sind kalte Lötstellen zum Display hin, leider ein Serienfehler, der aber erst nach vielen Jahren auftritt. Nachlöten behebt das Problem, aber der Aus-/ Einbau ist nicht ganz einfach.
Scheinwerfer sind bei mir auch total blind - das wird nix mehr mit dem nächsten TÜV, die Spiegelblinker sind gelb. :-(
Batterie? Ok, die originale Batterie hat am längsten gehalten und nun ist Wechsel nach 3 bis 4 Jahren immer angesagt.
Ach so, doch ein großer Minuspunkt - ich habe ein rotes Fahrzeug - da löst sich die Farbe und der Schutzlack in seine Bestandteile auf, sieht an vielen Stellen wie Sonnenbrand aus.
Ansonsten aber ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, ein absolutes Raumwunder mit dieser Rücksitzkonstruktion (das war der Grund für meine damalige Kaufentscheidung) und optisch ein Design, was nicht jeder fährt.
Übrigens, bis jetzt kein sichtbarer Rost und der TÜV hat Anfang 2024 im persönlichen Gespräch bestätigt, dass alles super aussieht.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von F_Unterwegs, Oktober 2024

4,0/5

Ich fahre den Honda jetzt seit 2014, Erstzulassung war 2010. Mit inzwischen 321.000 km auf dem Tacho hat mich vor 2 Jahren lediglich die Batterie mal "stehen gelassen". Ansonsten läuft er, läuft und läuft. An der Klimaanlage wurde mal eine Drosselklappe gewechselt, ansonsten üblich Verschleißteile. Da ich im Wesentlichen auf der Landstraße unterwegs bin, liegt der Verbrauch bei 6,8 l. Ich versuche allerdings auch spritsparend zu fahren, auf der Autobahn auch selten mehr als 140 km/h. Auch da ist der Verbrauch nicht höher. Unterschiede zwischen E5 und E10 habe ich nicht feststellen können. Inzwischen braucht er mal einen Schluck Öl im halben Jahr. Aber ich bin eben auch täglich unterwegs.
Das Display Radio/Klima/Uhr setzt leider ab und zu aus, d.h. einige Zeichen sind dann unvollständig. Hängt wahrscheinlich auch mit der Luftfeuchte zusammen, d.h. es kann sich bei langen Fahrten bessern.
Die Scheinwerfer sind inzwischen ziemlich blind und werden vor dem nächsten TÜV gewechselt werden müssen. Aktuell wurde jetzt der Ventilator für Klima / Heizung gewechselt. Aber das sind meiner Meinung nach bei dieser Laufleistung akzeptable Defekte.
Dank der PS kann man auch mal zügig überholen, man muss dann aber runterschalten, damit er ordentlich zieht.
Ich liebe die klappbaren Rücksitze. Was ich mit diesem Auto alles schon transportieren konnte... Es ist der Fond gerade für Frauen leichter zu beladen als schwere Teile über die Ladekante des Kofferraumes zu heben.
Die Form und Optik mag gewöhnungsbedürftig sein, war aber gerade deswegen mein Wunschauto und sieht nicht aus wie alle anderen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von Anonymous, Dezember 2021

4,0/5

Ich habe dieses Auto im Dezember 2019 von meinem Bruder gekauft. Baujahr April 2011. Mein Bruder hatte nur ein Problem mit dem Bremssattel hinten und ich letztes Jahr auch. Ebenfalls letztes Jahr war der Klimakompressor defekt.
Ansonsten ein sparsamer Begleiter was Wartung und Verbrauch angeht.
Sommer: 6,5-7,0l Stadt... Winter ca 1 l mehr.
Autobahn : 6,0-6,5l... Winter ca 0,5l mehr.
In Holland habe ich tatsächlich unter 6l geschafft :-) bei 100 km/h.
Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von Anonymous, Januar 2021

4,0/5

Das Auto zeichnet sich dadurch aus, dass der Kofferraum nicht nur sehr groß ist sondern auch leicht zu beladen ist.
Es ist mein zweites Fahrzeug dieser Baureihe.
Der 1 war einer mit Schaltgetriebe Bj.2006 und war auch bei höherer Drehzahlen sportlich unterwegs mein Verbrauch lag hier bei 6,6L. Das jetzige Model Bj. 2010 hat ein I-Shift Getriebe, was im Nahhinein nicht die beste Entscheidung war.
Leider Schaltet das Getriebe nicht sauber und unlogisch ( besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten ) Hier hat man das Gefühl, dass es sich zwischen den Gängen nicht entscheiden kann. Abhilfe von Honda leider keine, obwohl laut Internet es hier updates gegeben haben sollte. Der Verbrauch hier liegt hier bei mir bei 7,7L. in Beiden Fahrzeugen musste die Batterie nach ca. 80 000 Tkm getauscht werden.

Aktuelle Laufleistung 115000 Tkm
+ Großer Kofferraum ( Raumwunder )
+ sehr Zuverlässig
+ Zusätzliche Möglichkeit unter die hintere Sitzbank kleines Gepäck zu verstauen.
+ Sport Taste ( Gasannahme deutlich besser / Verbrauch steigt hier aber natürlich )

- Bremsen hinten ( Erhöhter Verschleiß und defekte Bremssattel )
- I-Shift Getriebe ( Man kann sich damit anfreunden oder auch nicht )

Ich bin mit dem Fahrzeugen NIE liegen geblieben, was für die Standfestigkeit der Autos spricht. Man muss jedoch die kritischen Stellen im Auge behalten.

Ich würde das Auto Jedem empfehlen der auf lange Sicht ein zuverlässiges Auto benötigt der Kompakt sein sollte und trotzdem eine große Zuladung ermöglicht.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von Anonymous, März 2020

5,0/5

Fahre das Fahrzeug seit 2012 (Honda Civic FN1 Type S) (erstzulassung 2011) und wir haben 2020 hatte nie probleme mit dem Fahrzeug ausser Wartung und Inspektion das einzige was mal ersetzt werden musst war der Klimakompressor. Ich kann ihn nur Empfehlen er fährt und ist sehr Zuverlässig und wenn man mal Spaß haben will muss man ihn nur hochdrehen ein schöner gute und treuer Wagen.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von Wittinhio, Februar 2017

4,0/5

Ein paar Eckdaten:
Mein Honda Civic ist vom Baujahr 2008 (Advantage Paket), wurde vom Honda Händler 2013 erworben und hatte 1 Vorbesitzer. Mein jetziger Kilometerstand liegt bei knapp 70 000 km.

Eines vorab:

Ich würde dieses Auto auf alle Fälle weiterempfehlen. Es hatte bis jetzt keinerlei Aussetzer oder Probleme. Es quietscht nix oder macht nervige Geräusche.
Der Honda ist ein wahres Stauraumwunder. Meine Freundin, Ich und unser Hund fahren 2x im Jahr zum Zelten. Wir bekommen Problemlos unsere 140x200cm Matratze, 6 Mann Zelt, Liegen, Schirme, Küche, Stühle, Gefriertruhe, etc. problemlos mit. Jeder ist Überrascht, was alles dort hinein passt. Ich auch jedesmal wieder. ;)

Das einzige Manko welches ich sehe, ist das die einklappbaren Außenspiegel immer mal wieder nicht funktionieren. Ich war damit schon 2 x in Fachwerkstätten, die den Motor vom Spiegel ausgetauscht haben. Nach maximal 2 Jahren ist er wieder defekt. Das nervt echt. Ausserdem sollte man immer mehr als 10 Liter tanken. Wenn mir der Computer bei ca. 35km sagt, ich soll tanken fahren und fülle den nur mit 9 Litern auf, errechnet er die eingefüllten Kilometer nicht. Die "Nadel" steht weiterhin bei 34 km. Aber das passiert einen nur einmal und tankt anschließend immer mehr als 10 Liter. Problem gelöst ;)

Bis dahin Gute Fahrt !

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von The_Yawner, Februar 2017

4,0/5

Der Honda Civic aus der 8. Generation ist kurz gesagt ein wirklich gutes und sehr gelungenes Auto.
Das futuristische Design ist am Anfang auf jeden Fall ungewohnt und nicht jedermanns Sache, aber dafür ein absoluter Hingucker. Wem's gefällt macht bei diesem Auto nicht nur mit dem Design Augen, sondern auch mit der guten Austtatung und vielen Extras im Auto. Das Auto ist i.A. gut verarbeitet, bietet viel Stauraum im Kofferraum, Parksensoren und vieles mehr. Der einzige störende Punkt ist die beschränkte Sicht nach hinten, wegen dem flachen Kofferraumdeckel. Dies sollte aber für geübte Fahrer kein Problem darstellen, zur Not gibt esdie PDC (Parksensoren) für hinten.
Die Motorisierung macht für diesen Wagen Sinn. Der Civic fährt sich vor allem im hohen Drehzahlbereich sehr sportlich, dafür ist er im unteren Bereich etwas eingeschlafen. Aber auch dies ist Geschmackssache. Wer Honda fährt, ist dies ja sowieso von früheren Fahrzeugen gewohnt.

Um es nochmals kurz zu fassen, das Fahrzeug ist sehr speziell und nicht für Jeden gemacht. Wem es gefällt hat dafür ein super schönes und spritiges Fahrzeug mit dem er lange glücklich sein kann.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von FATBEAT, Februar 2017

5,0/5

Also ich habe ihn seit 2009 (Neuwagen)

bis jetzt gab es nur kleine Reparaturen, nichts aufregendes.

Das Auto funktioniert einwandfrei und hat mich nie im Stich gelassen.

Das einzige was mir am Anfang Kopfschmerzen verursachte war eine knarzende Kupplung. Bei jedem mal das Kupplungspedal treten war ein knacksen zu hören.
Dies war bereits 3 Wochen nach dem Kauf!
Nach 3 Werkstatt besuchen wurde mir das gesamte Kupplungsgestänge getauscht und seit dem war großteils ruhe. Ab und zu knarzt die Kupplung immer noch, dürfte Temperaturabhängig sein. Ist vielleicht jedes 50te mal fahren und verschwindet nach kurzer Zeit wieder.

Aber sonst ist das Auto einfach top.

Riesen Stauraum, sowohl für den Urlaub als auch für Möbeltransporte.
Beim Umlegen der Rückbank entsteht ein riesen Volumen und man bekommt echt viel rein.

Spritverbrauch ist beim meinem ca. 8l Super, fahre viel statt...
besten verbrauch hat er bei 80-100kmh, da kommt man mit 6l aus...

Zahnriemen tausch (kosten 500-1000€) nach 100k Kilometer fallen weg, da er eine Wartungsfreie Antriebseinrichtung hat.

Kann das Fahrzeug nur jedem empfehlen

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von cheetah90, Februar 2017

5,0/5

Der Honda Civic zeigte sich bisher als sehr zuverlässiges Auto. Nach mehreren Jahren in Gebrauch ware bisher nur wenige, kleinere Reparaturen nötig.
Optisch überzeugt das Auto durch ein sehr modernes und sportliches Design gepaart mit cleverer Funktionalität. Es verbindet dabei die Vorzüge eines sportlichen Autos mit dem Komfort und der Ausstattung gehobener Klassen.
Die Innenausstattung wirkt ebenfalls modern und hochwertig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eines der größten stärken des Honda Civics. Schon in akzeptablen Preisbereichen wartet dieser mit sinnvollen extras auf und die Grundausstattung ist sehr solide.
Fahrtechnisch liegt das Auto sehr gut auf der Straße. Das einzige Manko ist die teilweise etwas eingeschränkte rückwärtige Sicht durch den Aufbau des Heckfensters.
Leistungstechnisch ist die Motorisierung vollkommen ausreichend. Zügige Beschleunigung mit hohem Fahrkomfort. Auch bei höheren Geschwindigkeiten merkt man kaum ein Ruckeln oder Unausgewogenheit.
Summa summarum kann ich den Honda Civic uneingeschränkt empfehlen, wenn man ein modernes und komfortables Auto sucht.

Erfahrungsbericht Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS) von morphius69, Februar 2017

3,0/5

Ein Auto welches einem mit Sicherheit gefallen muss! Außergewöhnliche Form und im Fahrersitz fühlt man sich etwas wie in einem Raumschiff was in meinen Augen nichts schlimmes ist! Alles ist auf den Fahrer abgestimmt und das futuristische Interieur sorgt für modernes Ambiente. Allerdings ist das Auto natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Premium Marken aus den westlichen Raum. Ist ein schönes Auto für Einsteiger die Spaß am Fahren haben!

 

Honda Civic Kompaktwagen 2005 - 2011: 1.8 i-VTEC (140 PS)

Der 1.8 i-VTEC (140 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Civic Kompaktwagen 2005 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder fünf Gängen unterwegs bist. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,4 und 7,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 152 und 169 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.8 i-VTEC ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2008–2011
HSN/TSN2131/AAB
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.799 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.245 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.460 mm
Kofferraumvolumen456 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße225/45 R17 89V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.255 kg
Maximalgewicht1.750 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.799 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Honda Civic 1.8 i-VTEC (140 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben155 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Honda Civic 1.8 i-VTEC 140 PS (2005–2011)

{"make":31,"model":1775}